Starke tachoabweichung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2015
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
bruck leitha
Hallo an alle hier

Ich habe ein Problem mit einem importieren Challenger 5.7 2013
Der Tacho zeigt bei 100 km/h nur 80 an
Der digitale vom Bordcomputer passt mit einem externen gps genau

Verstelle ich die Reifengröße das der Tacho passt geht der digitale um den Wert voraus

Irgendwer eine Idee ?

Lg Alex
 
Ich kenne nur eine deutlich kleinere Abweichung zwischen Zeiger und digitaler Anzeige. Schalte ich auf Meilen um ist es weg.
 
Hast du mal geprüft, welche der Anzeigen mit dem Kilometerzähler korreliert?
Ist es der digitale, dann wäre die Frage: Kann man deine Tachoeinheit an sich demontieren? Falls ja, ist vielleicht einfach der Zeiger falsch aufgesteckt.

Wenn der Boardcomputer mit der digitalen Anzeige übereinstimmt und deine Kilometer damit korrekt ablaufen, kommen meiner Meinung nach in etwa folgende Fehlerquellen in Frage:
a) Zeiger falsch aufgesetzt
b) Zeigerantrieb defekt
c) Antrieb bekommt falsches Signal

Punkt c) kann dann wieder mehrere Ursachen haben.

Ich kenne die Tachoeinheit vom Challenger nicht, daher meine simple Idee.
(Bei meinem Motorrad und dem Ram wäre das eine mögliche plausible Erklärung
;)
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die digitale Anzeige ist korrekt
Von der werden die Wegstrecke und Verbrauch abgeleitet

Es liegt sicher am Tachometer
Ich bin mir ziemlich sicher das er ein falsches Signal bekommt
Von wo bekommt der Tacho den Wert ?
 
Ja:

Software AppCar DiagFCA auf's Laptop und per OBD verbinden.
Den Reifenwert prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Das sagst du immer so einfach ...
Bei meinem RAM habe ich diese Einstellung im Programm bis heute nicht gefunden (ich brauche sie aber auch nicht).
 
Das sagst du immer so einfach ...
Bei meinem RAM habe ich diese Einstellung im Programm bis heute nicht gefunden (ich brauche sie aber auch nicht).

Mag ja sein... aber wenn da Blödsinn drin steht, gibt's unschöne Effekte.
Wäre z.B. der Fall, wenn eine andere Reifengrösse draufkam, aber nichts geändert wurde.
Die digitale Anzeige muss nicht zwingend am gleichen Signal hängen; beim RAM weiss ich das leider nicht genau.
 
Oben