ABS Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich fahre einen Dodge Ram Van 3500 Bj. 1999. Seit kurzen habe ich Probleme mit dem ABS. Des öfteren, wenn ich losfahre (wie von einer Auffahrt runter) und dann abbremse, dann ist so ein Widerstand im Pedal, als wenn das Pedal hakt oder die Leitung dicht ist und sich durch den dann erhöhten Bremsdruck löst. Dann rattert aber auch das ABS. Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich das noch nicht. Heute hatte ich es zum ersten Mal, dass ich an eine Kreuzung rangefahren bin, gebremst habe und nachdem ich die Bremse wieder gelöst habe, man das ABS gehört hat.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Das klingt wie nach dem, womit ich seit Juli rumgefahren bin
:D


Leuchtet deinen ABS-Lampe?
Bei mir war es ein defekter ABS-Sensor. Dann bekommt der falsche Signale und aktiviert das ABS während der Fahrt oder beim Bremsen einfach so. Passieren tut da erstmal nichts, ABS halt. Bei normalen Bedingungen und ABS wird dein Bremsweg nur länger, das kann doof enden.

Ich würde mal die Sensoren überprüfen (Späne, Dreck, etc am Sensor) und den ABS-Kranz begutachten. Wenn da irgendwas kaputt ist (Zähne ausgebrochen oÄ) dann führt das auch zu Schmu beim ABS.
 
Wenn die Sensoren neu sind, als nächstes die Sensorräder prüfen.
 
Hi,

ist deine Batterie bzw. deine Lichtmaschine in Ordnung? Oder der Massekontakt für das ABS korrodiert.
Hatte es schon bei zwei Autos, dass bei Unterspannung das ABS oder die elektrische Lenkhilfe auf Störung gegangen sind.

Gruß Werner
 
Das habe ich noch nicht kontrolliert. Muss ich mal prüfen. Meinst du das Massekabel von der ABS-Einheit?
 
die Stelle wo das Massekabel an die Karosserie geht.
Auch mal die Schraube von der Masse raus schrauben und alles auf Korrosion und festen Sitz des Kabels im Kabelschuh prüfen.
 
Ja, von der ABS-Einheit, das Massekabel oder von der Batterie? Weil du geschrieben hast "Massekontakt für das ABS".
 
Habe eben nur mal kurz geguckt, von oben kann man nichts sehen. Zumindest nicht, ohne was zu demontieren....Wasserbehälter, Sicherungskasten.
Aber zusätzlich ist ja noch das Problem, dass wenn das ABS kurz aktiviert wird, es sich beim Drücken des Pedale so anfühlt, als wenn das Pedal hakt, oder wie schön am Anfang erwähnt, als ob die Leitung dicht ist und durch höheren Druck es wieder frei ist. Das kann ja kein Masseproblem sein. Ich denke, das beides zusammenhängt und nicht zwei verschiedene Probleme.
 
Für mich klingt deine Beschreibung, als regelte das ABS, wo es noch gar nichts zu regeln gibt.
Üblicherweise kommt es zu solch einem Fehler, wenn einer der Sensoreingänge des Steuergeräts das Signal eines blockierenden Rades empfängt (bzw eine deutlich andere Drehzahl als die anderen Räder).

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, könnte es sinnvoll sein, die Istwerte der Drehzahlsignale abzufragen. Evtl erkennt man da, welches Signal abweicht.

Ein Fehlercode wird bei sowas meist nicht abgelegt, weil das ABS selbst ja im Prinzip korrekt arbeitet.
 
Das Problem tritt meistens auf, wenn wir kurz einkaufen waren und dann wieder losfahren. Und dann ja auch nur bei Schrittgeschwindigkeit. Es war noch nie bei höherer Geschwindigkeit. Und wie gesagt, dieser Wiederstand, der erst ist, wenn ich das Pedal drücke.
 
Und bzgl. abfragen der Istwerte der Drehzahlsignale, muss ich mal schauen, wer hier so was machen kann.
 
Oben