Diverse Reparaturen am Dodge RAM Van V6 Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo Leute,

mein Dodge RAM 1500 V6 (Femitec Gasanlage) hat mir nun schon seit 7 Jahre gute Dienste geleistet, doch leider kommt er jetzt in die Jahre und benötigt er wieder ein wenig Motorpflege. Würde gerne so viel wie es geht selber machen.
Mir sind folgende 3-4 Dinge am Motor aufgefallen, bei denen ich euren Ratschlag bräuchte:

1. Kühlwasseraustritt vermutlich von folgendem Sensor oder Motordichtung.
Um was für ein elektronisches Bauteil handelt es sich? Kann es auch die Motordichtung sein? Selbst reparieren wenn Sensor?

2. Flansch auf Nockenwellendeckel wackelt leicht und sieht aus als ob dieser etwas undicht ist. Für was ist dieser Deckel? Selbst reparieren möglich? Ist das normal, dass dieser etwas locker ist?

3. Wellendichtung leicht undicht(rechts und links). Kann ich vermutlich nicht selbst machen, ist das überhaupt notwendig? Ölverbrauch liegt ca. bei 5L im Jahr. Ich weiß aber nicht ob das davon kommt oder sogar normal ist bei einer Gasanlage. Sein Revier mit Ölflecken markiert er jedenfalls nicht.
4. Quitsch Geräusche von Richtung Lichtmaschine. (Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe sind schon getauscht worden) Hier denke ich nicht, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe nicht, dass es von den Nockenwellen oder einem Lager am Motor kommt das in der Nähe der Lichtmaschine sitzt. Nach ca. 20 min Fahrt verschwindet jedoch das Geräusch. Ist es vielleicht bekannt, dass irgend ein Bauteil/Lager in der Motorecke öfters kaputt geht?

Wenn ihr mir Tipps zu Arbeitsaufwand, Reparatur dringend notwendig, selbst oder vom Fachmann reparieren lassen, geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke

Grüße Dominik
 

Anhänge

  • 1. Kühlwasseraustritt.jpg
    1. Kühlwasseraustritt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 105
  • 1 Sensor.JPG
    1 Sensor.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 112
  • Nockenwellendeckel mit Flansch.JPG
    Nockenwellendeckel mit Flansch.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 112
Bei Bild 1 und 2 kann das Kühlwasser nur von der Ansaugbrücke oder vom Zylinderkopf kommen. Der Sensor neben dem Zündverteiler ist der Öldruckgeber, da kann kein Wasser rauskommen.
Das dritte Bild ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da hilft sicher nur neu kaufen, wenn der Gummi verhärtet ist. Ansonsten zerlegen reinigen zusammenbauen.
Was die Geräusche angeht, sind die ersten Verdächtigen ein alter Riemen, Lagerschäden an Umlenkrolle oder Lima selbst. Oft ist die Spannrolle festgegammelt und "spannt" dann nicht mehr richtig. Hier hilft ausbauen, reinigen/gangbar machen, wieder einbauen. Oder halt gleich durch ´ne neue ersetzen.
 
Oben