RAM Van 1500 - Ventil verbrannt - Suche Werkstatt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Cuxhaven
Moin zusammen,

mein erster Beitrag und schon gleich was unschönes.

Kapitel 1
Folgendes ist passiert. Ich war mit meinem 1999er Dodge RAM 1500 Van mit Gasbetrieb ( Stargas-Anlage ) auf der Autobahn ( 105 km/h ) unterwegs und plötzlich
begann das Auto leicht zu ruckeln und minimaler Leistungsverlust, Motorcontrollleuchte ging an. Ich also rechts ran,
erstmal Motor optisch gecheckt, dann OBD Stecker dran und ausgelesen das auf mehreren Zylindern "Fehlzündung festgestellt" wurde.
Motor wieder an , mehrmals ordentlich Gas gegeben und schon lief er wieder rund und weiter ging die Fahrt. Dann irgendwann von der Bahn runter und
dann habe ich festgestellt das er im Standgas unruhiger als sonst lief. Am Zielpunkt angekommen ging ich um das Auto rum und stellte mit erschrecken fest, dass
aus dem Auspuffrohr Dämmmaterial ( Dämmwolle ) in langen Fäden heraushingen. Ich habe dann die komplette Dämmung herausziehen können bis der Auspuff
vollständig frei war. Beim Herausziehen habe ich schon gemerkt das der Auspuff völlig verstopft war. Rückfahrt mit leuchtenden Kontrolleuchte
( Gemisch zu Fett , Zylinderreihe 1 und Fehlzündung auf Zylinder 6 ). Also mein Gedanke , eine Zündkerze durch zu fettes Gemisch kaputt, verrust oder ähnliches.

Kapitel 2
Zündkerzenwechsel, Zündkerze Zylinder 6 herausgeschraubt und .... Kerze verbrannt ( siehe Anhang ). Verdammt, vorsichthalber Kompression prüfen ... Kompression NULL :cry:
Da bei laufenden Motor kein Druck im Motorgehäuse ist, vermuten wir einen Ventilschaden. Wahrscheinlich ist der Motorbrennraum durch den verstopften Auspuff zu heiß geworden
und hat die Zündkerze und Auslassvertil verbrannt.



Nun suche ich einen guten Fachmann oder eine gute Werkstatt im Raum Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen , eventuell auch Hamburg oder auch anderswo, die mir den Schaden reparieren kann.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ?

Gruss aus Cux

Fossi
 

Anhänge

  • zündkerze.jpg
    zündkerze.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

habe vielleicht schon eine gute Werkstatt gefunden, mir wurde das Custom Car Center in Hagen ( im bremischen ) ans Herz gelegt.

Wenn da nicht sogar noch ein Loch in einem Kolben zu finden ist. :redhotevil:

Vermutlich nicht, kein Druck im Motorgehäuse , keine mechanischen Geräusche und Auto läuft noch prima ...
 
Dann drücke ich Dir die Daumen das das relativ preiswert über die Bühne geht.
Meine Triumph Daytona lief auch noch mit Loch im Kolben. Da hat sich auch die Elektrode verabschiedet.
Aber wahrscheinlich kann man Motorrad nicht 1:1 mit PKW vergleichen.
 
Oben