Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Hallo allerseits,

in meinem Ram 3500 Van 5,9 Liter Baujahr 1999, ist eine definitiv zu kleine Batterie, seitdem ich den Van übernommen habe schon.
Nun gibt sie langsam ihren Geist auf.
Welche AH Zahl würdet Ihr empfehlen? Welchen Kälteprüfstrom (CCA)?

Ich denke, eine 70AH-Batterie mit CCA zwischen 600 A und 800 A sollte ausreichen, oder?

Vielen Dank und Grüße Jo
 
Moin ich würde den Platz ausmessen und dann die Batterie einbauen die da reinpasst. Je größer die Batterie umso besser.
 
Für wieviel leistung ist denn der generator ausgelegt?
Ne deutlich zu große batterie geht auf die lebensdauer vom generator.

Wenn du mehr energie brauchst (wohnmobil/standbelastumg) würde ich überlegen auf 2 batterien mit trennrelais umzubauen und ggf gelbatterien zu verbauen
 
Für wieviel leistung ist denn der generator ausgelegt?
Ne deutlich zu große batterie geht auf die lebensdauer vom generator.

Wenn du mehr energie brauchst (wohnmobil/standbelastumg) würde ich überlegen auf 2 batterien mit trennrelais umzubauen und ggf gelbatterien zu verbauen

2 Batterien belasten die LiMa also weniger als eine einzige ? Das war mir jetzt neu, danke für die Info.
 
Deshalb auch dasTrennreiais

Das was genau macht ? Die Hauptbatterie zu Zeiten des Motorstillstandes vom Netz zu nehmen um genug Startkraft zu haben.
Geladen werden müssen dennoch beide Batterien. Oder gibt es aktive intelligente Trennrelais, die je nach Ladungszustand das Laden umschalten von Batterie A nach B ?
 
Optima Batterien sind zu empfehlen...
 

Anhänge

  • Optima.PNG
    Optima.PNG
    530,1 KB · Aufrufe: 297
Geladen werden müssen dennoch beide Batterien. Oder gibt es aktive intelligente Trennrelais, die je nach Ladungszustand das Laden umschalten von Batterie A nach B ?

Genau dieses.
Haben wir so in den feuerwehrfahrzeugen verbaut und das funktioniert wunderbar.
Es können beide batterien zeitgleich geladen werden aber über eine prioritätsschaltung.
Zudem sind bei uns eben noch erhaltungsladegeräte verbaut.

Ich meine im carhifibereich gibts sowas zu nem bezahlbaren kurs
 
Bei zeitgleich sind wir wieder bei dem ersten Einwand von mir. Doppelte Last für die LiMa.
 
Die Lichtmaschine läd ja nur soviel, wie vom Auto verbraucht wird. Durch eine größere Batterie verbraucht das Auto ja nicht mehr Strom. Warum soll dann die Belastung mit einer größeren Batterie größer sein? Es wird durch eine größere Batterie nur die Reserve größer, bis die Batterie leer ist.
Bei den 2-Batterie-Systemen kenne ich es so, dass zuerst die Hauptbatterie geladen wird und dann die Zweite.
 
Da geht es nur um die Gesamtkapazität, zB Radio auf der Sommerwiese stundenlang laufen lassen um die 50 Mann Party zu unterhalten. Dann muss die LIMA länger arbeiten.
Aber jetzt im Winter sind mehr Ah durchaus hilfreich, Scheiben- Sitz, Lenkradheizung, Gebläse, Licht. Somit geht ihm bei vielen Kurzstrecken nicht so schnell die Puste aus.
Ist aber im Endeffekt nur wie ein größerer Tank.... die Reichweite vergrößert sich, aber die verbrauchte Menge muss trotzdem nachgeladen werden.
 
Ich habe ne 64ah batterie von varta, ist auch die einzige mit gedrehten polen ( soll heißen, + sitzt dort wo norm. - sitzt.)

Die tut auch brav ihren dienst, die vans haben entweder 90 oder 120A limas, die 120 ist zu empfehlen wenm zwei getrennte Netze gespeißt werden sollen, ist i.d.r. bei nem ordentlichen ausbau der Fall.

Trenn relais muss nicht sein, gibt es auch als trenndiode, die läd aber immer beide netze. Ist beim van auch völlig ok, sitz und lenkradheizung haben die kisten ja eh nicht.
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke, ich werde mir eine ca. 70AH-Batterie mit nem Kälteprüfstrom um die 600A wählen.
 
Für meinen 2001 Dodge Ram 1500 5.2 V8 Magnum zeigt die Optima Seite nur Batterien mit 50 AH
Finde ich etwas schwach für das Auto !

Ich habe bei mir seit ca. 2,5 Jahren die 55 Ah YellowTop von Optima drin.
55 AH klingt nicht viel, die Batterie hat aber einen Kälteprüfstrom von 765A. Und das ist wichtig für den Motorstart.
Bisher nie Probleme gehabt.
 
Ich denke, hier gibt es zwischen zwei groben Anwendungsbereichen zu unterscheiden:

1.- "normaler Ex-Army Van" mit Neckermann-Ausstattung (mit ohne alles) , wo die Batterie nur zum Starten gebraucht wird.

Da würde ich ´ne Optima empfehlen, relative geringe AH-Zahl , dadurch recht schnell wieder aufgeladen. Aber genug Kaltstartleistung, um den Bock auch bei tiefster Kälte anspringen zu lassen

2.- oder ein "Schikimicki"-Van mit allem elektronischen Spielzeug,Standheizung, Standklima, Flatscreen und Gästetoilette.

Dann bring eine 55AH Optima nicht viel, weil 55Ah sind 55Ah. Halbe Stunde den Fernseher laufen lassen, dann ist Feierabend. In diesem Fall würde ich zu ´ner größtmöglichen Gelbatterie raten (100AH o.ä.). Oder halt die Option mit zwei Batterien. Für die schmale Börse gibt es auch Batteriehauptschalter mit 4 Schaltstufen (Batt. A, Batt. B, beide Batt. oder alles aus).

Was würde auf deinen Van zutreffen ? Eher 1. oder eher 2. ?

´Ne Gelbatterie hat den Vorteil, die musst du auch nicht zwingend im Motorraum plazieren (mit vorgegebenen Max.-Maß), die kannst du irgendwo im Van verstauen (baust dir halt nur ´ne 70mm² Kabelverbindung zur Fahrzeugmasse und zum Pluskabel des Orig. Anschlusses.Im Optimalfall noch Hauptschalter rein, fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben