1.500 km Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Dachau
Hallo Zusammen,

mein SRT Charger hat nun 1.500 km runter. Was meint ihr - erster Ölwechsel ? Oder überflüssig.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt....


Gruß
Tobias
 
Was willst du jetzt hören?

Machs einfach nach Interval / Vorgabe, oder so wie es dein Gewissen beruhigt.
Alles andere ist nur Gerede um den heißen Brei... :roll:
 
Bei meinem letzten Neuwagen (1995) den ich 19 Jahr fuhr, hab ich das gemacht. Damals hielt ich das schon für total unnötig, aber ich habs halt machen lassen.
Bei meinem RAM allerdings hab ich es nicht so früh wechseln lassen, sondern nach Anzeige. Das Öl sah noch aus wie frisch eingefüllt und daher fand es es noch viel mehr unnötig als damals 1995.

Aber wenns dich beruhigt - schaden tuts nicht. Schlimmstenfalls ist es unnötig wie sonst noch was.
 
Selbst bei der heutigen hoch genauen CNC gesteuerten Fertigung sind “von-bis” Toleranzen nötig. Diese Toleranzen sind heutzutage sehr klein im Vergleich zu früher, aber die sind aus fertigungstechnischen Gründen vorhanden, ebenso wie die Toleranzen der Rautiefe etc.
Daher ist ein Einfahren des Motors absolut nicht unnötig (da geht es zwar nicht darum, aber das war die Einleitung
:-D
)

Die Fertigung ist jedoch wesentlich besser als früher, die Oberflächen feiner etc.
Daher verwenden Auto Hersteller schon lange keine Einfahröle mehr, die damals bewirkt haben, dass sich die Teile aufeinander richtig einlaufen müssen (überspitzt gesagt einschmirgeln). Der zu erwartende Abrieb ist deswegen auch verschwindend gering im Vergleich zu früher. Diese Einfahröle mussten nach der Einfahrzeit dringend gewechselt werden, was heute entfällt.
Zu der Zeit war auch das Einfahren eine Wissenschaft für sich mit strickten Regeln.
Wer also meint seinem Motor etwas richtig gutes zu tun, der sollte dann auch alles so machen wie z.B. in den 50ern, inkl dem komplizieren Einfahren.
Übrigens - auch der TÜV sagt es wäre unnötig mit dem frühen Ölwechsel.

Ich habe absolut gar kein schlechtes Gewissen, dass ich den ersten Ölwechsel erst bei ca 12.500km gemacht habe. Ich wechsle ebenfalls nicht, wie manche Amis, alle halbes Jahr oder 5000 Meilen das Öl. Auch da habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich vermute, ein paar Kaltstarts in einem kalten Winter werden einem Motor mehr „schaden“ als ein nach Handbuch durchgeführter Ölwechsel, zumal der Einfahr-Ölwechsel dort auch als unnötig erwähnt wird.

Aber jeder wie er will
 
Der RAM ist mein erster Neuwagen. Ich habe auch mit diversen "Fackundigen" fachgesimpelt. Die Erklärung von Kali stimmt schon. Ich meinen Motor trotzdem so "eingefahren", dass ich die ersten 2000km nicht über 3000U/m und die weiteren 2000km nicht über 4000U/m gefahren bin.

War für mein Gewissen einfach besser auch wenn viele es als Quatsch bezeichnet haben. Das Öl hingegen habe ich drin gelassen, da sich ja auch die Filter verbessert haben und ein Minispan sich auch dort festsetzt.

Nötig ist es meiner Meinung nach nicht, aber wenn es dein Gewissen beruhigt unbezahlbar.
 
Eben genau Eure Meinungen wollte ich hören. Ich denke auch, dass der erste Ölwechsel heute unnötig ist, da ja auch im Gegensatz zu früher die Öle die Teilchen in der Schwebe halten und die damit dann im Ölfilter landen. Das war ja früher auch nicht so. Ich werde also nun auf den ersten Wechsel nach 1.500km verzichten. Ich wollte einfach nur ein paar Gedanken dazu haben - hätte ja auch sein können dass es ein schlaghaltiges Argument gibt es doch zu tun.


Danke !

Gruß
Tobias
 
Achso, moderne öle halten also alles in schwebe?
Wahrscheinlich ist die freigabe auf dem öl auch nur ne empfehlung, die Ingenieure werden sich bei den intervallen bestimmt keine gedanken gemacht haben!
 

Anhänge

  • IMG_20150302_190123252.jpg
    IMG_20150302_190123252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Es geht ja nicht um die grundsätzlichen Ölwechselintervalle - sondern um einen ersten Ölwechsel nach 1.500km....
 
Welcher der erste ist, also auch der erste der intervalle.

, die Ingenieure werden sich bei den intervallen bestimmt keine gedanken gemacht haben!

Ist doch nurn Ölwechsel, schnell und billig gemacht.
 
Der Wechsel bei 1.500km ist ja nicht vorgeschrieben - es geht ja nur um die Frage ob es Sinn macht überhaupt "ausserplanmässig" schon bei 1.500km zu Wechseln oder nicht.
 
Aaaah! Okey.

Naja wenns öl schon verbraucht aussieht danb ja, wenn nicht beim nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt.
 
Selbst bei der heutigen hoch genauen CNC gesteuerten Fertigung sind “von-bis” Toleranzen nötig. Diese Toleranzen sind heutzutage sehr klein im Vergleich zu früher, aber die sind aus fertigungstechnischen Gründen vorhanden, ebenso wie die Toleranzen der Rautiefe etc.
Daher ist ein Einfahren des Motors absolut nicht unnötig (da geht es zwar nicht darum, aber das war die Einleitung
:-D
)

Die Fertigung ist jedoch wesentlich besser als früher, die Oberflächen feiner etc.
Daher verwenden Auto Hersteller schon lange keine Einfahröle mehr, die damals bewirkt haben, dass sich die Teile aufeinander richtig einlaufen müssen (überspitzt gesagt einschmirgeln). Der zu erwartende Abrieb ist deswegen auch verschwindend gering im Vergleich zu früher. Diese Einfahröle mussten nach der Einfahrzeit dringend gewechselt werden, was heute entfällt.
Zu der Zeit war auch das Einfahren eine Wissenschaft für sich mit strickten Regeln.
Wer also meint seinem Motor etwas richtig gutes zu tun, der sollte dann auch alles so machen wie z.B. in den 50ern, inkl dem komplizieren Einfahren.
Übrigens - auch der TÜV sagt es wäre unnötig mit dem frühen Ölwechsel.

Ich habe absolut gar kein schlechtes Gewissen, dass ich den ersten Ölwechsel erst bei ca 12.500km gemacht habe. Ich wechsle ebenfalls nicht, wie manche Amis, alle halbes Jahr oder 5000 Meilen das Öl. Auch da habe ich kein schlechtes Gewissen. Ich vermute, ein paar Kaltstarts in einem kalten Winter werden einem Motor mehr „schaden“ als ein nach Handbuch durchgeführter Ölwechsel, zumal der Einfahr-Ölwechsel dort auch als unnötig erwähnt wird.

Aber jeder wie er will


Zumal man auch sagen muss, dass die Qualität seid der 50'er sich wohl auch erheblich verbessert hat.
 
Genau was ich sage.
:-)


Zum 1500 km Öl Wechsel und blapple's einwurf.
Wie gesagt im Handbuch steht extra drin dass der erste Öl Wechsel nach Anzeige oder einem Jahr erfolgen soll. Ein zusätzlicher, früherer Öl Wechsel ist nicht nötig.

Das von dir gezeigte Bild dürfte sicher kein Motor sein der nur deswegen so aussieht weil er nach Handbuch gewartet wurde.
Das sieht aus als wäre da ein billig Öl sehr lange drin gewesen.
Den oben erwähnten Neuwagen, den ich 19 Jahre fuhr war mein Astra GSI Kombi. Bei dem hab ich damals manchmal erst nach 20 bis 25.000km einen Öl Wechsel gegönnt (da war ne Phase mit wenig Geld). Ich weiss jetzt nicht eher was da vorgeschrieben war, ich glaube alle 15.00km. Ich hab aber dann trotzdem immer darauf geachtet dass ich ein gutes Öl (damals mobil 1 0w-40) drin habe. Der Motor lief noch mit 360. 000km wie ne eins und nach abnehmen des Ventil Deckels sah es darunter, sowie die Nockenwelle prima aus.
Das soll jetzt aber absolut keine Werbung für zu späte Öl Wechsel sein, sondern nur dafür, ausschließlich gute vollsyntetische Öle zu verwenden. Nach Freigaben sowieso.
 
Ich glaube, die Hersteller werden immer besser darin, die Lebensdauer von Autos zu kontrollieren.
Da viele Kunden gerne sparen, werden die Inspektionsintervalle gestreckt und frühe regelmäßige Inspektionskosten durch Reparaturkosten ersetzt. Obsoleszenz ist das Stichwort ...
Trifft zwar noch mehr auf europäische (deutsche) Marken zu, aber wie immer sind die in der Entwicklung voran, doch der Rest zieht nach.

Gerade bei Ölwechseln spare ich ggf beim Ölpreis, aber nicht beim Intervall.
Einen Ölwechsel in Motor, Schaltgetriebe, Achsen werde ich bei jedem Neufahrzeug/Fahrzeugkauf nach kurzer Zeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke genau das ist der Punkt. Viele Hersteller sind irgendwann den Weg mit deutlich vergrößerten Intervallen gegangen. Ob nun ein ewig -Longlife Intervall das Beste für den Motor ist wage ich zu bezweifeln. Die Garantien sind kurz und wenns die Teile dann frühzeitig zerlegt verdienen die Hersteller ja doppelt.
Beim Ölwechsel bei 1.500km gehts auch ja noch um den "Urschmutz" der beim Giessen des Blocks entsteht und der in der Produktion nie komplett aus dem Motor rauskommt. Dieser soll dann eben mit dem ersten Wechsel ausgespült werden.
Ich denke das die Hersteller sich allesamt den verlängerten Intervallen anschliessen um keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz haben.
Ich betreibe selber ein kleines Markenautohaus und wir haben schon immer Intervalle von 15.000km oder einmal im Jahr. Man soll es nicht glauben, aber das hält den ein oder anderen Kunden tatsächlich vom Kauf ab weil er bei anderen Marken erst nach was weiss ich super extra longlife nach zig tausend KM zum Service muss. Deswegen glaube ich auch, dass es evtl. so sein könnte dass die Hersteller den ersten Ölwechsel bei 1.500Km streichen - obwohls für den Motor vielleicht besser wäre nur um dem Kunden diesen Weg und die Kosten zu ersparen.
 
Oben