1.500 km Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du hast selber ein Autohaus und fragst ob Du nach 1500km einen Ölwechsel machen sollst?...........dann weisst Du die Anwort schon lange und hast Sie Dir auch selber gegeben.
 
......
Beim Ölwechsel bei 1.500km gehts auch ja noch um den "Urschmutz" der beim Giessen des Blocks entsteht und der in der Produktion nie komplett aus dem Motor rauskommt. Dieser soll dann eben mit dem ersten Wechsel ausgespült werden.
.....

- gelöscht, da Zeit verschwendet für nichts -


Edit: Was selbst ein autohaus?!? - was verschwende ich da meine Zeit?? Mach doch den sch..ß Ölwechsel und gut ist. Und ich Obertrottel schreib mir da für nichts und wieder nichts die Finger wund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich betreibe selber ein kleines Markenautohaus ...

:shock: :shock: :shock:

Dann frag doch mal denjenigen, der in deinem Betrieb Ahnung von Autos hat. :mrgreen:
(obwohl ... Wissen wäre besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute.

Ich wollte hier mit der Diskussion keinen persönlich angreifen sondern einfach nur Eure Meinung dazu wissen. Das sollte eine Eine Diskussion und ein Erfahrungsaustausch werden.
Es ging ja auch nicht um die 50.- Euro für den Ölwechsel sondern um Meinungen ob das sinnvoll ist oder nicht. Mein Hersteller schreibt das auch nicht vor was aber ja wie erwähnt nicht unbedingt die Beste Lösung für den Motor sein muss. Und wenn ich meine Mechaniker frage, dann hat auch jeder eine andere Meinung. Der eine sagt ja, der andere nein und der dritte würde es bei 7.500km machen. Oft ist es ja auch so, dass es bei speziellen Motoren einen besonderen Grund gibt etwas zu tun was bei anderen Motoren nicht nötig ist. Da ich kein Dodge Händler bin sondern Subaru Händler weiss ich das in diesem Fall natürlich auch nicht - deswegen ist mir die Meinung von Kollegen die Autos dieser Kategorie fahren wichtig.
Was macht denn das für einen Unterschied ob ich selber ein Autohaus habe oder im Büro sitze ? Man kann ja immer sagen "mach halt den scheiss Ölwechsel für 50.-" einfach, schaden wirds nix - das trifft ja theoretisch auf jedes Forumsmitglied zu. Dann müsste man sich ja niemals über solche Themen austauschen, weil sie ja per se unnötig wären. Also warum ist Eure Meinung in meinem speziellen Fall dann nicht wichtig für mich ? Das verstehe ich nun leider nicht - zumal ich beruflich ja rein gar nichts mit fetten US V8 Motoren zu tun habe, sondern mit kleinvolumigen 4 Zylinder Boxer Motoren. Das ist ja nun wirklich eine komplett andere Welt.

Sorry nochmal wenn sich da jetzt irgendwer angegriffen gefühlt hat - das war nicht meine Intention.

Gruß
Tobias
 
Ich würde den ersten Ölwechsel relativ früh vornehmen, einfach um eventuelle Verschmutzungen aus der Produktion zu entfernen.

Die Motoren die mein Arbeitgeber verkauft, sollen den ersten Ölwechsel zwischen 50 und 500 Betriebsstunden bekommen, abhängig vom Modell.
Wenn wir Arbeiten machen, wo z.B. der Ventildeckel abgenommen werden muss (Injektoren erneuern, Ventile einstellen) raten wir auch dringend zu einem Ölwechsel innerhalb der nächsten 50 Stunden.
Auch nach einer Motorüberholung an Bord/vor Ort kommt zuerst frisches Öl rein und dann wieder nach 50-100 Stunden wechseln, einfach um die Reste (Staub (ganz grandios wenn neben dem offenen Motor geflext wird) Ölkohle, Schmirgelpapiersand, Dichtungskrümel) die trotz aller Sorgsamkeit in den Motor gelangen, heraus zu holen/spülen..
 
Schon komisch zu lesen, das ein Autohaus sich nicht ab den Vorgaben des Herstellers halten will.

Mach wie du wisst…..

write by blueskyofheaven
 
Jetzt kommt mal wieder runter :oops:
Ich finde es nicht schlimm, dass hier nach einer Meinung und Erfahrungen gefragt wird.
Wir wissen doch auch alle, dass selbst studierte Ingenieure bei den Prüfstellen alle eine andere Meinung und Auffassung haben.
 
Aber auch das wäre seine eigene Entscheidung.

Solange man die Bedienungsanleitung liest, fachkundige befragt, nochmal im Forum nachfragt und dann trotzdem sein eigenes Ding macht, dann ist das doch in Ordnung.

Freier Wille...

Bis jetzt hat er gelesen, gefragt und nachgefragt. Also alles im Rahmen.
 
Mögest Du dich daran erinnern falls ich mal einen Subaru brauche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, alles gut. Der Ton hier im Forum ist nur ziemlich schnell ziemlich rau und manchmal auch persönlich. Nimm es nicht übel, die Wogen glätten sich auch wieder.
 
Das ist irgendwie in allen Foren so...Aber nur weil man in einem Bereich arbeitet heisst das ja nun auch nicht, dass man in diesem Bereich zwangsläufig allwissend sein muss. Meine Subarus haben nun mit den hier vertretenen Fahrzeugen wirklich gar nix gemeinsam.

Und klar - wenn dein Wintersubaru ein Problem hat stehe ich gerne mit Rat und Tat zur verfügung.....- gilt aber auch für alle anderen Kollegen.
;)
 
Subaru Fahre, sollen ja neben Porsche Fahrern, die zufriedensten sein. So mit dem Produkt und Service und so.
8)
:thumbright:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Autos sind wirklich gut. Und wir haben im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern auch noch einen "echten " Allradantrieb. Die Boxermotoren sind auch erste Sahne. Kann ich nur empfehlen - im Winter unschlagbar.
 
Oben