Ersatzteile für Dodge RAM Van, aber welche?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Aug. 2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Guten Morgen zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und brauche bitte eure Hilfe.

Ich brauche für den RAM Van (2500 Bj.06.2000 Taglast pro Achse laut Schein 1760 kg) einige Teile, allerdings gibt es aufgrund der verschieden Zuladungsoptionen/Traglast verschiedene Achsen mit verschiedenen Stärken der Teile.

Teile die ich benötige sind folgende:

Bremszange vorne links.
2 Bremszylinder hinten
Reperaturset Bremstrommel
Bremsklötze vorne

Die Teile die ich bei RockAuto bestellt habe passen nicht, da zu klein/schwach.

Ich habe mit der VIN bei USSPEED angefragt, allerdings brauchen die weitere Informationen:

Guten Tag,
um sicher zu gehen dass Sie die richtigen teile bekommen, teilen Sie uns bitte die Breite der alten Bremsbacken sowie den inneren Trommeldurchmesser mit.
Darüberhinaus müsste ich noch wissen ob Die Dana/ Spicer 60 Achse verbaut ist oder die Chrysler Achse.
Gruß

Kann mir jemand die Daten geben oder muss ich alles auseinander nehmen? Gerade bei der Achse, hab ich keine Ahnung.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Alex
 
Gib mir mal deine VIN per PN. Ich schau mal in mein Teileprogramm, ob deine Ausstattung hinterlegt.
 
OK, habe leider keine Infos. Es ist kurios. Für die letzten Vans sind die Informationen anscheinend nicht gespeichert. Hatte ich jetzt schon ein paarmal.
Hast du 5-Loch-Felgen? Wenn ja, dann ist es eine 9.25" Achse. Wenn es 8-Loch-Felgen sind, dann eine Dana 60. Alternativ kann man die Achse Anhand deines Diff-Deckels erkennen. Schau mal hier: https://www.differentials.com/technical-help-2/differential-identification/
Desweiteren schau mal auf die Innenseite der Motorhaube. Irgendwo sollte evt. ein Aufkleber mit vielen 3-stelligen Zahlen- und Buchstabencodes. Meist sind die schon weg. Anhand dieser Codes kann man die verbauten Teile identifizieren. https://starparts.chrysler.com/starlibrary/reference_docs/salescode.pdf
Die Dana-Achse hat immer die 12" Trommel mit den 3.5" breiten Bremsbelägen.
Nur bei den 9,25" Achsen gibt es auch noch die Variante mit 11" Trommel und 2.25" breiten Belägen.
 
Ronald ich habe leider kein herzsmiley gefunden. Du hast mir sehr geholfen. Das Etikett auf der Motorhaube ist sogar noch vollständig da. Für mich waren das vorher nur hieroglyphen, aber so langsam bekomme ich den Durchblick. Zur Info, es sind 8-loch Felgen bzw 8loch aufnahme. Danke für deine Mühe. Wenn dich mal irgendwas nach Solingen verschlägt, stelle ich bier kalt.
 
Roland bist du so fit in Autoteilen und würdest mir helfen die richtigen bei RockAuto zu finden? Ich fürchte nämlich wieder die falschen zu bestellen. Die deutschen Händler sind teilweise um 300% teurer, als der Import aus den USA. Ich wäre dir sehr verbunden.
 
Für die Richtigen Teile benötige ich dann mal ein gutes Bild von dem Aufkleber in der Motorhaube.
Ich gebe aber keine Garantie auf 100% Korrektheit.
 
Moin Roland.

Im Anhang befindet sich das Etikett.

Besten Dank

Alex
 

Anhänge

  • 20180505_170241.jpg
    20180505_170241.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157

Anhänge

  • 2000 DODGE RAM 2500 VAN 5.2L V8 Bremse und Radnabe _ RockAuto.pdf
    192,7 KB · Aufrufe: 86
Ich hab die Bremsbacken für die Trommelbremse vergessen.
Wärst du nochmal so nett?
:-D
 
Update:
 

Anhänge

  • 2000 DODGE RAM 2500 VAN 5.2L V8 Bremse und Radnabe _ RockAuto.pdf
    197,5 KB · Aufrufe: 71
Oben