Blinker Hyperflash und Fehlermeldung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin moin,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 2015er Dodge Challenger.
Eine Firma hat die Umrüstung der Blinker durchgeführt, hinten von rot auf gelb.
Diese Firma ist mir allerdings im Nachhinein sowas von Inkompetent, dass ich mein Auto dort nicht wieder hinbringe!

Leider kommt es jetzt häufiger vor, dass ich eine Fehlermeldung angezeigt bekomme:
„ Blinkerleuchte hinten links prüfen“
Wenn ich dann links blinke, dann blinkt der grüner links Pfeil im Tacho schnell (hyperflash). Die Blinker vorne links und hinten links blinken aber normal schnell, also KEIN hyperflash.
Ich habe schon viel in amerikanischen Foren gelesen, diejenigen die das Problem haben lassen häufig die Rückleuchten tauschen (Garantie). Dies ist bei mir jedoch nicht mehr möglich, da die Umrüstfirma die Rückleuchten komplett zerlegt hatten, um dort gelbe LEDs einzubauen.
Ich habe schon einen Lastwiderstand eingebaut (12V 50W 6 Ohm) leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Die original Blinker sind ja auch voll LED, von daher kann es eigentlich nicht daran liegen, dass das System am Stromverbrauch erkennen kann, ob ein Blinker defekt ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Wäre super wenn hier jemand etwas detailliertere Infos zu dem Blinkersystem hat.

Danke und Gruß
Thorben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LED-Blinker?
Die korrekten Leuchtmittel verwendet (Watt, Spannung?)

Überprüf' mal, ob dort irgendwo Lastwiderstände verbaut sind.
Möglicherweise ist einer defekt.

Elektrisch gesehen (vereinfacht dargestellt) wird das Blink-/Bremssignal für hinten gekappt und auf Widerstände gelegt.
Bremssignal kommt von der dritten Bremsleuchte, verteilt nach links und rechts.
Blinksignal von vorne wird nach hinten verteilt.

Sauber gemacht funktioniert das tadellos.
 
Wie bereits erwähnt hat der 2015er Challenger von Werk aus alles auf LED Technik gebaut. D.h. die original Blinker vorne und hinten sind bereits LED gewesen.

Man müsste rausbekommen wie die Funktion der Fehlererkennung gelöst wird. Da die Blinker vorne und hinten in normaler Frequenz blinken, muss es ein Fehler in der Erkennung sein.

Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts finden. Ein Schaltplan würde evtl. helfen.
 
Wie bereits erwähnt hat der 2015er Challenger von Werk aus alles auf LED Technik gebaut. D.h. die original Blinker vorne und hinten sind bereits LED gewesen.

Man müsste rausbekommen wie die Funktion der Fehlererkennung gelöst wird. Da die Blinker vorne und hinten in normaler Frequenz blinken, muss es ein Fehler in der Erkennung sein.

Leider konnte ich diesbezüglich noch nichts finden. Ein Schaltplan würde evtl. helfen.


Deswegen können trotzdem die Werte bzw. die Widerstände nicht stimmen!
Fehlererkennung läuft über eine Minispannung, bei der noch nichts leuchtet aber ein bestimmter Strom fliesst.
Der wird gemessen. Liegt er ausserhalb eines toleranten Bereiches, gibt es Fehlermeldungen.
Die ganze Geschichte ist bei LED's empfindlicher als bei Glühlampen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben