Frostschutzwechsel Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo,
ich will bei meinem Challenger einen Frostschutzwechsel machen. Muss ich speziell auf die Freigabe achten bei Mopar Frostschutz?

Mopar Frostschutz Rot
OEM TeileNummer 068048953AB
Spezifikationen ASTM D-3306, ASTM D-4340
Freigaben Chrysler MS-9769
Farbe rot

Mein Challenger 5.7 ist von 2013.

Gruß Marvin
 
ja auf alle Fälle
da du niemals alles Kühlwasser rausbekommst kann es dir ansonsten passieren das du Flitter oder Klumpenbildung bekommst
 
Danke für die schnelle Antwort aber das wusste ich. Ich wollte jetzt wissen ob ich das angegebene Mopar Frostschutz für meinen Challenger nehmen kann. Ich weiß nämlich nicht wo ich die Spezifikation für meinen Challenger finde. Brauche ich das HOAT(bis 2013) oder OAT(ab 2013). Meiner ist von 07/2013. Also müsste ich das OAT nehmen. Trotzdem würde ich das gern von jemanden aus dem Forum hier hören als von einer Internetseite wo nicht weiß groß das Fachwissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Spezifikationen stehen im Handbuch
falls du es nicht hast kannst du es bei Dodge kostenlos runterladen.
 
Hallo,
also ich hab in meinem Handbuch gefunden, das er das OAT bekommt oder bekommen soll. Diese wäre in dem Fall violett. Ich habe aber HOAT in meinem Kühlsystem. Sprich das rote oder rosa wie auch immer man das sieht. Kann mir mal einer sagen warum das so ist? Liegt das vielleicht daran das mein Auto EZ2013 ist und und gebaut aber vielleicht noch im Jahr 2012? Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Challenger aus 2013 und kann mir da weiter helfen. Hab nämlich gestern das 83 Grad Thermostat verbaut und wollte heute ein bisschen Kühlflüssigkeit nachschütten. Hab ich aber dann erst Mal gelassen wegen der entstanden Problematik. Einen Kühlflüssigekeitswechsel hab ich noch nicht gemacht. Denn will ich dann im Oktober machen wenn das Auto für den Winterschlaf fertig gemacht wird.

Gruß Marvin
 
Oder kann sich die Kühlflüssigkeit so stark im Laufe der Zeit verfärben das aus violett irgend wann rot/rosa wird? Mein Kühlsystem ist top keine Flocken oder ähnliches. Mit dem Refraktometer habe ich 38 Grad gemessen. Passt also.
 
Oben