Automatikgetriebe probleme bekannt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaafheim
Vielleicht ist das Thema schon einmal behandelt worden.
Ist euch bekannt dass die Getriebe (Automatik) mit der Zeit Probleme machen?
Ich spreche von schwereren Hänger ab 3000kg und ca. 50 000km im Anhängerbetrieb.
Der Grund ist: Bekannter hat einen ML und Getriebe ist hin nach dieser Laufleistung. Er sucht nach alternativen. Da ja die ZF fast überall eingebaut werden.
Ich selbst habe auf meinem 2017 erst 8000km im Hänger betrieb hinter mir.

Danke
 
also der Hauptfeind jedes Automaten ist Hitze
wenn das Getriebe im Betrieb also ständig sehr hohen Temperaturen ausgesetzt ist
verringert sich die Lebenserwartung drastisch da hilft dann auch regelmäßiger Ölwechsel nichts mehr
ZF gibt für das 8Gang Getriebe im Ram eine max Temperatur bei dem das Getriebe noch nicht übermäßig leidet von 200°F( 93°C)
wenn das Getriebe natürlich im Anhängerbetrieb ständig um die 90°C oder mehr hat wird das Getriebe nicht sofort sterben aber die Lebenserwartung geht halt stark runter
das 8 Gang ZF Getriebe ist wirklich gut also nicht ein besseres Getriebe suchen sondern eventuell dafür sorgen das das Getriebe kühler läuft
 
Eigentlich selbstverständlich, aber habe auch schon anderes auf Fazze gelesen, daher erwähne ich es (manche sind ja auch des Englischen nicht mächtig oder haben keine deutsche Anleitung oder lesen keine Anleitung, oder...): Aktivieren von Tow/Haul wirkt Wunder und das Getrieb wird es dir danken. Irgendein Held hat es nicht gemacht, einen 3t-Anhänger einen Berg hochgezogen und sich gewundert, was wohl die Lampe mit dem Thermometer in dem Zahnrad bedeutet... u.a. verbranntes Getriebeöl, wie er dann teuer feststellen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 8HP hat aber immer eine Betriebstemperatur zwischen 85 und 90°, dass ist so gewollt?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
!!!!!!
Habe keine Probleme mit dem RAM und Getriebe

Es ging um den ML eines Kumpels der ein anderes Zugfahrzeug sucht. Ich konnte ihm nur noch keine Auskunft geben da ich mit dem RAM erst 8000km in Hänger-betrieb zurückgelegt habe.

Die Frage war: Ob Probleme bekannt sind nach 70 000km im Zugbetrieb.
 
also 70tkm sind kein Problem für den RAM
egal ob mit oder ohne Anhänger
aber wie schon geschrieben die TOW Taste drücken wenn man zieht
 
Und bei allen die keine TOW taste haben einfach Mal den Overdrive abschalten zum Anhänger ziehen.
Auch ist es kein Problem die Schaltstufen Manuel zu schalten,
und damit dei Automatic vor dem zufrühen Hochschalten zu bewahren.

Zumindest bei älteren Fahrzeugen muss der Fahrer noch etwas mitarbeiten.
;)
 
hey
also ich habe deswegen vom gen3 1500 hemi auf einen gen4 2500 cummins gewechselt. gen 3 1500 getriebe taugen nicht sehr viel gen4 mit dem 8 gang sollen wesentlich besser sein.
aber mein tip, wer viel ziehen will soll einen 2500 cummins kaufen, der macht alles im standgas :mrgreen:

gruß
rene
 
schnipp"... gen 3 1500 getriebe taugen nicht sehr viel... "

Woher nimmst du diese Weisheit?? Muss ich mir jetzt schnell nen Gen4 kaufen???

GRUß Lutz
 
schnipp"... gen 3 1500 getriebe taugen nicht sehr viel... "

Woher nimmst du diese Weisheit?? Muss ich mir jetzt schnell nen Gen4 kaufen???

GRUß Lutz



Blödsinnn!

Ist auch immer 'ne Frage, wie man damit umgeht.
Habe die 2700kg Anhängelast bei meinem '07er reichlich ausgenutzt.
Umzüge, Stein- und Sandtransporte, Schrott... da waren keine Probleme.

Bei unsachgemässem Umgang schaff' ich auch ein ZF 8HP in kürzester Zeit... :roll:
 
Das 8HP hat aber immer eine Betriebstemperatur zwischen 85 und 90°, dass ist so gewollt?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja ! Sonst wär´s nicht an die Wasserkühlung angeschlossen !
8)
 
Ich hab gerade in der Liste nachgeschaut. Bei meinem 17er cc Sport mit short bed und 3.92 steht (für Kanada) eine max zuglast von 4,599 tonnen drin.
Der schlechteste Wert aller v8 mit dem 8 Gang Getriebe in der Liste hat der cc mit dem längeren Bett und 3,21 Übersetzung mit 3,529 tonnen. Also auch noch Luft zu den genannten 3 tonnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe dieses mal auch auf die Getriebetemperatur geschaut mit 3500kg nach Kroatien lag bei max.83Crad. ob Normal oder mit TOW Hall. Ist einfach nur Super zum ziehen
Ps mein bekannte mit dem ML hat jetzt ein Austauschgetrieben.
Ich denke das sind alles nur Schicki micki Autos.
 
hey

meine weisheit nehme ich aus meinen eigenen 2 getriebeschäden und die aussagen von den anderen in der getriebewerkstatt
:|
.
ist auch sicherlich einfach der unterschied das ich das beruflich mache und deshalb eigentlich fast immer min die 3,5t am haken habe. das trifft auch nicht nur auf den 1500 zu, der ist da noch mit am besten, diese ganzen suv können zwar ziehen aber auf dauer sind sie einfach nicht dazu ausgelegt.

gruß
rene
 
Ja das sehe ich genauso. Die sind zum arbeiten gebaut worden.
Hier unten hat mein bekannter auch einen Ram mit Sattelauflieger, Druckluftbremse und 7to hinten dran. Und ist begeistert.
 
Oben