Tank leeren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV hat's die Bremsleitung nach hinten zerissen, natürlich genau im Rahmen hinterm Tank :bad-words:
Um die zu erneuern muss der Tank raus, soll ja auch ordentlich werden.
Nun hab ich schon drei Stunden damit verbracht, irgendwie an den Treibstoff zu kommen, damit das Ding ordentlich an Gewicht verliert, war aber erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stoff da raus bekomme?
Die altbewährte Methode mit Schlauch durch den Tankstutzen funktioniert nicht, da der Schlauch irgendwo einfach nicht weiter geht.
Und die Spritpumpe läuft nur kurz an, um Druck aufzubauen, stoppt aber dann wieder.

Gruß
Tobi
 
Mach die Bremsleitung einseitig ab und verleg ne neue, hast halt dann 2 Muffen.

Sonst geht's am besten mit ner Hebebühne, Tank unterbauen Hebebühne hoch und raus isser, aber nicht vergessen den Tankeinfüllstutzen und die Leitungen zu lösen
 
Das mit der Bremsleitung hatte ich so ja auch vor, nur ohne Tank ausbauen werde ich da nix.
Hab vorne schon beide Seiten bis zum ABS Gerät erneuert, und die nach hinten wollte ich machen, wenn ich mal Zeit und Musse dafür habe.
Und nun muss ich sie halt machen.
Hebebühne ist nicht vorhanden, wollte das Ding auf'n Boden ablassen mit mir als Puffer drunter. Und da er noch ziemlich voll ist, wird mir das zu schwer.
 
eeine Seite Balken o. Bretter andere Seite Scherenhber mit passendem Brett unterstellen. Tank lösen, Scherenheber runter und den Tank dann rausziehen.
ODER Benzinschlauch am tank abziehen und mit Unterdruck leeren/absaugen.
 
Das mit dem tank leeren ist ganz easy. Hinterem linken rad geht die sprit Leitung entlang. DORT TRENNEN via schnellverbinder und dann im hauptsicherungsbox das Relay ziehen und die beiden richtigen Kontakte kurzschließen. Und schon pumpt die spritpumpe alles nach draussen.

Sowas brauchste

https://m.ebay.com/itm/7pc-Fuel-Lin...-Kit-Air-Condition-Transmission-/371857137404

Und die genauen Kontakte poste ich heute Abend
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Peter hat schon recht,alte leitung abschneiden und an der neuen vorne nen schutz drauf und dann schiebst du sie hinter dem tank durch.Vorher gut einfetten und gut ist,habe ich erst durch.
Tank runter ist immer ne doofe nummer.
Gruss Micha
 
Moin!

Hätte ich doch vorher nochmal hier rein geschaut...
Den Trick mit Pumpe brücken hätte ich glatt versucht. So hab ich das Ding mit Paletten, Kanthölzern und einem Wagenheber Stück für Stück abgelassen. Mühselig und langwierig, aber es hat funktioniert.
Im Tank ist tatsächlich sowas wie ein Diebstahlschutz eingebaut, allerdings dient der in erster Linie dazu, damit kein Kraftstoff ausläuft, sollte der Wagen mal einen Purzelbaum machen.
Letztendlich hab ich die komplette Leitung neu gemacht bis zur Hinterachse, denn wenn der Tank erst mal raus ist, kommt man da total gut ran.
Kann ich also, auch wenn es eine verdammte Plackerei war, nur empfehlen.

Ein kurzes Wort zur Qualität : mies und nicht durchdacht. Die Leitung liegt gut geschützt im Rahmen, warum ist da teilweise eine Drahtwicklung an Biegungen drum, wo sich sämtlicher Schmutz und Salz ablagern kann? Nicht durchdacht , wie ich finde...

Trotzdem DANKE für die Tipps, auch wenn ich zu blöd war, sie rechtzeitig zu lesen
;-)
 
Die wickelung ist da um Produktionskosten zu sparen.
Man muss eben nur eine leitung herstellen anstatt 2 verschiedene. So gesehen ergibt das schon Sinn, man könnte genauso gut argumentieren das die leitung schlecht gelget ist.
 
SCHNIPP... Die Leitung liegt gut geschützt im Rahmen, warum ist da teilweise eine Drahtwicklung an Biegungen drum, wo sich sämtlicher Schmutz und Salz ablagern kann? Nicht durchdacht , wie ich finde... ....SCHNAPP

Dann kauf' dir mal'n Chevy Suburban, ab Bj. 2010.
Die Verlegung und Befestigung sowie der Korrosionsschutz der Klimarohre nach hinten ist der absolute Hit...
 
Das mit den Produktionskosten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Die Leitung liegt von der Hinterachse bis zum Winkelstück vorne links auf dem Rahmen in einem Stück gut befestigt im Rahmen.
An einigen Biegungen ist sie mit Draht umwickelt, ohne dass dort eine Gefahr besteht, dass sie extra geschützt werden müsste. Weder die Leitung selber, noch andere Dinge.
Also hätte man diese Ummantelung auch weg lassen können, was doch eigentlich Kosten spart.
Und ich glaube nicht, dass diese Leitung in andere Fahrzeuge passt, dafür ist sie zu individuell gebogen.
Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
 
Oben