Throttle Position Sensor wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Moin, ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai.

Ich beabsichtige, bei meinem Dodge Ram 3500 Van 5.9 Benziner den Throttle-Position-Sensor zu wechseln. Der kommt wohl morgen bei mir an.
Meine Frage ist, muss der TPS nach dem Wechsel neu angelernt werden? Wenn ja, wie geht das?

Hintergrund dazu ist ein Problem, dass mich schon seit letztem Jahr begleitet:

Wenn ich den kalten Motor gestartet habe und losfahre, dann an einer Ampel etwas länger warten muss, oder im Standgas eine gewisse Strecke fahren muss,
- beginnt der Motor in Standgas zunehmend unruhiger zu laufen, zu ruckeln und fast auszugehen, und dann
- beim erneuten Anfahren, kommt der Wagen nur sehr schwer auf Geschwindigkeit
- Ich höre aus dem Motorraum bdabei in kurzer Folge mehrere ... zwar keine ballernden Fehlzündungen, ... sondern eher so "Zzppss, ZZppss... "Zzppss" - Geräusche. (<= Ist das ein Hinweis auf zu fettes Benzin-Luft.Gemisch in einigen Zylinder?)
=> Ich kupple dann meist aus und gebe ein, zwei mal deutlich Gas.
=> Dann läuft er gut weiter. Und wenn er erst mal warm ist, läuft er relativ(!) rund.

Weiterhin:
Generell finde ich, dass sein Standgas etwas erhöht scheint und er bei Last läuft er nur relativ rund. (Der leicht unrunde Lauf kann daran liegen, dass der Wagen seit Oktober wegen der defekten Wasserpumpe wegen des üblen Winters bis Ostern nicht bewegt wurde, und das Benzin im Tank noch aus Oktober letzten Jahres ist.)

Und dann habe ich noch eine Frage:
Ich kann die Benzinpumpe deutlich summen hören. Ist das normal beim Dodge Ram Van? Oder sollte man die tauschen?
(Mein Gedanke ist, dass die vielleicht nicht mehr genug Druck aufbaut, und es auch dadurch zu leicht unrunden Motorlauf und erhöhtem Standgas wegen zu magerem Benzin-Luft-Gemisch kommen kann. Der Motor überhitzt aber nicht, Temperaturanzeige ist wohl bei 80 bis 90 Grad.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Gruß Joe
 
Also wenn das der gleiche TPS ist wie beim 5.9 im Pickup dann einfach abschrauben, abziehen und den neuen drauf. Hab ich auch gemacht keine Anlernung o.ä. Nur aufpassen, dass du Ihn richtig rum aufsteckst
:)
 
Hab jetzt den Drosselklappensensor bekommen.
Allerdings zwar vom selben Hersteller, aber mit anderer Artikelnummer, und in der
Anleitung steht, dass dieser Drosselklappensenor für nen Jeep Grand Cherokee mit 4.7 Liter
Maschine ist. Ob das passt, muss ich erstmal erfragen. ... Schade, wieder mal ne Verzögerung.
 
Danke für die Info. Das wurde mir auch vom Lieferanten mitgeteilt.

Hab den Drosselklappensensor heute Abend getauscht. Vorher die Drosselklappe noch kräftig gereinigt.
Ich habe das Gefühl, der "Lütte" läuft jetzt runder und die Standgas-Drehzahl scheint sich auch normalisiert zu haben.

Vielen Dank für die Tips und Antworten.
Gruß Joe
 
Kleine NAchlese:

Wie oben gesagt, Standgas scheint jetzt i.O.
Motor scheint jetzt auch rund zu laufen.

Aber, ...

Die Verschlechterung des Motorlaufs kurz nach dem Starten, anfahren, und dann im Stand an Ampeln, oder wenn man im Standgas fahren muss, und
das kurzfristig auftretende schlechte Wiederanfahren ist immer noch da.
Abhilfe schafft nach wie vor) das kurze Gasgeben (1 - 2 mal) in Schaltstufe "N".
Danach ist alles gut.
Das Problem schient sich nur in einem Temperatur-Bereich abzuspielen.
Was kann das noch sein? Hatjemand Ideen?
 
Oben