Vordere Federn ausbauen Dodge Ram Van

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich will bei meinem Dodge die vorderen Federn ausbauen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Mir geht es nur darum, ob ihr das bei so einem Fzg. mit Federspannern gemacht habt oder ohne. Da das ja ein Schwerlastfzg. ist, dürften die Federn ja nicht solch langen Federweg haben, wie bei einem normalen PKW, d.h., wenn man den unteren Querlenker löst, dürfte eigentlich gar nicht mehr sooo viel Spannung auf der Feder sein (Fzg. ist natürlich aufgebockt, so dass die Feder sich schon soweit möglich entspannt). Also entweder mit Federspanner oder Wagenheber unter den Querlenker, lösen, langsam nach unten fahren und Feder rausnehmen.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
 
Die sind einzeln. Die werden von unten einfach in die Aufnahme der Vorderachse gesteckt und von unten kommt der Querlenker dran. Stoßdämpfer werden dann separat durchgesteckt. Foto könnte ich später mal machen.
 
Du wirst um die Federspanner nicht drum rum kommen.
Selbst im komplett ausgefederten Zustand werden die Federn noch genug Spannung drauf haben.
Evtl. noch den Stabi lösen, damit Du den Dreieckslenker noch nach unten drücken kannst.
Oftmals ist aber dann die gummierte Bremsleitung total auf Spannung.... ist zumindestens bei den Rams/Fords mit McPherson Federbein so.
Hab nämlich letzte Woche beide kompletten Federbeine gewechselt, da eine Feder gebrochen war...
;)
 
Das Problem wird ja schon sein, dort überhaupt Federspanner zu befesigen. Bzgl. des Stabi, das ist ja kein Problem. Und die Bremsleitung ist dort nicht befesigt, also sollte es dort kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, es geht ohne Federspanner, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Will mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :-k
 
Also ich habe mittlerweile was gefunden. Laut Werkstattbuch soll man einen "Federspanner" benutzen. Allerdings kann man sich den ganz einfach selber bauen. Das ist einfach nur eine Gewindestange, die anstelle des Stoßdämpfers durchgeschoben und mit jeweils einer Mutter oben und unten befestigt wird. Unten ist dann zusätzlich noch ein Kegel auf der Stange, der in das Loch von unten kommt, wo man den Stoßdämpfer von unten durchschiebt. Dann zieht man die Muttern oben/unten fest, löst alle Teile wie Stabi, Zugssträbe und Querlenker und dann kann man die Feder langsam entspannen.
 
So, am Wochenende werde ich mir solch "Federspanner" bauen, damit ich nächste Woche die Federn ausbauen kann. Weiß jemand das Drehmoment für die Mutter vom Kugelkopf des unteren Querlenkers?
 
Federn sind draußen. Würde aber wirklich einen Federspanner benutzen, welchen man sehr leicht selber bauen kann. Problem war eigentlich nur, dass wenn man den Kugelkopf gelöst hat, den Querlenker nicht an der Bremsscheibe vorbei bekommt. D.h. entweder Bremsscheibe ausbauen oder den kompletten Querlenker demontieren. In meinem Fall habe ich den kompletten Querlenker ausgebaut, da ich den auch komplett erneuern werde.
Und den Ausdrücker für den Kugelkopf habe ich auch selber gebaut, ist auch ne simple Sache.
 
Oben