Getriebe problem b250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe die Tests zwar immer noch nicht gemacht, aber! Durch das warme wetter (14C°) bilde ich mir ein das der automat besser schaltet als z.b bei minus geraden (um 0 rum)!

Ich hatte mir diesen kühler eingebaut nach der revision. Ohne thermostart, sprich immer vollgas kühlung.
Kanm es sein das ich mir das öl bei den Temperaturen deutlich tu weit runter kühle?
Im sommer mit Anhänger (ca 450kg) und volles auto (ca 3.5t) und auf französicher autobahn ist das öl immer noch kühl genug um den messtab anzufassen ohne sich direkt zu verbennen. Ich würde mal auf irgendwas zwischen 40 und 50C° schätzen!
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-01-15-20-53.png
    Screenshot_2018-01-01-15-20-53.png
    1 MB · Aufrufe: 78
Moin
Also zu kaltes Öl ist nicht immer gut(bei Hydraulik).Ich habe ja mein Getriebe gerade erst gewechselt und den Originalen Ölkühler beibehalten.Denn warum sollte der nicht funktionieren?Hat er ja nun 17 Jahre getan.(Das getriebe hat einfach nach 400 000 km wohl ne revision nötig)
Im winter wird das Öl ja auch ein bischen gewärmt durch das Wasser.Kaltes Öl ist ja auch zähflüssiger.
Ich habe zwar den zusatzkühler hier noch liegen,werde den aber mit nem Thermostat schalten.
Gruss Micha
 
Deswegen hängt man den Zusatzkühler gleich hinters Getriebe. D.h., Getriebeausgang (vordere Leitung) - Zusatzkühler - Wasserkühler - Getriebeeingang (hintere Leitung).
So wird bei niedrigen Außentemperaturen das stark runtergekühlte Öl wieder etwas "temperiert".
 
Mein wassekühler war abgeklemmt, ich denke der ist undicht, die möglichleit besteht also leider nicht.
 
Oben