Dodge Nitro 2,8l Diesel...Ruckeln bei ca. 2000 RPM und 40kmh

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin & Brandenburg
Dodge Nitro 2,8l Diesel...

Unsere Kiste hat ein Ruckeln bei ca. 2000 RPM und ca. 40kmh. Als wenn das Getriebe nicht sauber schaltet, ab 2500 Umdrehungen merkt man nix mehr. Kann sein das es dann zu kurz ist um was zu merken. Eben nur wenn normal anfährt.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Ruckeln ? Oder ne Idee um die Fehler auszuschließen.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ruckelt der beim Schalten oder wie kann man sich das vorstellen? Oder ist es ein Schieberuckeln ohne Schalten?

LG
 
ja, ein Schieberuckeln könnte es beschreiben, was dann beim Schalten wieder weg ist, als wenn der Diesel zu untertourig wäre.... und nicht genug Kraft hat... aber ich fordere ja nur bei ganz zartem Gas etwas mehr Geschwindigkeit oder gar diese zu halten. Und bei 2,8l auf gerader Strecke mit 2000RPM und ca 40km/h braucht er nicht wirklich Kraft.
 
Gibts, glaub ich, auch einzeln...
;)

Beim Freundlichen ist der orig. Schlauch auch nicht ganz günstig.
 
Wir haben bei meinem bruder vor jahren diesen auch ersetzt mit solchen aus metall, seit dem alles top auch ist der anschluss zum turbo sauber, der originale hat da immer etwas gesifft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, der Bereich was Turboschlauch wurde komplett gegen 45Grad-Bögen mit breiten Schellen und fast komplett ausgefüllt mit Alurohr ersetzt. Die andere Seite direkt vom Turbo zum Ladeluftkühler würde ich ebenfalls noch ersetzen wollen. Ruckeln hat sich verbessert. Ich gehe davon aus das man da noch eine weitere Verbesserung erreichen kann.

Dazu würde ich aber gerne das Getrieböl mal einsehen und auch gerne tauschen. Leider nicht so einfach wie beim großen 5,9l Van Benziner..... Es gibt keinen Peilstab für das Getrieböl. Hat da Jemand eine Idee. Bisher weiss ich nur: Getriebölwanne unten ab, ablaufen lassen, Filter und Dichtung dazu NEU... aber wie soll es wieder befüllt werden :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch die TOMGAN-Turboluftleitungen verbaut, nachdem die originalen Schläuche ihren Geist aufgaben. Fahre nun seit über 120tkm damit problemlos.

Das Ruckeln bei ca 2000 Touren kann aber auch von der AGR kommen.
zweite Möglichkeit war Software.

Ich fahre 6-Gang-Handschalter. Was fährst Du?
 

welche? 4-Gang, 5-Gang?

Nun ja, das AGR ist zumindest unabhängig davon.
Ich bekam - habe nochmal meine Unterlagen durchgeschaut - damals tatsächlich ein Software-Update spendiert (damals: das war im Sommer 2008...)
 
5 Gang Automatik, gibt nur diese Ausführung oder 5 Gang Schaltung

Danke für die Info.
Im Zusmmenhang mit dem Getriebe ist mir bzgl Ruckeln, wie Du es beschrieben hast, nichts bekannt.

In US verkaufte und später nach D importierte können tatsächlich meines Wissens auch 4-Gang haben, Europa-Fahrzeuge waren immer mit 5-Gang-Automat.
der Handschalter ist immer 6-Gang (+ Rückwärtsgang, bevor jemand danach fragt
;)
).
 
Habe den Dieselfilter mal ausgedreht, entleert und gecheckt ob eventuell Wasser drinnen ist. Alles gut, Filter vorgefüllt und wieder eingebaut.

leider habe ich nun ein starkes Vibriere, wenn die Vorfüllpumpe anläuft, muss noch was entlüftet werden?

Motor startet und läuft, alles ok.
 
Ich habe eine Ruckeln, fast Stottern immer im Bereich bei 1900 - 2100 RDM. Egal welcher Gang.

Vibration an der Hochdruckpumpe bevor Motor läuft, wenn Vorfülldruck ereeicht ist nicht mehr. Wenn der Motor läuft besteht die Vibration dauerhaft.

Turboschlauch ist dicht, kein Siff. Was kann das sein, zu wenig Druck der Vorfüllumpe? So das ein Ventil anfängt zu schlackern?
 
Oben