Durango: Drehzahl bricht ein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hotch

Einzelkabine
Registriert
05. Sep. 2014
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus,

ich stehe gerade auf einem Rastplatz an der Autobahn, da mein Motor nicht mehr richtig zieht. Ich hatte schon dauernd Probleme mit der Gasanlage und konnte das Problem jetzt eingrenzen auf ein Drehzahlproblem. Die Gasanlage bekommt scheinbar sporadisch kein Drehzahlsignal.

Auf Benzin lief bis jetzt alles einwandfrei. Bis jetzt...

Jetzt habe ich kaum Motorleistung. Die Drehzahl geht im Stand von Leerlaufdrehzahl auf 400 RPM runter, um dann wieder auf 1000 RPM hoch zu gehen. Dann läuft er einige Sekunden auf Leerlaufdrehzahl und das Spiel beginnt von Neuem.

Nockenwellensensor? Zündverteiler? Mit meinem Diagnosegerät bekomme ich noch keinen Fehler.

Gruß
Holger
 
ADAC war da. Nach Anschluss seines Testers gab es völlig unplausible Werte für Außentemperatur (-40 °C), Ansaugtemperatur (-40 °C) und Kühlflüssigkeitstemperatur (-60 °C). Wir haben dann den oben beschriebenen Reset durchgeführt. Danach passten die Werte. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Steuergerät was weg hat? Er sagte auch was von einem möglichen Massefehler
 
Wie könnte ich denn einen eventuellen Massefehler finden?
 
Mit meinem billigen Tester wurden mir keine Fehler angezeigt. Was benötige ich, um solche Fehler bzw. Parameter wie die obigen Temperaturen angezeigt zu bekommen?
 
Schlüsseltrick

Zündung in schneller Folge AN-AUS-AN-AUS-AN (Dabei Motor nicht starten und nach dem letzten AN den Zündschlüssel in der Stellung stehen lassen)

Zeigt nicht die Temperatur direkt, aber Fehler an.
 
Die Fehler bekomme ich mit dem Tester auch. Das Problem war, dass bei der Panne keinerlei Fehler abgelegt waren.
 
Oben