Lichtmaschine überhitzt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,

hatte heute das Vergnügen, dass bei meinem 07er Durango, Hemi, plötzlich die rote Warnlampe für die Lichtmaschine anging.
Habe dann die Haube geöffnet, um nach den Kabeln zu sehen und stellte fest, dass sich über die hintere Gitterreihe der Lima ein Kunststoffrohr gelegt hatte. Dort sind die Kabel für LPG drinnen. Die Kabelbinder hatten sich, warum auch immer gelöst, und das Rohr lag auf der Gitteröffnung der Lima und verdeckte diese. Das Rohr war auch schon etwas angeschmolzen und die Lima sehr heiß.

Da der ADAC auf Nachfrage, doch erst nach 2 Stunden frühestens eintreffen würde, habe ich mich nach einer Stunde wieder auf den Heimweg gemacht; die Lima hatte sich abgekühlt und ich kam nach ca. 12 km zuhause an, ohne dass die Lampe erneut anging.

Nun meine Fragen:
War das Rohr wirklich Ursache für den Fehler?
Kann durch die Überhitzung ein Schaden an der LIma entstanden sein?
Soll ich besser eine neue kaufen oder erst einmal abwarten?


Gruß

Matthias
 
Moin,

hatte heute das Vergnügen, dass bei meinem 07er Durango, Hemi, plötzlich die rote Warnlampe für die Lichtmaschine anging.
Habe dann die Haube geöffnet, um nach den Kabeln zu sehen und stellte fest, dass sich über die hintere Gitterreihe der Lima ein Kunststoffrohr gelegt hatte. Dort sind die Kabel für LPG drinnen. Die Kabelbinder hatten sich, warum auch immer gelöst, und das Rohr lag auf der Gitteröffnung der Lima und verdeckte diese. Das Rohr war auch schon etwas angeschmolzen und die Lima sehr heiß.

Da der ADAC auf Nachfrage, doch erst nach 2 Stunden frühestens eintreffen würde, habe ich mich nach einer Stunde wieder auf den Heimweg gemacht; die Lima hatte sich abgekühlt und ich kam nach ca. 12 km zuhause an, ohne dass die Lampe erneut anging.

Nun meine Fragen:
War das Rohr wirklich Ursache für den Fehler? Möglich.
Kann durch die Überhitzung ein Schaden an der LIma entstanden sein? Auch möglich, wenn jetzt nix mehr kommt, eher nicht.
Soll ich besser eine neue kaufen oder erst einmal abwarten? Ich weiß zwar jetzt nicht, was ´ne Neue Lima für den Durango kostet, aber ich laß meine immer Überhohlen. Spart bis zu 70% ! :mrgreen:
Wart doch erst mal ab. Wenn sie wirklich hinüber ist, wirst Du´s sehr schnell merken.



Gruß

Matthias
 
Die Lüftungsschlitze habe ja ihren Grund.

Würde erstmal abwarten wie sich die sache entwickelt, aber trotzdem schonmal ausschau nach einer neuen Lima halten, kann jedenfalls nicht schaden.
 
Abwarten und Tee trinken
;)


Wart doch erst mal ab. Wenn sie wirklich hinüber ist, wirst Du´s sehr schnell merken.[/color]

Wo er Recht hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Abwarten und Tee trinken
;)



Wo er Recht hat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also bei Advanced Auto kostet die lima fuer den Hemi $385.00 und fuer den 4.7 $153.00. Weiss ich, weil ich mal preise bekommen hatte, nachdem ich dachte dass meine lima nicht funktioniert- nachdem meine batterie leer war, weil die TIPM n kurzschluss hatte- naja...anderes thema... :roll:
 
Was hat der Wagen denn gelaufen? Klingt die Lima denn irgendwie komisch? Sonst kann auch das Lager der Welle verschlissen sein und das erzeugt dann durch die Reibung Hitze, dass hatte ich neulich erst am BMW. Der klingt dann ziemlich turbinenartig und wenn man nen Tropfen Wasser auf die Lima gemacht hat, kochte der.
8)
Innen in der Lima war auch einiges an Plastik verschmolzen, also: ja die nimmt Schaden bei sowas.

Wenn du dich nen bissel auskennst mach mal den Riemen runter und dreh das Rad ob es schwergängig ist oder quietscht oder so.

https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1435910&parttype=2412

(Ich krieg hier vom Handy ums Verrecken den Link nich eingestellt, kostet aber im Austausch etwa von 90.- in billig bis 150.- in besser).

Preis geht ja eigentlich bei den Limas. Also ich würd mir nach dem was du schreibst ne Lima auf Halde legen, vor allem wenn ich den Wagen täglich brauche. Dazu sind mir in der Vergangenheit zuviele hoch gegangen und es is ärgerlich wenn man sich im schlimmsten Fall die Batterie gleich mit schrottet.

Hab mir sonst halt immer gebrauchte geholt, aber das dürfte beim Durango wohl schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir da erstmal keinen Harten machen, solange die Lampe nicht wiede leuchtet einfacj weiter fahren.

bzw. Kannst ja zur Sicherheit die nächsten Tage auch mal die Haube aufmachen und nach der Temperatur schauen.

Ansonten lernen wir mal wieder folgendes daraus: LPG is kacke und führt sogar zu Problemen mit der LIMA :mrgreen: :mrgreen:

Cheers
 
Danke für den Hinweis.

Tatsächlich habe ich seit ca. 1 Woche so ein turbinenartiges Geräusch im Motorraum, auch beim Gasgeben.
Orten konnte ich das bisher aber nicht.
Habe heute Morgen den Riemen abgenommen und am Rad der Lima gedreht. Es lässt sich geräuschlos und leicht drehen.
:?:
 
Hast du non stop fie turbine oder nur auf den ersten 100 kalten metern?
 
ich bleibe bei der Lima....Hab dummerweise meine alte heulende weggeworfen sonst würd ich gucken wie die sich beim drehen angehört hat...
Würde mal im Stand mitm Schraubenzieher oder ähnlichem die Aggregate abhören im Stand (vorrausgesetzt es is im Stand da). Damit kann mans dann nochmal genauer lokalisieren....

Man könnte auch den Wagen einmal (kurz!) ohne Riemen laufen lassen und gucken ob das Geräusch dann weg ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Lager der Lima im Sack ist, kannst du bei abgenommen Riemen die Lima-Welle "kippeln", d.h., die Welle hat Spiel. Sollte das die Ursache sein, kannst du´s ja mal bei´nem Boschdienst versuchen. Ist manchmal preiswerter als ´ne neue. Kommt die hohe Temperatur nicht vom Lager, wäre noch´ne Möglichkeit die Wicklung, bzw. der Regler der Lima. Wenn da was faul ist, hast du auch oft Temperaturprobleme. Auch das kann ein Boschdienst "rausmessen" und dann evtl. reparieren, ansonsten ´ne neue rein.
Ich hab das jetzt nicht vor Augen,inwieweit dein Plastikrohr die Lüfterabdeckung der Lima verdeckt hat, aber aus der Ferne kann ich mir das nicht wirklich als Ursache vorstellen. Dann muß schon ein sehr großer Teil verdeckt sein.
 
Der generator wird im normalbetrieb eigentlich nicht sonderlich warm.auch wenn die lüftungsschlitze nahezu verdeckt sind.alte topfgeneratoren waren ja auch zu und kaum belüftet.

Überhitzung kommt zustande wenn das ding richtig arbeiten muss und an der leistungsgrenze ist.
Das kommt in folgenden fällen gerne vor:
Reglerkohlen runter-erhöhter übergangswiderstand
D+ kabel gammelig-falscher wert am regler-dadurch zu hoher strom
Batterie tot-zellenschluss
Kontakte an batterie oder generator gammelig- wieder mal der übergangswiderstand
Evtl massekabel vom motorblock zur karosse gammelig-auch wieder übergangswiderstand
Diodenplatte defekt-nur noch 2 von 3 phasen aktiv bzw sie arbeiten gegeneinander
In seltenen fällen gebrochene kupferschleifer im generator.



Geh mal zu ner fähigen werkstatt die noch nen richtigen generatortest ausführen können.also nicht mit kleinem handgerät sondern mit dem alten großen boschgerät mit kohlewiderstand um den generator bis zur leistungsgrenze zu belasten.
Meißt machen das ältere boschdienste noch
 
Lichtmaschine hatte ich bei Rockauto bestellt. Diese kam nun auch, doch an der neuen ist der Stecker abgebrochen.
Jetzt habe ich so oft bei Rockauto bestellt, und nun das erste Mal defekte Ware erhaltn.
Mal sehen, was daraus wird.
 

Neueste Beiträge

Oben