Getriebe, Kupplung oder was ;-(((

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Fraunde guten Klangs,

mein Durango SLT V8 5.9 BJ99 4WD hat ein seltsames Problem ...

Ich habe "das gefühl" das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Das (wenn es das denn ist) führt dazu, das der Motor dann zwischndurch "verrückt spuilet" ... die Drehzahl hübt im unteren Beeich rum bis hin zum abwürgen.

Wenn ich dann neu starte (oder auch mal die Batterie abklemme um das steuergerät zu reseten. läuft er sofort wieder normal - allerdings nur kurz
:(


Gestern blieb er dabei im Rückwärtsgang irgedie kurz Stecken und hat sich ein Stück weit in den Schotterboden eingegraben ...

Ich frage mich jetzt ob es reichen könnte, einen Getriebeölwechsel zu machen (falls das mit den aneinander klebenden Kupplungsscheiben überhaupt sein kann - ... ich hab nämlich wirklichj keine Ahnung von so was und vermute nur hin und her !!! ... )

Was ich noch sagen kann, das letzte Jahr mal zu wenig Getriebeöl drin war und ich einen Liter (allerdings einer anderen Marke) nachgefüllt habe ...

Wonach "riecht" die Sache eurer Meinung nach ?

1000 Dank vorab für Eure wertvollen Tipps ;_D

Beste Grüße
Sascha
 
Diese Kupplungscheiben sind aber nicht zum trennen vom Motor und Getriebe, dafür ist der Drehmomentwandler da.
Die niedrigen Drehzaheln und das Absterben deuten eher auf ein Problem mit dem Leerlaufregler hin. Mal die Drosselklappe und den Leelraufregler säubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben