3,6l Pentastar - gibt es Alternativen zu Original Motoröl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
kurze Frage in die Runde,

da es mich extrem ärgert, dass ich pro Ölwechsel in der ehemaligen Dodge-Werkstatt über 200€ lassen musste werde ich den Wechsel in Zukunft selbst machen (ist ja nicht schwer
:-)
Gerade bei meinen Grand Caravan steht der Ölwechsel alle 13.000 Kilometer an, was ca. 2x pro Jahr ist!!! Den Filter hab ich da, diesmal sogar ein originaler von Mopar (knapp16€, ein alternativer kostet um die 8€), aber wie sieht es mit dem Motoröl aus? Laut Servicehelft kommt in den Pentastar 3,6 ausschließlich 5w-30 mit Chysler Spezifikation MS-6395 rein.

Soweit so gut. Bisher habe ich aber nur das Originale Öl von Mopar gefunden was überhaupt passen würde. https://www.ebay.de/itm/Mopar-Chrys...003344275?pt=DE_Autoteile&hash=item27d097f593

Gibt es zufällig noch alternativen von deutschen bzw. hiesigen Herstellern (Shell, Castrol, etc.), die genau diese Spezifikation erfüllen? Ich habe bisher leider bei genau der Spezifikation "nur" 5w-20 gefunden.

Grüße aus Dresden,
André
 
danke für den Link.

leider gibts da die Spezifikation MS-6395 nur als 10w-30 oder 5w-20 ...ich brauche lt. Heft aber das 5w-30 ...mir scheint fast, dass der Pentastar 3,6 ein ExotenÖl haben will oder nehm ich es zu genau?
 
frag doch mal in diesem onlineshop nach


oder direkt beim händler. vielleicht kommt auch anderes öl bei dir rein, als das die dir vorschreiben (übersetzungsfehler / zahlendreher )
;-)
 
hab bei Ravenol nachgefragt, die meinten, dass ich ohne Probleme auch das 5w20 mit der entsprechenden Spezifikation reinkippen kann...das werde ich jetzt auch tun. und da ich jetzt alles zusammen habe und der Ölwechsel damit "billig" wird kommt öfter mal frisches rein
:-)


Danke in die Runde!
 
Oben