MDS&Verbrauch&Große Inspektion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
FFO
Hallo miteinander,

um mich auf die Probe zu stellen überlegt sich mein lieber Durango immer mal wieder was.

Gerade eben habe ich ihn gestartet, die MDS ist nicht mit angegangen und er hat mir urplötzlich einen Verbrauch um die 40l angegeben. Kennt das jemand?
Gestern ist er noch einwandfrei auf Gas gute 100km gefahren.

Das Surren ist nicht weg, welches im letzten Fred angesprochen habe, lt. dem Monteur bei meiner Gaswerkstatt kommt das von der Servopumpe und das sollte normal sein. Stimmt das?

Weiterhin muss ich nun meine große Inspektion machen, worauf kann ich mich da finanziell einstellen?

Herzlichen Dank im Voraus mal wieder.

LG
Andy
 
Ah und was ich noch vergessen habe.
Wenn ich im kalten Zustand in D schalte, geschieht das unter einem leisen Krachen.
 
So nochmal News:

Habe den Wagen jetzt nochmal länger gefahren. So nach zehn Minuten hat es sich dann auf die üblichen Verbrauchswerte eingependelt. Auch das MDS hat parziell wieder funktioniert.

Dann wollte ich mal die Gasanlage ausprobieren: An der Ampel in P auf Gas umgeschaltet: Motor aus, Öllampe an!
Motor wieder angemacht, Öllampe aus, läuft ruhig auf Gas. Habe dann aber wieder zur Sicherheit die Gasanlage ausgemacht.

Ich habe auf Empfehlung heute morgen schon bei einer Werkstatt angerufen, die wohl viele RAMs machen.
Dort werde ich wohl meine Inspektion machen lassen. Dabei lasse ich gerade nochmal den Ölwechsel machen, da der Mechaniker des Vorbesitzers zwar vor 3000km einen gemacht hat, aber nicht mit einem 5W20. :shock:

Kann mir mal jemand gut zureden und sagen, dass es trotz dieser Anfangsschwierigkeiten, eine gute Entscheidung war? :?

Danke für alle Tipps, Beistand und Ideen.

LG
Andy
 
Das das Mds erst bei warm funktioniert deutet auf das falsche Öl hin.

Warum schaltest du auf P an der Ampel? Nix gut.

Das er sich beim Umschalten auf Gas verschluckt und aus geht kann vorkommen, sollte aber nicht. Einstellungen prüfen lassen.

Das die Öllampe dann geht ist normal, weil Zündung an und Pumpe aus
;)


Das leise krachen beim schalten im Stand in D kann vom Diff kommen weil das ja erstmal zuckt. Eventuell Standgas was hoch oder Kardanwelle oder Diff etwas Spiel. Eigentlich nix dramatisches.
 
.... und wenn du willst, dass dein MDS richtig funktioniert, kommst du um 5W20 nicht rum. Habe da meine Erfahrungen!
 
JA, unbedingt das 5W20 nehmen. Es gibt zwar auch freigegebenes 5W30 aber meiner Erfahrung nach ist der Benzin/Gas-Verbrauch mit 5W20 spürbar niedriger.

Gute Erfahrung habe ich mit RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 gemacht.

Im Gasbetrieb bei Stop ausgehen -> Gasanlage nachstellen lassen

Das leises Krachen beim Wechsel vom P in D: Eventuell stehst Du an abschüssiger/ansteigender Strasse? Da hast Du dann eine gewisse Spannung im Antriebsstrang, wenn Du nicht richtig auf der Bremse stehts und dann knirschts schon mal....

MDS schaltet sich erst bei einer gewissen Öltemperatur ein - im Sommer eher - im Winter später. Da gibt es noch eineige andere Eckwerte - mal hier im Forum suchen - da gibt es zum Thema MDS epische Diskussionen
;)


**************
Kann mir mal jemand gut zureden und sagen, dass es trotz dieser Anfangsschwierigkeiten, eine gute Entscheidung war? :?
**************
Keine gute Entscheidung ....




Ich habe jetzt knapp 70.000 km mit meinem Dicken runter - tolles Auto - und es hat nicht jeder.

Es war eine SEHR gute Entscheidung
:-D
 
Oben