Probleme mit Hupe & Tachobeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Peine
Hallo Community,

ich hatte ja bei meiner Vorstellung schon mit Fragen gedroht
:)
Hier ist meine erste.
Bei meinem 1985 Ram Van 250 funktioniert leider weder die Hupe, die Instrumentenbeleuchtung noch die Zentralverriegelung (so er denn eine hat, lt. Verkäufer Ja). Die acht Sicherungen, die ich im Sicherungskasten im handschuhfach gefunden habe sind alle in Ordnung. Ein Platz ist frei, jedoch brachte auch die Überbrückung der Kontakte die Hupe nicht dazu einen Ton von sich zu geben. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Tipp, woran es liegen könnte. Eigentlich ist er ja laut genug, aber ab und an wäre eine Hupe nicht schlecht, von der fehlenden Beleuchtung mal abgesehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich hab keine Ahnung von deinem Wagen, aber nur acht Sicherungen? Das kann nicht sein - oder!ß
Schon alles abgesucht?
 
Nein, komplett habe ich das ganze Auto noch nicht abgesucht. Aber laut dem dicken englischsprachigen Buch das der Verkäufer mir mitgegeben hat gibt es nur den einen Sicherungskasten. Leider ist in diesem Wälzer nur beschrieben, wo sich der Kasten befindet, aber leider nicht, welche Sicherung wofür ist oder was für eine Sicherung an welchen Platz gehört. Auf dem Deckel befindet sich leider auch keine Beschreibung. Der Kleine ist nunmal schon ein bisschen älter und hat auch noch die länglichen Sicherungen im Glaskolben
 
Also ich fahre zwar nicht ganz den baugleichen van,
aber bei meinem 92'er sind öfters mal einfach nur die Kontakte korrodiert, sodass eben nicht mehr genug Strom fließen kann ( meine Autogasanlage ist wegen sowas auch schon ausgefallen). Das könnte vll was bei der ZV sein.

Hat dein Wagen denn auch einen Tempomat am Lenkrad verbaut? Oder nur die Hupe? Wenn du noch was anderes außer der Hupe vorne aufm Lenkrad hast und das Zeug auch nicht funktioniert, wäre das dann wohl der Schleifring. Wenn nicht, Kontakte direkt an der Hupe? Oder evtl. einfach Hupe Kaputt :eek:.

Und zur Tachobeleuchtung... ja also meine funktioniert auch nicht mehr, mir hatte eine Ami-Werkstatt aus der nähe empfohlen mal den Lichtschalter zu wechseln, war leider nicht der richtige Fehler ( Die sollen aber auch nach etwas längerer Zeit, auf Grund der Bauweise, den Geist aufgeben), könntest du auch mal probieren, gibt es für relativ kleines Geld auf Ebay.
:)
Oder du montierst das ganze Zeugs vorne mal ab und schaust ob bei der Techobeleuchtung überhaupt Strom ankommt bzw. direkt am Lichtschalter könntest du auch mal Messen...

Evtl könnte dir Das bei deinem Sicherungskasten helfen:
https://i37.photobucket.com/albums/e88/nbreece/88fuse.jpg


und ansonsten noch viel Spaß mit dem Kahn
:)
 
Hallo Blapple,

den Großteil meiner Probleme hab ich inzwischen in den Griff bekommen. Bei der Hupe war es tatsächlich so, das die Kontakte korrodiert waren. Allerdings die direkt an der Hupe. Bei der Tachobeleuchtung lag's hauptsächlich da dran, das der Vorbesitzer sie einfach bis auf unbeleuchtet gedimmt hat. Eine Glühlampe war noch defekt, ist aber inzwischen auch repariert. Hast Du schon mal geschaut, ob Deine eventuell auch einfach nur gedimmt ist? Einzig die Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat keine Lust ihre Aufgabe zu erfüllen. Hier bin ich aber im Moment noch etwas ratlos, da ich noch keinen Temperaturfühler oder ähnliches für das Teil gefunden habe. Langsam bin ich überzeugt, das die meisten meiner Kontakte mal eine ordentliche Reinigung oder einen Austausch benötigen, man muss sie nur erstmal finden.
Die Zentralverriegelung habe ich inzwischen auch gefunden. Sie würde von der Elektrik her sogar funktionieren, nur leider bin ich noch nicht hinter das Funktionsprinzip an sich gekommen. Ich denke, ich werde das ganze Teil bei Gelegenheit rausschmeißen und mir aus dem Zubehör mal eine neue gönnen. Das die Klimaanlage nicht funktioniert liegt einfach daran, das sich da mal eine absoluter Dilletant dran ausgetobt hat und versucht hat, die Schläuche mit Schlauchschellen zu befestigen. Das ganze fliegt irgendwann auch raus und wird ordentlich neu gemacht. Leider hilft mir das Bild vom Sicherungskasten nicht weiter, da meiner noch die ganz alten Glaskolbensicherungen verbaut hat, aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Spaß macht er unheimlich.
 
:D
das freut mich zu hören,
nein ganz so einfach ist es bei meiner Tachobeleuchtung leider nicht, bei mir fliegt sofort die Sicherung raus, sobald ich die Beleuchtung an mache
:/
und den neuen Lichtschalter hat mein Wagen fast aufgeraucht als ich den Anschließen wollte :/.... hab da wohl irgendwo nen kurzen...

Das mit den korrodierten Kontakten ist ''zum Glück'' ganz oft der Fall
:)


Bei dem Kühlwasserfühler würde ich mal nach der nächstgelgenen Ami-Werkstatt vorbeifahren und mir beschreiben lassen wo das Teil sitzt, helfen kann ich dir da leider nicht, da mein b250 von 1992 ist und die Baureihe 1987 nen teschn. "Update" bekommen hat.
Aber auch da würde ich erstmal auf die Kontakte tippen, könnte mir vorstellen das wegen den dort herrschenden Temperaturen (bzw. Temperaturunterschieden) sich ab und zu Kondeswasser sammelt und den Kontakt korrodieren lässt.

Was funktioniert denn bei deiner ZV nicht? bzw. was funktioniert?


Und hier nochmal ein Versuch für den Sicherrungskasten. ( dieses mal hoffentlich der richtige :D)
 

Anhänge

  • 84Fuse.gif
    84Fuse.gif
    147,8 KB · Aufrufe: 355
Super, das ist genau das, was ich brauche.
Technisch und elektrisch funktioniert die Zentralverriegelung. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal. Wenn man auf- bzw. abschließt bewegt man im Inneren eine Metallstange. An dieser Stange ist ein kleiner Metallstift der eigentlich einen Wippschalter betätigen müsste. Dieser Schalter steuert dann die Zentralverriegelung. Das Problem ist nur, daß das Plastikteil in dem sich der Wippschalter befindet einfach locker auf das Plastikteil in dem sich der Stift befindet aufgesteckt ist. Somit bewegen sich beide Plastikteile auf und ab wenn man schließt, nur schalten tut da nix. Für mein Verständnis müsste das Teil mit dem Schalter fest mit irgendetwas verbunden sein müsste. Nur wie und wo? Leider ist der Zustand an allen drei Türen gleich,so daß man nicht einfach mal irgendwo abgucken kann.
 
Funkoniert denn dein "Power shutter"?
Bei mir schließt das Auto nämlich nur alle Türen auf oder zu wenn man von innen den "Door Lock" Knopf drückt.
Beim auf oder zuschliessen von außen kann ich auch nur die jeweilige Tür öffnen/schließen,
Laut Manual ist das auch normal :).

Bei mir schaut das so aus:
https://db.tt/mLD5ya1
 
Nein, auch ein Druck auf einen der Verriegelungsknöpfe hat keine Auswirkung auf die Funktion. Das Problem ist einfach, das der zu betätigende Schalter nirgends befestigt ist, sondern sich mit dem Betätiger (in diesem Fall der am Gestänge angebrachte Stift) bim Schließen munter hoch und runter bewegt. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden, den Schalter irgendwie zu befestigen, da in direkter Nähe kein Karosserieteil vorhanden ist, an dem man ihn z.B. Festschrauben könnte. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Chrysler sich das ganze mal vollkommen anders gedacht hat und der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer versucht hat irgendetwas zusammen zu basteln, so wie er auch versucht hat die Schläuche der Klimaanlage bei der Umrüstung von R12 auf R134a mit Schlauchschellen befestigt zu bekommen, was natürlich vollkommen daneben gegangen ist. Das wird dann die nächste große Baustelle.
 
Oh okay,
ich werde die Tage bei mir die Hecktüren neu Lackieren und wenn ich die Verkleidung ab habe schaue ich mir das mal an und mach mal ein zwei Fotos, vll hilft dir das dann was:)
 
Oben