Autoradio Umbau oder Wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. März 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Ort
NRW
Hallo zusammen,
bin noch neu und wahrscheinlich wurde dieses Thema schon behandelt... Aber dennoch
Bin im Besitz eines Dodge Grand Caravan von 2016. Im Wagen ist ein Mygig RBZ mit Rückfahrkamera verbaut. Nun möchte ich nicht unbedingt
ein RER oder REW für teuer Geld kaufen bzw. das Gerät an konvertieren. Mir wurde vom Chrysler Service geraten ein anderes Radio Kenwood,JVC
oder ähnlich einzubauen. Bei meiner Recherche bin ich auf das hier gestoßen

https://www.autoradiomitnavigation....vd-player-navigation-fuer-dodge-grand-caravan

Find die Preise soweit ok, hat da jemand Erfahrung mit. Währe für Tips dankbar.
Ich will nicht unbdingt am Kabelbaum rumfrickeln sonder wenn möglich die Sache über Adapter lösen

Danke schon mal im voraus :shock: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=post&f=40#
 
Wir haben mal eins davon in einen Jeep eingebaut.
Die Anbindung an die Lenkradfernbedienung war schwierig, es war dazu reichlich Mail-Verkehr mit dem Hersteller nötig.
Das war vor knapp 3 Jahren. Da ich bisher nichts mehr davon gehört habe, gehe ich davon aus, das es noch funktioniert.
 
Hallo Oelhahn,
danke für die Info. Ok, das hab ich mir schon gedacht, das es da irgendwo einen Pferdefuß gibt.
Dann wohl doch ehr ein Original beschaffen und Konvertieren???
Mfg :roll:
 
Hallo,
habe einfach mal ne Anfrage wegen dem Chinaböller gestellt. Antwort kam---> Die Radios passen nicht in einen Dodge Grand Caravan wenn dort eine Original
Rückfahr Kamera oder Navi verbaut sind. Hmm Komisch ich dachte immer Kameraeingang ist Kameraeingang. :redhotevil:
Hat einer Idee welcher Canbus in dem Wagen verbaut ist. Dodge USA hat mich nach Europa verwiesen da ich aus Deutschland anfrage könnten Sie mir keine Antwort
geben....

Bis dahin :roll:
 
Hallo zusammen,
ich habe wohl gesehen das mein Beitrag wohl auf einiges Interesse gestoßen ist. Nun nachdem die Angelegenheit mit dem Chinaböller
wohl nicht funktioniert hat bin ich auf ein Tristan Auro Radio mit Navi gestoßen. Dies sollte wohl auch passen. Dazu dann ein canbus Adapter
für alle Signale zzgl. Lenkradsteuerung dann ist es das... Nur wieder die Frage nach der Rückfahrkamera, hier habe ich mal ne Frage an den Vertreiber gestellt.
Ich Berichte dann mal. Laut Forum ist das wohl schon mal öffter eingebaut worden. Und der Preis von ca. 250 Euronen plus Canbusadapter ca.136,- passt auch..
By the way... hat einer Erfahrung mit dem Teil?? :roll:

Gruß
Dodge owner
 
Zunächst mal ist Rückfahrkamera = Rückfahrkamera.
In der Theorie.
In der Praxis wird die Anbindung durch unterschiedlichste Steckervarianten erschwert.
Grundsätzlich sollte jede RüFaKa an jedem Radio funktionieren, da sie alle mit den üblichen Video-Signalen arbeiten.
Bastlerisches Geschick vorrausgesetzt, kann Lötkolben, Seitenschneider, Schrumpfschlauch und die obligatorische Flasche Bier
aber einiges an die jeweilige Situation anpassen.

Sofern man weiss, wo die Videosignale am Radio rein müssen, ist das Adaptieren meistens kein grosses Problem.

Ausnahmen bestätigen hier, wie in anderen Situationen auch, die Regel.
8)
:lol:
:-D
:mrgreen:
 
Zunächst mal ist Rückfahrkamera = Rückfahrkamera.
In der Theorie.
In der Praxis wird die Anbindung durch unterschiedlichste Steckervarianten erschwert.
Grundsätzlich sollte jede RüFaKa an jedem Radio funktionieren, da sie alle mit den üblichen Video-Signalen arbeiten.
Bastlerisches Geschick vorrausgesetzt, kann Lötkolben, Seitenschneider, Schrumpfschlauch und die obligatorische Flasche Bier
aber einiges an die jeweilige Situation anpassen.

Sofern man weiss, wo die Videosignale am Radio rein müssen, ist das Adaptieren meistens kein grosses Problem.

Ausnahmen bestätigen hier, wie in anderen Situationen auch, die Regel.
8)
:lol:
:-D
:mrgreen:

Jau.... das sollte ich hinkriegen... Warten wir mal bis Ostern dann kann auch wieder die Flasche Bier zum Einsatz kommen :mrgreen:

Quetschzange Lötkolben Messgeräte Schrumpfschlauch Isolierband und Lötkolben sind vorhanden.....

Ich werde weiter berichten wenn das Thema durch ist. Die Hängerkupplung wird dann nicht mehr das Problem sein die lass ich bei Dodge einbauen...
Mfg
Dodge Owner
 
Hi,
dabei ist das Teil noch nicht mal das teuerste. Habe andere Anbieter gefunden die wollten das doppelte haben.
Vieleicht ist auch hier Corona am Werk :mrgreen:
Bin mal gespannt ob alles klappt wenn die Sachen da sind.
8)
 
Hallo,
so nun habe ich alle Teile Radio,Canbusadapter Antennensplitter und für alle Fälle mal ein Satz Fakra Adapter etc. Hab das Radio entsprechend verkabelt und wollte es einbauen und siehe da da wichtigste vergessen ein passender Rahmen für das Teil... Gut kommt nächste Woche. Aber nach Anschluss und Einschalten der Zündung startete das Radio Sendersuchlauf rastete bei WDR2 ein aber kein Ton aus den Lautsprechern.... Radio vieleicht kaputt, oder Fehler gemacht oder ????? Ich will das Teil jetztmal auf der Werkbank mit Strom und Lautsprechern versorgen um Sicherzugehen das es nicht kaputt ist. Vieleicht ist ja auch der Canbusadapter kaputt oder muss das Teil angelernt werden??? Rückfahrkamera schaltet auch nicht um wobei ich den Anschluss Back des Radios an Reverse aus dem Adapter gelegt habe. Hat einer ne Idee????
 
Hallo zusammen,
leider funzt das mit dem Radio immer noch nicht! Das Gerät startet alles gut nur kein Ton und keine Rückfahrkamera. Lt Händler sollte das Gerät nach einem Reset auf Werkseinstellung funktionieren. Leider nichts.
Ich habe hier mal den Anschlussplan vom Gerät und vom Canbusadapter angehängt. Vieleicht liegt es auch am Fahrzeug oder ich bin zu B*** um die Sache anzuschliessen.
Hat einer von euch ne Idee ???

Anhang anzeigen Anschlussbild Radio.pdf
Anhang anzeigen Canbusadapter.pdf

Mfg
 
Ideen hätte ich reichlich, nur so aus der Ferne ist das immer schlecht, ganz ehrlich.

Grundsätzlich: hat das alte Radio etwas von sich gegeben?
Wenn nein, dann würde ich sagen, ist von vornherein etwas faul und Du kannst Dir 10 neue Radios kaufen, ohne Erfolg vermelden zu können.

Den Adapter würde ich, um Fehlerquellen zu vermeiden, erstmal rauslassen.
Das Radio sollte auch so funktionieren, ohne die Lenkradfernbedienung.

Wenn das Teil sich einschalten lässt und Sender gefunden werden, müsste ein direkt an den Stecker gebastelter kleiner Lautsprecher tönen, z.B. an B1 und B5. Ist das so?

Wenn ja, liegt die Macke im Auto.
 
Hallo Oelhahn,
danke für die Antwort. Das Original Radio funktioniert einwandfrei ist halt nur das Mygig RBZ. Die Idee mit dem Lautsprecher hatte ich auch schon. Ich schau mal in meine Bastekiste da hab ich noch universelle Iso Stecker damit kann man ja mal einen Versuchsaufbau starten und schauen ob dann da ein Ton rauskommt.

Ich melde mich sobald ich schlauer bin.

Mfg
 
So,
das hat mir keine Ruhe gelassen. Radio ans Netzteil un LS.
Funzt Ton kommt Radio ist also in Ordnung.
Vieleicht doch der Adapter?
Mfg
DO
:)
 
So,
das hat mir keine Ruhe gelassen. Radio ans Netzteil un LS.
Funzt Ton kommt Radio ist also in Ordnung.
Vieleicht doch der Adapter?
Mfg
DO
:)
Die Stecker überprüft?
D.h. sind die Signale da eingepinnt, wo sie sollen?

Bring ja nix, wenn Lautsprecher links auf einem freien Pin liegt...
;)
 
Hi,
ja. Das hatte ich heute Mittag schon gecheckt, auch die Canbusdräht da wo sie hin sollen. Funktionen wie Video gesperrt bei nicht angeogener Feststellbremse oK. Senderempfan Ukw ok. Radio rastet ein nur kein Ton. Irgendwie hab ich den Eindruck als wenn da noch ne Freischaltung fehlt. Der Wagen hat hinten links einen Subwoofer läuft der über ne weiche oder wird der Einfach von einem Kanal abgegriffen??
Mfg
:?:
 
Evt. ist auch ein Verstärker verbaut. Wenn der nicht aktiviert wird, kommt auch kein Ton raus.
 
Oben