Motordrehzahl hoch Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo,
bei meinem Challenger 5.7 RT ist, egal ob warm oder kalt, die Drehzahl beim Start für ca. 45sek. bei ungefähr 2000 U/min. Danach regelt er runter auf normale Drehzahl im Leerlauf. Wenn ich dann eine Fahrstufe einlege gibt es einen kleinen Ruck und die Drehzahl geht sofort runter auf normale Drehzahl . Als ob der Motor abgebremst wird. Wenn ich warte bis er die normale Drehzahl hat, geht die Fahrstufe ohne Ruck rein. Kann mir dazu einer was sagen. Ich kann daraus überhaupt kein Reim machen.
Gruß Marvin
 
Macht mein Ram auch. Ist normal. Angeglich soll das den Kühler von Staub und Sand befreien, also wenn ma in Texas am Strassenrand parkt. :mrgreen:
 
Morgen,
danke für die Antworten. Also wenn es normal ist, dann ist das halt so. Aber schön finde ich es nicht. Damit meine ich einzig und allein den Ruck den es gibt, wenn ich nicht warte bis die normale Drehzahl erreicht ist. Getriebeölstand passt. Hab ich selbst letztes Jahr 2 mal gemacht. Ich hab ihn öfter gemacht, weil man den Wandler ja leider nicht leer bekommt. Und durch den öfteren Intervall man mehr frisches Öl rein bekommt. Ich kenne das NAG1 sehr gut, aber so was nicht. Der Kraftschluss ist sofort da und die Drehzahl vom Motor wird sofort runtergerissen. Aber wie gesagt, nur wenn man nicht wartet bis der Motor auf normaler Drehzahl ist. Das macht er aber schon so lange ich ihn habe. Vielleicht ist es wirklich normal und man muss einfach immer auf die normale Leerlaufdrehzahl warten.
Aber danke euch beiden für die Antworten.
 
Macht mein Ram auch. Ist normal. Angeglich soll das den Kühler von Staub und Sand befreien, also wenn ma in Texas am Strassenrand parkt. :mrgreen:

Das kann nicht der Grund sein. Früher mit Visco-Lüftern wäre dies möglich gewesen, aber heute mit elektischen Lüftern hat die Motordrehzahl keinen Einfluß.

Die Drehzahlen sind im Kaltlauf hoch um den KAT schneller warm zu bekommen. Das ist nur der Abgasreinigung wegen. Zudem wird der Motor besser durchölt.

Ich finde das auch nicht schön, insbesondere bei Automatik. Man könnte das runterprogrammieren, aber ich kenne Niemanden mit HP-Tuners für Dodge.

Grüße
Ralph
 
Meine beiden starten auch mit erhöhter Drehzahl aber nicht 2000 sondern so ca 1500U/min. Dann auch nicht 45 Sek, sondern ca. 15sek. Die Drehzahl geht recht schnell runter.

Irgendwie klingen 45sek und 2000U/min nicht normal
 
Im April ist der Challenger wieder zugelassen. Dann werde ich die Zeit stoppen und noch mal genau die Drehzahlhöhe beachten. 2000 U/min war ein Schätzwert genauso wie die Zeitangabe. Aber 15 sek dauert es bei mir nicht. Definitiv länger.

Gruß Marvin
 
Meine beiden starten auch mit erhöhter Drehzahl aber nicht 2000 sondern so ca 1500U/min. Dann auch nicht 45 Sek, sondern ca. 15sek. Die Drehzahl geht recht schnell runter.

Irgendwie klingen 45sek und 2000U/min nicht normal

sehe ich auch so, ist bei keinem von meinen so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart habe ich auch. ( Angeblich um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen, ob`s stimmt :dontknow: )

Es hilft, nach dem Start direkt eine Fahrstufe einzulegen und dann wieder auf P oder N zu schalten. Bei meinem jedenfalls.....

Dann sollte die Drehzahl wieder auf das normale Niveau sinken. Am besten Testen....
 
Oben