Vibration > 180km/h im Charger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Dachau
Und noch ein neues Thema....


Mein nagelneuer Charger bekommt ab ca 180km/h aufwärts eine ganz üble Vibration die das ganze Fahrzeug zittern lässt. Ich kann gar nicht schneller als 200km/h fahren ohne dass ich das Gefühl habe es zerlegt mir das Auto. Bei der Geschwindigkeit kommt das wohl eher nicht von den Reifen - was meint ihr ? Unter 180km/h läuft er ganz ruhig.
Die Vibration bleibt auch wenn ich die Automatik auf "N" schalte und hat auch nix mit der Drehzahl des Motors zu tun

Woher könnte das kommen ?


Gruß
Tobias
 
warum soll das nicht von den reifen kommen?

ich hatte bei 140 ein zittern im Lenkrad, was mit den neuen reifen weg ist........oder die scheiben haben einen schlag weg....

aber die reifen sind richtig fest......? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original Felgen?
Bei mir waren es einmal die Zentrierrige.
Die würden gg Metall getauscht und gut.
Bei mir war es aber nur zwischen 200 und 240 drüber war es gut :mrgreen:

Ansonsten Mal Antriebswellen, Kardanwelle oder Bremsscheiben prüfen, ggf wuchten :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 180 schaltest du in n?


Automatik oder schalter?




Ich würde dennoch. Mal die reifen auf festigkeit oder unwucht prüfen

write by blueskyofheaven
 
Sind original Felgen, auch mit Drehmomentschlüssel und 150NM wie vorgegeben nachgezogen, Reifen sind neu und haben 1300Km runter.
Ist ein Automatik.
Dann lass ich mal die Reifen nachwuchten und schau mal obs dann weg ist.....
 
das mit bei 180 auf N schalten ist ne gute Idee
mach das noch einpaar mal und die Vibrationen sind garantiert weg

Du zerstörst damit dein Getriebe
 
Passen die Originalfelgen ohne Zentrierring?

Und wenn mit, ist dieser aus Kunststoff?

Hatte ich, wie VauMann auch schon mal. Was haben wir an der Kiste rumgedoktert, bis dann ein findiger Mann beim Felgenhersteller sagte:"Ich schick mal Zentrierringe aus Aluminium."

Und schwups, was das Gezittere Geschichte. Bzw. war das bei mir kein Gezittere mehr, die Kiste wurde aber etwa 100 km/h unfahrbar.
 
Hab mal die Reifen nachwuchten lassen. Auf jedem Reifen waren 5-10 Gramm falsch. Ich denke das fällt nicht ins Gewicht - aber der Rechte Reifen hat einen leichten Höhenschlag. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das solche Vibrationen verursachen kann.
Die originalen Felgen passen ohne Zentrierringe.

Wat nu ?
 
Hast das Fahrwerk auf Track stehen? Damit ist meiner unfahrbar. Fahre beim Fahrwerk immer nur auf comfort auf der AB ist sonst unerträglich.
Die Vibrationen sind also unabhängig von der Last des Motors, richtig?
Da du ja nicht weit weg vom Steppe zuhause bist, stell ihm die Kiste hin und sag er solls beseitigen. Würde da keine Energie investieren.
 
Bist Du seit dem Nachwuchten denn schon wieder gefahren?

Und ein Höhenschlag kann auch die Ursache sein.
Hast Du die Möglichkeit von nem anderen Charger mal die Schluffen zu montieren.
Je nach Ergebnis hast Du dann den Schuldigen oder kannst die Reifen ausschließen.
 
Nein, hatte heute keine Möglichkeit zum testen auf die Autobahn zu fahren. Werde ich morgen mal machen.
Die Vibrationen sind Last - unabhängig, und auch unabhängig vom ausgewählten Gang.

Ob man den Höhenschlag mit einem herzhaften Burnout rausziehen kann :lol: ?
 
Bist du sicher, dass es hinten ist?
:D

Wackelt das Lenkrad eigentlich auch bei über 180 oder kommen die Vibrationen eher von hinten?
 
Im Lenkrad spüre ich gar nichts - aber der ganze Rest vom Auto vibriert. Ich denke das kommt irgendwo von hinten
 
Ich habe weder in Track, Sport noch in sonstiger Einstellung Probleme auch bei 250 nicht. Wenn du vorher noch nicht so ein Auto gefahren bist. Lag es an der Strasse. Du merkst jede Spurrille. Bei uns sind manche Strassen selbst mit niedrigen Geschwindigkeiten anfahrbar. Da schlackernt Alles. Auf einer guten geraden Strasse, gibt es kein Problem.
 
Als erstes würde ich dann mal die Räder von hinten nach vorne tauschen. Sind es die Räder, müsstest du es dann ja vorne stärker merken.
Dann würde ich auf doof das Diff Öl wechseln und gleich Castrol Syntrax Lim slip rein tun. Kostet nicht die welt und kann man bequem mit Bühne selbst machen.
Alles andere würde ich dann aber von Steppe machen lassen. Denk an Gewährleistung und Garantie etc.
 
Hatte schon einige Dodge/Chevy etc in dieser Leistungsklasse und die sind auf den Strasse die ich befahre alle ordentlich gefahren.
 
naja 240 im trackmodus auf unseren AB ist nicht wirklich empfehlenswert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben