AGR Ventil??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Fehler P0405 kommt nun wieder.
:(
EGR und PCV Ventil sind getauscht Stecker sieht aus wie neu.
Hat noch jemand eine Idee? Kann man am Stecker was messen?

Danke euch schon mal.
:)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, den unter anderem auch gehabt zu haben, bevor ich meine Lambdas gewechselt habe.
 
hmm, ich dachte P0405 steht für Abgasrückführung? Meinst du es kann dann was mit den Lamdas zu tun haben?
Mein Verdacht wäre ob das EGR Ventil mangels Qualität schon wieder hinüber ist. Deshalb meine Frage ob man am Stecker messen kann und somit den Fehler eingrenzen kann.
 
der aktuelle Stand ist das ich ein original Mopar Ventil bei RA bestellt habe und am Wochenende einbauen werde. Zusammen mit den original Mopar Koppelstangen.
 
so, original Mopar Ventil ist seid Gestern eingebaut ca. 100 km gefahren und bis jetzt kein Fehler
:!:
(knock knock auf Holz klopf)
:)
 
So, hänge mich mal mit drann.
Hatte in den letzten 14 Tagen 2x P1404.

P1404 Einlaßluft-Temperatur IAT - B Schaltkreis Fehlfunktion / Abgasrückführung Beriebsverhalten geschlossener Zustand

Heißt das das das EGR/AGR - Ventil defekt ist oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Gruß Lutz
 
So, hänge mich mal mit drann.
Hatte in den letzten 14 Tagen 2x P1404.

P1404 Einlaßluft-Temperatur IAT - B Schaltkreis Fehlfunktion / Abgasrückführung Beriebsverhalten geschlossener Zustand

Heißt das das das EGR/AGR - Ventil defekt ist oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

laut Tante Google sollte der Fehler P1404 ebenfalls mit dem EGR Ventil zusammen hängen.
Auch hier im Forum was gefunden:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=84&t=16766&p=635518&hilit=p1404#p476438

Also ich würde das EGR Ventil tauschen. (Aber nur in original Mopar!)
 
Wird wohl darauf hinaus laufen. Aber da ich manchmal ein Spielkind bin werde ich es erst mal reinigen.
Danke dir.

Gruß Lutz
 
So, da ich jetzt täglich P1404 und P0406 habe und gestern und heute der Motor während der langsamen Fahrt um eine Kurve (was ziemlich beschissen war ) aus ging , mach ich nix mehr sauber sondern wechsle das AGR-Ventil nachher aus.
Hoffe dann ist wieder Ruhe im Karton. Das alte Ventil schaue ich mir an. Aber so wie das neue aussieht ist da eh nicht viel was man machen kann.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erledigt. AGR-Ventil gewechselt, altes mit WD 40 geflutet und zur Seite gelegt, Throttelbody gereinigt.
Das alte AGR werde ich noch mal mit Bremsenreiniger fluten, später ausblasen und nochmal mit WD 40 benetzen.
Sollte es noch mal Probleme geben , nehme ich das Alte noch mal rein um zu sehen ob die Prozedur was gebracht hat. Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der kurzen Probefahrt trat er erst mal nicht mehr auf. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Auf jeden Fall ist die Gasannahme geschmeidiger.
Gruß Lutz
 
Oben