OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, Tacho ist justiert!

Fahrstrecke laut GPS 63,04km, der Tacho zeigt minimal mehr an, 63,2km und eilt damit etwas vor.
Das dürfte im Rahmen liegen.
;)

Ich bin zufrieden!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Tacho ist justiert!

Fahrstrecke laut GPS 63,04km, der Tacho zeigt minimal mehr an, 63,2km und eilt damit etwas vor.
Das dürfte im Rahmen liegen.
;)

Ich bin zufrieden!
8)

eventuell könntest du aber noch ein Screenshot von den Einstellmöglichkeiten bei deinem RAM einstellen, ich glaube es gibt da Unterschiede in den Möglichkeiten bei den Baujahren.
Nicht das sich jetzt jemand das Teil kauft mit einem 2015+ und findet die Einstellung nicht, ich kann mich jetzt jedenfalls nicht dran erinnern irgendetwas von Tire Size gelesen zu haben.

Falko
 
SCHNIPP...
eventuell könntest du aber noch ein Screenshot von den Einstellmöglichkeiten bei deinem RAM einstellen, ich glaube es gibt da Unterschiede in den Möglichkeiten bei den Baujahren.
Nicht das sich jetzt jemand das Teil kauft mit einem 2015+ und findet die Einstellung nicht, ich kann mich jetzt jedenfalls nicht dran erinnern irgendetwas von Tire Size gelesen zu haben.

Falko


Ja, könnte ich. :roll:
Wenn das neue Netzteil vom Läppi da ist...
:evil:

Es hat sich mit einem leisen "pitsch" am gestrigen Abend sicherungsauslösend verabschiedet!

Ich reiche die Screenshots sobald wie möglich nach!
 
Mal eine Alternative, die ebenfalls sehr mächtige Möglichkeiten hat, aber nicht so hipp aussieht:

https://alfaobd.com/

Nicht vom Namen irritieren lassen...

Im Übrigen eine Warnung an alle 2018er Besitzer: Ihr braucht damit gar nicht anfangen. Ab dem Modelljahr wurde der CAN-Bus mit einer Verschlüsselung versehen, welche diese kompletten Billig-Tools aussperrt. Bald kann man nix mehr damit machen. Findige Jungs haben aber zumindest den Zugriff auf die wichtigsten Module wieder freigeschaufelt:

https://www.ramforum.com/threads/2018-ram-security-module-bypass.125133/#post-1801395

Aber es ist schon interessant, wo die Reise hin geht. Die komplette DIY-Fraktion wird nach und nach ausgesperrt....
 
Sodala ... es gibt Neuigkeiten.

Hab den RAM jetzt 3 Tage nicht gestartet oder geöffnet. Hab aber die Batterie nicht abgeklemmt. Offenbar haben die Steuergeräte einfach Zeit gebraucht sich schlafen zu legen.

Jedenfalls war ich heute im Auto. Hab das Fernlicht probiert. Gleiche Meldung und keine Automatik. Dann im Uconnect in den Settings die Automatik ausgeschaltet, raus aus dem Steuerungsmenü und wieder rein und die Automatik eingeschaltet. Geht wieder.

Hoffe mal das bleibt jetzt auch so.

Werde jetzt das Diablo wieder entkoppeln, die Original PCM Software einspielen und dann noch den Reifenumfang einstellen. Wenn das auch klappt dann hab ich ein Diablo zu verkaufen.
 
Sodala ... es gibt Neuigkeiten.

Hab den RAM jetzt 3 Tage nicht gestartet oder geöffnet. Hab aber die Batterie nicht abgeklemmt. Offenbar haben die Steuergeräte einfach Zeit gebraucht sich schlafen zu legen.

Jedenfalls war ich heute im Auto. Hab das Fernlicht probiert. Gleiche Meldung und keine Automatik. Dann im Uconnect in den Settings die Automatik ausgeschaltet, raus aus dem Steuerungsmenü und wieder rein und die Automatik eingeschaltet. Geht wieder.

Hoffe mal das bleibt jetzt auch so.

Werde jetzt das Diablo wieder entkoppeln, die Original PCM Software einspielen und dann noch den Reifenumfang einstellen. Wenn das auch klappt dann hab ich ein Diablo zu verkaufen.


Wenn Du den Reifenumfang mit dem Diablo einstellst, geht der mit dem Entkoppeln wieder flöten!
Beim Entkoppeln wird wirklich der absolute Ursprungszustand wieder eingestellt.
Das gilt übrigens für alle Programmer, die sich mit dem Auto über die VIN verheiraten.
 
Das ist mir bewusst. Deshalb will ich den ja raushaben und den Reifenumfang dann mit Diagfca einstellen. Dann brauch ich keinen Diablo mehr ...

Und der absolute Ursprungszustand wird nicht wieder hergestellt. Beim verheiraten des Diablo wird bevor es ans eingemachte geht erstmal ein sogenanntes Update vom Diablo runtergeladen und ins PCM geschrieben. Das bedeutet, die wirklich originale, hestellerseitige Programmierung ist weg. Die muss man sich beim Händler wieder holen.

Ein Verhalten das mich ankotzt, weil dadurch der Tempomat bei mir komische Sachen macht die die originale Software nicht macht. Da funktioniert alles. Mit dem vom Diablo schaltet sich der Tempomat öfter mal ab wenn auf Resume getippt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit Tempomat kenne ich beim Diablosport nicht. Sind die neuesten Updates drauf ? Nach den letzten Rückrufen hat er aus dem Netz neues Daten geholt bevor der Tune wieder draufkam.
 
Ist das egal was für ein Betriebssystem auf dem Laptop ist?

Wenn ich mir das runterladen möchte?
 
Mal eine Alternative, die ebenfalls sehr mächtige Möglichkeiten hat, aber nicht so hipp aussieht:

https://alfaobd.com/

Nicht vom Namen irritieren lassen...

Im Übrigen eine Warnung an alle 2018er Besitzer: Ihr braucht damit gar nicht anfangen. Ab dem Modelljahr wurde der CAN-Bus mit einer Verschlüsselung versehen, welche diese kompletten Billig-Tools aussperrt. Bald kann man nix mehr damit machen. Findige Jungs haben aber zumindest den Zugriff auf die wichtigsten Module wieder freigeschaufelt:

https://www.ramforum.com/threads/2018-ram-security-module-bypass.125133/#post-1801395

Aber es ist schon interessant, wo die Reise hin geht. Die komplette DIY-Fraktion wird nach und nach ausgesperrt....

yep....man aber braucht nur diese Box anschliessen und alles funtz ist im Beifahrerfussraum unter dem Armaturenbrett.

https://zautomotive.com/product/bypass-module/

Liegt am Security Gateway.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist mir bewusst. Deshalb will ich den ja raushaben und den Reifenumfang dann mit Diagfca einstellen. Dann brauch ich keinen Diablo mehr ...

Und der absolute Ursprungszustand wird nicht wieder hergestellt. Beim verheiraten des Diablo wird bevor es ans eingemachte geht erstmal ein sogenanntes Update vom Diablo runtergeladen und ins PCM geschrieben. Das bedeutet, die wirklich originale, hestellerseitige Programmierung ist weg. Die muss man sich beim Händler wieder holen.

Ein Verhalten das mich ankotzt, weil dadurch der Tempomat bei mir komische Sachen macht die die originale Software nicht macht. Da funktioniert alles. Mit dem vom Diablo schaltet sich der Tempomat öfter mal ab wenn auf Resume getippt wird ...


Dann würde sich der Diablo aber ganz anders verhalten als andere Programmer!
Normalerweise legen die Geräte ein Backup vom aktuellen Zustand an und fangen dann erst an,
das Auto umzumodeln und sich mit der VIN zu "verheiraten"!
 
Hier nun endlich die versprochenen Screenshots:










Ich konnte sogar mit einem Mausklick die hintere Beleuchtung auf EU umstellen, d.h. Blinker und Bremse getrennt!
Jetzt muss ich nur noch das Kabel für die Bremsleuchten hinten finden und schon hab' ich gelbe Blinker und rotes Bremslicht! :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • appcar_07.png
    appcar_07.png
    623,4 KB · Aufrufe: 237
  • appcar_06.png
    appcar_06.png
    705,3 KB · Aufrufe: 246
  • appcar_05.png
    appcar_05.png
    653,4 KB · Aufrufe: 239
  • appcar_04.png
    appcar_04.png
    654,7 KB · Aufrufe: 246
  • appcar_03.png
    appcar_03.png
    635,5 KB · Aufrufe: 240
  • appcar_01.png
    appcar_01.png
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • appcar_02.png
    appcar_02.png
    852,9 KB · Aufrufe: 248
Beim 1500er (2015er) liegt das Bremslichtsignal links hinten auf Höhe des Auspuffhalters, Kabelfarbe müsste ich gucken wie die ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke, das heißt dann aber schon das Unterschiede in den Baujahren sind.

Ja klar, Hard- wie Software... 2013/2014 sind annähernd gleich, aber auch schon nicht in allem (bis heute hat Bullydog es nicht geschafft, ein Update für ihre Programmer für das 2014er MY zu bringen.) Im 2015er wird es noch krasser, da haben sich teilweise auch die Nachrichten und die Vernetzung der Steuergeräte geändert. Ab 2018 ist die OBD-Schnittstelle verschlüsselt... Und am 2019 ist ja eh alles anders...

Die Unterschiede liegen im Detail, können aber, gerade bei BCM-Programmierung, gravierende Folgen haben....
 
Oben