Welche Veränderungen für mehr (Zug-)Kraft ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedydino

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
1
Ort
Bischofsreut
Hallo Leute,
mein 3,9l V6 mit Schaltgetriebe ist ja zu schwach zum ziehen. Lt. Papieren darf ich 1500 kg anhängen. Ich wohne im Gebirge und am Berg merke ich schon gewaltig, dass Kraft fehlt. Welche Ideen habt ihr, wie ich mehr Zugleistung erreichen kann ? Umbau auf V8 und Automatik wäre wohl die Aufwändigste. Gibt es noch einfachere Möglichkeiten zur Verbesserung ? Dann könnte ich ihn doch behalten...
Freue mich über Tipps, bevor ich ihn ganz aufgebe
 
Fächwerkrümmer kann das Drehmoment anheben, weiß aber nicht ob long oder short tube. Ich glaube long. Dann gibts so Abstandsklötzchen für die Drosselklappe, die soll das Drehmoment auch erhöhen. Keine Ahnung wie das richtig heißt, verlängert aber den Ansaugweg. Wie siehts mit einer leichten Turboaufladung aus? Aber alles in allen ein großer Aufwand für recht geringen Erfolg. Wenn du Power brauchst hilft nur Hubraum.
 
gibt es denn einen "baugleichen" Motor mit mehr Hubraum ? Wo man wirklich nur den Motor tauschen müsste...ist ein Magnum
 
Der V8 hat halt 2 Zylinder mehr, also ein wenig größer. Motorraum sollte theoretisc der gleiche sein. Bei vielen Motoren hängen die Amis einfach 2 Zylinder dran.
Ob die Motoraufhängung die gleichen Punkte hat weiß ich nicht, könnte es mir aber Vorstellen. Problem wir Getriebe und Co sein, die wahrscheinlich Drehmomentleistung des V8 nicht aushalten...



mobil getippt. Tippfehler dürft ihr anschaun, aber nicht streicheln
:)
 
Leider NEIN!

Hast kein OBD2, da gibt es keinen Programmer.

Und für Chiptuning für die alten Kisten kannst Du auch einen größeren Motor einbauen, liegt preislich nicht weit daneben.
;-)
 
Hab den 3, 9er noch nie gefahren, aber auch der müsste einen 1500kg Hänger, handgerührt, den Berg hoch ziehen.
Ist dann halt kein Rennwagen.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen , dass das Auto in Ordnung ist.
Such mal jemand mit dem gleichen Motor und trefft euch :idea:

Umbauen - da versenkst du noch mehr Geld.



Gruss Bernd
 
ja, gleiches Auto zum Vergleich wäre spitze. Die 1500 kg zieht er auch, denke ich. Langsaaaam... Aber ich brauche 2t und habe einen Berg mit ziemlicher Steigung (ich glaube 18% über 8 km oder so). Nun, ein Rennwagen ist er ja eh nicht, aber sonst ist er unauffällig und scheint zu laufen (wurde von 2 Meisterwerkstätten geprüft und die bestätigten mir, dass alles i.O. sei. Unabhängig vom Verkäufer). Genau weiß ich es natürlich nicht
 
Du müsstest erstmal herausfinden, ob es ein TÜV Gutachten gibt, für deinen, damit du eine
höhere Last eingetragen bekommst, sonst macht es keinen Sinn.
 
da bin ich mit der Dekra Dessau in Kontakt. Aber es hilft ja nix, wenn er er nur schwerlichst packt...
 
da bin ich mit der Dekra Dessau in Kontakt. Aber es hilft ja nix, wenn er er nur schwerlichst packt...

Wie Bernd schon schrieb, dann stimmt mit deinem Auto was nicht :shock:
Mein Bulli hat ne 1,9 ner Maschine zieht nen 2,5to. ohne Probleme auch den Berg hoch.
 
deswegen bin ich ja drauf reingefallen, dass der 3,9l V6 reicht. Aber die 1500 kg sind von Dodge vorgegeben. Ich bekam mehrfach als Erklärung, dass es auch an der langen Ladefläche bzw. der langen Kardanwelle liegt, die dann nicht genug Kraft auf die Hinterachse bringt....
 
deswegen bin ich ja drauf reingefallen, dass der 3,9l V6 reicht. Aber die 1500 kg sind von Dodge vorgegeben. Ich bekam mehrfach als Erklärung, dass es auch an der langen Ladefläche bzw. der langen Kardanwelle liegt, die dann nicht genug Kraft auf die Hinterachse bringt....

Das hab ich noch nie gehört das es an der langen Kardanwelle liegt,
das er für einen RAM untermotorisiert ist, das war mir klar, deshalb wurde es bei mir auch nen 5,9 ner.
Und verkaufen geht nicht?
 
noch eine andere Idee: gibt es ein anderes passendes Getriebe ? hier sind die Gänge so lang, dass ich bis 100km/h im 3. fahre, ich denke, da verliere ich auch Kraft..oder ??
 
Nicht zwingend ein anderes Getriebe (ist viel zu teuer) eher eine andere Übersetzung in der Hinterachse.
 
Hach Ronald,
auf dich hab ich gewartet
:-D

Hast du eine konkrete Idee, wonach ich da suchen könnte ? Du hattest ja 2t, gelle ?
Ich will ihn noch nicht so schnell aufgeben, nach allem, was wir schon durchhaben
 
Oben