Bremsflüssigkeitswechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich würde das Thema ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel interessieren, insbesondere beim 2016er BJ... ich denke man müsste eigentlich die Ventile im Ventilblock ansteuern damit die alte Bremsflüssigkeit raus kommt, oder wie ist da die richtige Vorgehensweise? Was mich auch interessieren würde ist, warum der Behälter mehrere Kammern hat.. weiß hierzu jemand was?

Und ich zitiere:

Zitat:
"Routinemäßig war mal wieder nen Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Also hab ich die Flüssigkeit mit Hilfe von einem Unterdruckgerät und das allseits beliebte Bremspedalpumpen gewechselt.
Allte Flüssigkeit raus so lange bis blasenfrei neue am Schlach sichtbat war. Und das an allen 4 Rädern. Ich hab dann auch gleich ne Flüssigkeitsprobe an jeden Rad genommen und gemessen. Nassiedepunkt lag bei allen Rädern bei 260 C°.

Alles Roger alles gut ? Ja Scheiße iss.

Durch Zufall Gestern beim Spielen mit dem Bosch Tester hab ich folgendes Menü im Chryslersteuergerät gefunden.

Steuergerät: ABS............ Menüpunkt Fehlerspeicher auslesen......... Istwerte/Einstellungen............Pumpeneinheit..........ENTLÜFTEN.........
!!!!!!!!

Also hab ich mal zum Spass das Programm getestet. Mit ganz erstaunlichen Folgen.

Dieser Unterpunkt ist Programmgeführt. Es wird jeweils einzeln eine Druckpumpe für jeden Bremskreis der einzelnen Räder angesteuert.
Man wird aufgefordert ein Entlüftergerät am Bremsflüssigkeitsbehälter anzuschließen und diesen mit 1Bar Druck zu betreiben.
Jetzt dreht man HR die Entlüfterschraube auf und es wird mittels Druckpumpe der entsprechende Leitungskreis HÖRBAR !! und mit Druck beaufschlagt. Nach Aufforderung soll man öfter das Bremspedal durchtreten bis saubere blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Dies macht man dann laut Programm an allen 4 Rädern so. Am Ende sagt dann das Programm der Entlüftungs und Spülvorgang ist nun beendet.

Da ich meine Bremsflüssigkeit ja schon auf herkömmlich Weise getauscht hatte hab ich angenommen das da nicht mehr viel passiert.

Ganz schwerer Irrtum !!!!!

Nach 2 maligem treten vom Bremspedal wurde die austretende Bremsflüssigkeit tief Schwarz. Meine soeben noch helle neue Bremsflüssigkeit mit Nassiedepunkt 260C° war tief schwarz und hatte plötzlich nur noch einen Nassiedepunkt von 200°C. Gute 50C° Unterschied !!!!! In der ABS Pumpe war somit also nur noch dreckige Wassersuppe. Und das Spiel wiederholte sich bei allen 4 Rädern...............

Scheinbar muss die ABS/ESP Pumpe im Gerät ein eigenen Vorratsbehälter haben. Den man auf normalen Weg nicht ohne weiteres mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen kann.

Zum fachgerechten Wechsel ist also solch ein Boschgerät oder was auch immer unumgänglich.
Schnell mal allein zu Hause inne Garage wechseln sollte man also lassen.

Ich als Mechaniker wusste das nicht und habs nur durch Zufall rausgefunden. Und die Werkstätten......... wissen die das ?

Macht euch mal Gedanken.................."
 
Bin ehrlich: Bin davon ausgegangen dass die alte BF schon irgendwie durchgedrückt würde.

Danke für deine Info.
 
Und ich zitiere:

Zitat:
"Routinemäßig war mal wieder nen Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.

Also hab ich die Flüssigkeit mit Hilfe von einem Unterdruckgerät und das allseits beliebte Bremspedalpumpen gewechselt.
Allte Flüssigkeit raus so lange bis blasenfrei neue am Schlach sichtbat war. Und das an allen 4 Rädern. Ich hab dann auch gleich ne Flüssigkeitsprobe an jeden Rad genommen und gemessen. Nassiedepunkt lag bei allen Rädern bei 260 C°.

Alles Roger alles gut ? Ja Scheiße iss.

Durch Zufall Gestern beim Spielen mit dem Bosch Tester hab ich folgendes Menü im Chryslersteuergerät gefunden.

Steuergerät: ABS............ Menüpunkt Fehlerspeicher auslesen......... Istwerte/Einstellungen............Pumpeneinheit..........ENTLÜFTEN.........
!!!!!!!!

Also hab ich mal zum Spass das Programm getestet. Mit ganz erstaunlichen Folgen.

Dieser Unterpunkt ist Programmgeführt. Es wird jeweils einzeln eine Druckpumpe für jeden Bremskreis der einzelnen Räder angesteuert.
Man wird aufgefordert ein Entlüftergerät am Bremsflüssigkeitsbehälter anzuschließen und diesen mit 1Bar Druck zu betreiben.
Jetzt dreht man HR die Entlüfterschraube auf und es wird mittels Druckpumpe der entsprechende Leitungskreis HÖRBAR !! und mit Druck beaufschlagt. Nach Aufforderung soll man öfter das Bremspedal durchtreten bis saubere blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Dies macht man dann laut Programm an allen 4 Rädern so. Am Ende sagt dann das Programm der Entlüftungs und Spülvorgang ist nun beendet.

Da ich meine Bremsflüssigkeit ja schon auf herkömmlich Weise getauscht hatte hab ich angenommen das da nicht mehr viel passiert.

Ganz schwerer Irrtum !!!!!

Nach 2 maligem treten vom Bremspedal wurde die austretende Bremsflüssigkeit tief Schwarz. Meine soeben noch helle neue Bremsflüssigkeit mit Nassiedepunkt 260C° war tief schwarz und hatte plötzlich nur noch einen Nassiedepunkt von 200°C. Gute 50C° Unterschied !!!!! In der ABS Pumpe war somit also nur noch dreckige Wassersuppe. Und das Spiel wiederholte sich bei allen 4 Rädern...............

Scheinbar muss die ABS/ESP Pumpe im Gerät ein eigenen Vorratsbehälter haben. Den man auf normalen Weg nicht ohne weiteres mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen kann.

Zum fachgerechten Wechsel ist also solch ein Boschgerät oder was auch immer unumgänglich.
Schnell mal allein zu Hause inne Garage wechseln sollte man also lassen.

Ich als Mechaniker wusste das nicht und habs nur durch Zufall rausgefunden. Und die Werkstätten......... wissen die das ?

Macht euch mal Gedanken.................."

Danke für die Antwort, sowas habe ich befürchtet... Allerdings bin ich jetzt nicht weiter als zuvor, gibts da genauere Infos, Skizzen und macht das wer so? Ich hab nach dem wechsel des ABS manuell ausgelöst.. aber bisher dann nicht mehr weiter gespült..
 
Gibt es 2010er ohne abs? :shock:
Und was ist mit “welchem abs“ gemeint? Gibt es da unterschiede?????
 
Gibt es 2010er ohne abs? :shock:
Und was ist mit “welchem abs“ gemeint? Gibt es da unterschiede?????

Es gibt 3 und 4 Kanalige ABS.. ich hab bei meinem noch nicht geschaut, aber denke es wird ein 4 Kanaliges sein.. 3 Kanalig dürfte schon einige zeit nicht mehr verbaut werden... was ich nicht weiß, ist, ob es von den Herstellern Unterscheide gibt, insbesondere in der Schaltstellung der Ventile (Ruhestellung geschlossen an der Rückpumpe).. oder ob die Amis andere Arbeitsprinzipien verwenden... mir gehts eigentlich nur um das wechseln der Bremsflüssigkeit und um allgemeines Interesse... Funktion ist top, hat gestern der TÜV bestätigt, allerdings denke ich, dass eine kleine Menge Bremsflüssigkeit beim konventionellen wechseln durch Pumpen am Pedal im Kanal der Rückpumpe des ABS verbleiben müsste... Diese kleine Menge würde ich trotzdem gern mitwechseln, einfach der Richtigkeit halber.. Ich denke dass man hierzu per OBD2 + Software die Ventile manuell öffnen muss und somit kann der Steuerkanal mit gespült werden... hat dazu wer Infos?
 
Hallo zusammen,

Gibt es einen günstigen Tester, mit dem man diese Entlüftungsfunktion aktivieren kann?
Würde gerne die Wartung selbst machen.
Bei der letzten Sendung auf DMAX hatten sie einen SRT10 und hier wurde dieses Thema ebenfalls dargestellt...
 
#-o
Es ist schon bemerkenswert, was so ein Text, der sich mit "fachlichem Knowhow" schückt, auslösen kann !

Also betrachten wir ihn mal genauer !
Und ich zitiere:

Zitat:
Der Verfasser ist also unbekannt, oder möchte es bleiben ! (Kann ich verstehen !!! :-" )

"Routinemäßig war mal wieder nen Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig.
Also vermutlich nach 2 Jahren.

Also hab ich die Flüssigkeit mit Hilfe von einem Unterdruckgerät und das allseits beliebte Bremspedalpumpen gewechselt. Warum pumpt er, wenn er ein Unterdruckgerät hat ?
Allte Flüssigkeit raus so lange bis blasenfrei neue am Schlach sichtbat war. Und das an allen 4 Rädern. Ich hab dann auch gleich ne Flüssigkeitsprobe an jeden Rad genommen und gemessen. Nassiedepunkt lag bei allen Rädern bei 260 C°.
Naßsiedepunkt 260C ? https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit Warscheinlich wohl eher 155 C
;)

Und, wie nimmt man eine Flüssigkeitsprobe am Rad ? Dreht er etwa das Entlüftüngsventil wieder auf ? Und warum überhaupt ?

Alles Roger alles gut ? Ja Scheiße iss.

Durch Zufall Gestern beim Spielen mit dem Bosch Tester hab ich folgendes Menü im Chryslersteuergerät gefunden.
Er ist Mechaniker, oder ? Er hat eine Ausbildung gehabt, oder ? Also welcher Zufall ?

Steuergerät: ABS............ Menüpunkt Fehlerspeicher auslesen......... Istwerte/Einstellungen............Pumpeneinheit..........ENTLÜFTEN.........
!!!!!!!!

Also hab ich mal zum Spass das Programm getestet. Mit ganz erstaunlichen Folgen.
Dieser Unterpunkt ist Programmgeführt.
Korrekt ! Es wird jeweils einzeln eine Druckpumpe für jeden Bremskreis der einzelnen Räder angesteuert.Also eigentlich werden die Ventile des ABS Blocks angetaktet/geöffnet !Man wird aufgefordert ein Entlüftergerät am Bremsflüssigkeitsbehälter anzuschließen und diesen mit 1Bar Druck zu betreiben.Korrekt ! Welchen Druck man zum Entlüften/wechseln hernimmt, sollte man wissen ! BMW z.B. 2 Bar. VW nur 1 bar. Stellt man nicht um, kann man gleich ´nen neuen Ausgleichsbehälter für den Golf besorgen ! :oops: 1bar verträgt aber jeder - man ist also auf der sicheren Seite !
Jetzt dreht man HR die Entlüfterschraube auf und es wird mittels Druckpumpe der entsprechende Leitungskreis HÖRBAR !! und mit Druck beaufschlagt Dachte der Druck sei schon auf dem System ?
Nach Aufforderung soll man öfter das Bremspedal durchtreten bis saubere blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Dies macht man dann laut Programm an allen 4 Rädern so. Am Ende sagt dann das Programm der Entlüftungs und Spülvorgang ist nun beendet.Ob man das Bremspedal durchtreten muß/soll, gibt wohl tatsächlich der Tester vor.
Da ich meine Bremsflüssigkeit ja schon auf herkömmlich Weise getauscht hatte hab ich angenommen das da nicht mehr viel passiert.

Ganz schwerer Irrtum !!!!!

Nach 2 maligem treten vom Bremspedal wurde die austretende Bremsflüssigkeit tief Schwarz. Meine soeben noch helle neue Bremsflüssigkeit mit Nassiedepunkt 260C° war tief schwarz und hatte plötzlich nur noch einen Nassiedepunkt von 200°C. Gute 50C° Unterschied !!!!! In der ABS Pumpe war somit also nur noch dreckige Wassersuppe. Und das Spiel wiederholte sich bei allen 4 Rädern...............

Nach zwei mal Treten, hat er die komplette BF HR rausgedrückt ?`Warum pumpt man dann 10-15 mal, oder sogar öfter, bis es klar kommt ?

Scheinbar muss die ABS/ESP Pumpe im Gerät ein eigenen Vorratsbehälter haben. Den man auf normalen Weg nicht ohne weiteres mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen kann.
Scheinbar ? Ja weiß er´s jetzt, oder nicht ?
Und NEIN ! Totaler Blödsinn !
:evil:

Zum fachgerechten Wechsel ist also solch ein Boschgerät oder was auch immer unumgänglich.
Schnell mal allein zu Hause inne Garage wechseln sollte man also lassen.
Subtiler Hinweis, doch bitte in eine Werkstatt zu fahren, um dort einen stolzen Preis für einen BF Wechsel + Tester (kann der Kunde ja nicht überprüfen) zu bezahlen !

Ich als Mechaniker wusste das nicht und habs nur durch Zufall rausgefunden. Und die Werkstätten......... wissen die das ?

Macht euch mal Gedanken.................."
Die Forumsregeln verbieten mir leider, das zu kommentieren !!! :puke:

Warum schreibe ich das Ganze ? Z.Z. interessiert dieses Thema wohl sehr viele Leute (WA). Da ich schon eine ganze Zeit Mechaniker AD bin, habe ich mein Wissen mal upgedatet, und nachgefragt, was es mit dieser Antacktung eigentlich auf sich hat.
Also, es gibt sie wirklich, und es wird über den Tester gemacht. Beim BF Wechsel ? Nein, bei einer Reperatur ! Wenn man z.B. das Abs Steuergerät/Block tauscht, kann es vorkommen, das man die Luft auf herkömmliche Weise nicht richtig aus dem System kriegt. Dann wird der Tester zur Hilfe genommen. Es gibt auch Fahrzeuge, da geht es mim Tester gar nicht !
Die beschriebene Menge an verbleibender Flüssigkeit im Rückströmkanal ?
[youtube]GHt0u_7abvs[/youtube]
Wie man ab 01:00 sehr schön sieht, handelt es sich um ein "Kanälchen", welches in die Zuleitung zurück führt. D.H. die BF wird immer mal wieder durchgetauscht. Außer, das ABS hätte seit Jahren nicht mehr arbeiten müssen. Aber selbst dann, würde es aufgrund der "brutalen" Menge, keine wirkliche Auswirkung haben. Vor allem wenn man ca. alle 2 Jahre wechselt !




Was mich auch interessieren würde ist, warum der Behälter mehrere Kammern hat.. weiß hierzu jemand was?

Weil seit Jahrzehnten eine Zweikreisbremsanlage Vorschrift ist ! Wenn man nur einen Kreis hat, würde z.B. bei einem Leitungsbruch, sofort die Gesamte Bremse ohne Funktion sein.
Deshalb auch zwei Kammern im Behälter. Läuft eine leer, verbleit noch genügend BF für einen Bremsvorgang.
[youtube]JsQ6SDWAst0[/youtube]

Und DMax und der SRT10. Es ist eine Unterhaltungssendung, die ich mir auch sehr gerne mal anschaue. Aber, es ist keine Fachsendung !
Beispiel : Er wechselt die BF, anschließend taktet er das ABS an ! Und dann ist gut ??? :silly:
Sie diskutieren minutenlang über den Chrome, und das man sowas überhaupt nicht mehr hat. Er muß also "böse" werden ! Aber den fetten verchromten Tankdeckel haben sie wohl übersehen ! :-"
Fakt, eine "Realityshow", wie sie sein sollte. Kurzweilig und unterhaltsam ! Mit der Reatität (vor allem fachlich) hat das aber alles nur sehr bedingt zu tun !
 
Hi Radi,

Sehr ausführliche Analyse des Beitrags.
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, welches bezahlbare Diagnosetool diese Funktion starten kann?

Bei mir ist leider vom Werk aus DOT3 im System und die sollte man jährlich wechseln...

Mit DMAX hast du Recht, ich fand es nur passend, dass die genau diese Entlüftungsfunktion bei einem RÄM ansprechen.
Da ich mir sowieso ein OBD Diagnosetool beschaffen möcht, würde ich gerne eines nehmen, dass diese Funktion unterstützt.
 
Hi Radi,

Sehr ausführliche Analyse des Beitrags.
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, welches bezahlbare Diagnosetool diese Funktion starten kann?

Bei mir ist leider vom Werk aus DOT3 im System und die sollte man jährlich wechseln...

Mit DMAX hast du Recht, ich fand es nur passend, dass die genau diese Entlüftungsfunktion bei einem RÄM ansprechen.
Da ich mir sowieso ein OBD Diagnosetool beschaffen möcht, würde ich gerne eines nehmen, dass diese Funktion unterstützt.

Leider kann ich Dir mit dem OBD Diagonse Tool nicht helfen/raten. Frag mal z.B. meti oder Henere. Die beschäftigen sich intensiver mit sowas.
Können müssen sollte es der Mopartester, bzw. WiTech Tester. Den haben aber normalerweise nur Jeep Händler. Oder alte Diamler-Chrysler Vertretungen.

Bei allen Rams ist ab Werk "DOT3 verbaut ". Warum sollte man die Jährlich wechseln ? Ist doch kein Supersportwagen ! In der Bedienungsanleitung steht alle 2 Jahre.
Und, Du kannst beim Gen4 jederzeit von DOT3 auf DOT4 wechseln. Steht ausdrücklich so drin. Falls Du keine Bedienungsanleitung in D hast, frag mal Henere.

Außerdem ist es keine Entlüftungsfunktion, sondern eine Überprüfungsfunktion, ob das ABS richtig arbeitet. Das man dabei auch die Leitungen nach einer Reparatur besser entlüften kann, ist eine nützliche Zusatzfunktion, die aber so nicht speziell vom Hersteller vorgesehen ist. Ansonsten würde es in der Wartungsvorschrift auftauchen, das man den BF Wechsel, über den Tester machen muß/soll.

Mein Tipp. Wechsle auf DOT4. Preislich egal, aber DOT3 "hat niemand". Wenn Du HR aufmachst, dann tritt 2-3 mal das Bremspedal langsam komplett durch. Jetzt hast Du den Hauptbremszylinder auf alle Fälle komplett mit DOT4 durchgespült, und die "alte Plörre" ist auf dem Weg nach hinten. Danach mußt Du es logischer Weise nicht mehr machen, und hast eh schon eine 150% perfekte Arbeit. Sollte Dein Seelenfrieden aber an der Antacktung hängen, und Du diese 1000% Lösung umbedingt willst, wirst wahrscheinlich zu Fachhändler müssen. Wunder Dich aber nicht, wenn die Dich evtl. etwas komisch anschaun.
;)
Aber, wer zahlt, schafft an ! :mrgreen: Dürfte aber ´ne interessante Rechnung werden ! :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher beim BF-Wechsel immer darauf geachtet,
das keine Luft ins System gelangt ist. Eigentlich recht einfach,
man muss nur den Vorratsbehälter beim Wechsel im Auge behalten
und gegebenenfalls BF nachkippen.

Aus dem Vorratsbehälter die alte Plörre entfernen, neue BF einfüllen.
Ich habe einen Deckel mit Luftanschluss, da gebe ich 1bar drauf und öffne die "Ablassschraube" an der Bremszange,
bis saubere BF kommt. Hat seit Jahren immer bestens funktioniert.
 
Ich habe einen Deckel mit Luftanschluss, da gebe ich 1bar drauf und öffne die "Ablassschraube" an der Bremszange,
bis saubere BF kommt. Hat seit Jahren immer bestens funktioniert.

Mit Vorratsbehälter, so dass man alleine wechseln kann? Gucke gerade nach was passendem, aber da ist ja so unglaublich viel zusammengeschusterter Schrott aufm Markt....kannst du was empfehlen? Preiswert ist Ok, brauch ich ja nicht so oft. Aber stabil sollte es schon sein. Ist das Gewinde anders als bei deutschen Fabrikaten? Dann müsste ich mal vermessen.
 
Mit Vorratsbehälter, so dass man alleine wechseln kann? Gucke gerade nach was passendem, aber da ist ja so unglaublich viel zusammengeschusterter Schrott aufm Markt....kannst du was empfehlen? Preiswert ist Ok, brauch ich ja nicht so oft. Aber stabil sollte es schon sein. Ist das Gewinde anders als bei deutschen Fabrikaten? Dann müsste ich mal vermessen.

Der Aufsatz für den Behälter ist anders, als beim Standartdeutschen, den man nur aufschraubt. So´ne Art Bayonettverschuß, wo man dann dreht, damit er sich festklemmt. Gibt´s aber beim Stahlgruber. Einfach nach den Aufsatz für Dodge/Chrysler fragen.
 
Das ist schonmal gut zu wissen, danke. Und ein Befüllgerät für den Hausgebrauch, hat das auch wer am Start?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.
Den Wechselintervall hab ich von meinem Händler und von hier: https://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf
Werde vermutlich auf DOT5.1 wechseln. Klar, ist vielleicht etwas übertrieben, aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen und bei ner neuen Bremsanlage im Wert von nem gebrauchten Kleinwagen kommst auf die paar Euronen auch nicht mehr an
;)

Beim OBD Tool habe ich Kontakt mit Foxwelltech. Bei Autel werde ich auch mal anfangen.

Ich habe ein Unterdruck basierendes Entlüftungssystem. Hat bisher gut funktioniert, hatte beim letzten Wechsel knapp zwei Liter durchgelassen.
 
Die Amis sind ja so irre, daß ich in meiner Hellcat DOT3 drin hatte mit einer 6-Kolben Brembo Anlage :cry: .

Irgendwas läuft bei denen im Kopf falsch :shock: .

Seit der ersten Inspektion ist nun Brembo HTC64T als Bremsflüssigkeit drin mit Stahlflex.
DAS ist eine Bermse - Serie vorher, na ja....
 
... Wenn Du HR aufmachst, dann tritt 2-3 mal das Bremspedal langsam komplett durch. ...

Bei diesem einen Punkt möchte ich zu Bedenken geben, dass bei dieser Vorgehensweise die Manschetten im HBZ gern beschädigt werden, denn bis zum Anschlag wird die Bremse bei geschlossener Hydraulik im normalen Betrieb nie durchgedrückt und der Zylinder ist hinten zum Teil durch Ablagerungen verunreinigt.

Zumindest habe ich das so mittlerweile zwei Mal erlebt, dass man nach Wechsel der Flüssigkeit mit der Pumpmethode ins Leere treten konnte. Mit neuem HBZ war's wieder gut.
 
Oben