Update zum Tempomat (Speedsensor ausgetauscht)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weiss ich doch. Habt ihr ja gesagt.

Der MA von Conrad meinte aber es geht mit Iphone. Ich wusste aber dass es nicht geht. Hatte aber im Hinterkopf dass ich noch nen altes Android iwo hatte.

Wisst ihr denn woran es liegen könnte dass er keine fehler findet? Auch keine alten?
Liegt das eher am gerät oder an der software?
 
Siehst Du in Torque den Connect ? Zeigt es Drehzahlen an ?
Oder geht auch das nicht ?

Der RAM nimmt Fehler, die nicht wieder auftreten nach ungefähr 20x Starten aus der "aktiven Anzeige" da geht auch die MKL selbst wieder aus.
Diese Fehler werden dann als "gespeicherte Fehler" angezeigt, aber ich weis grad nicht genau, ob diese von Torque auch anzeigt werden.
 
Siehst Du in Torque den Connect ? Zeigt es Drehzahlen an ?
Oder geht auch das nicht ?

Der RAM nimmt Fehler, die nicht wieder auftreten nach ungefähr 20x Starten aus der "aktiven Anzeige" da geht auch die MKL selbst wieder aus.
Diese Fehler werden dann als "gespeicherte Fehler" angezeigt, aber ich weis grad nicht genau, ob diese von Torque auch anzeigt werden.

Hallo Henere,

Jepp, er zeigt Drehzahlen etc an. Das meinte ich vorher mit den „live-daten“.
Er zeigt keine fehler an. Keine aktuellen, keine espeicherten, keine gelöschten... schade
 
Dann hat er keine Verbindung. Du hast oben so 4 Icons. Die rechten beiden blinken. Das 2te von rechts heisst Verbindung zum Adapter, das ganz rechts dann Verbindung zum Fahrzeug.
Ein Fzp-Profil muss auch angelegt werden, da ist es aber für diese Funktion unerheblich, was Du da eingibst.

Die BT-Verbindung muss vorher zum Handy aufgebaut sein.
 
Ok. Werde das morgen nochmals angehen. Wobei ich schon den Eindruck hatte dass alles connected war. Siehe meine bilder 3-4 posts vorher. Da sind ja auch alle von dir genannten icons dabei. Und wie im handy mein drehzahlmesser und alles möglich angezeigt wird und auch reagiert ohne connected zu sein, erschließt sich mir im Moment nicht.

Aber ok. Dann hab ivh wohl was übersehen.
Morgen berichte ich...
 
Du kannst ja auch mal einen Fehler einbauen und dann mal mit der App prüfen ob es den Fehler erkennt.
 
Ok. Werde das morgen nochmals angehen. Wobei ich schon den Eindruck hatte dass alles connected war. Siehe meine bilder 3-4 posts vorher. Da sind ja auch alle von dir genannten icons dabei. Und wie im handy mein drehzahlmesser und alles möglich angezeigt wird und auch reagiert ohne connected zu sein, erschließt sich mir im Moment nicht.

Aber ok. Dann hab ivh wohl was übersehen.
Morgen berichte ich...

Bis die Verbindung steht ist der angezeigte Drehzahlmesser ein Beschleunigungsmesser. Also Handy bewegen, und der Zeiger zappelt.
 
Das hatte ich gemerkt. Wenn ich gas gegeben habe im Leerlauf, hat der Umdrehungszeiger ebenfalls entsprechend reagiert. Also, kommuniziert haben das handy und das obd...
 
Hat nu geklappt.

Hatte gestern Abend wieder die mkl an und habs ausgelesen. Selber fehler wegen der drosselklappe bzw lambda bzw zu mager oder was auch immer.
Gelöscht und läuft :mrgreen:
 
Löschen alleine ist aber auch nicht die Königslösung...nun gilt es die Fehler mal einzugrenzen

Woran lag es,dass es diesmal ging?
Letztens doch keine Verbindung hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt! Ich muss da definitiv ran!

Ich weiß nicht genau warum es diesesmal ging... ecu war verbinden (stand beim ersten mal auch da) und es ging.
Fehler hat er gefunden. Dem gelöscjt. Dann auf historie gegangen und auch da den fehler gefunden.
Heisst also, dass er nur die fehler wiederfindet, welche durch den obd2 auch gefunden wurden.

Ich muss aber da jetzt mal hinterher. Aber ich will nicht 1000€an eine Werkstatt zahlen und 3 wochen aufn ram warten. Lamdas sind bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Moin zusammen,

da ich ja heute unterm Auto lag um mal nach Ursachenforschung für ein übles "Sägen" mit plötzlichem Ausschalten des Gesamten Autos war, sind mir Stecker und Kabel aufgefallen... Der eine Stecker unter der Haube (Bild 1582) gehört evtl. zur Gasanlage...

Der andere Stecker (Bildname "Stecker) wurde ja eigentlich so verbunden wie er ist. Kann also sein dass der so gehört oder das gar ein Sensor oder so ist. Ich kann nicht beurteilen. Hab dann versucht das Kabel weiter zu verfolgen und komme dann an linke Vorderrad.

Darüber hinaus sieht das alles nicht wirklich gut aus da unten... Klar, viel Dreck. Aber irgendwie, aus heutiger Sicht, (ohne die "Ich will haben haben haben Brille auf), sieht der sogar relativ shit aus. (Kann aber auch an meiner Laune liegen.)

Jemand ne Idee ob das alles so ok ist? Bzw. kann mir jemand sagen was das für Kabel/Stecker sind?


Danke euch vielmals.
 

Anhänge

  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1582.JPG
    IMG_1582.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • Stecker Bild von unten.JPG
    Stecker Bild von unten.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 102
Zur Fehlermeldung P2096 (Bank 1 zu mager) ist nun auch noch Fehlercode P0158 (O2 Sensor Circuit High Vortage - Bank 2 Sensor 2) dazugekommen
:evil:


Meine Fresse ey... Ein Fehlercode nach dem anderen.

Morgen früh erstmal checken ob ich evtl. auch das California Emission Package dran habe. Dann müsste ich nämlich nochmal 2 Lambdas bestellen... (Ich vermute es ja, wegen Bank2 Sensor2. Dann gibt es ja bestimmt auch Bank 2 Sensor 1, Bank 1 sensor 1 und 2).

Ach was rede ich hier überhaupt... Ich verstehe ich nichts und komm eh nicht weiter...

Glaube ich muss dem Dodgehänder Lehmann in Hamburg Kohle in den Hals schieben damit er es richtet
:(
 
Morgen früh erstmal checken ob ich evtl. auch das California Emission Package dran habe. Dann müsste ich nämlich nochmal 2 Lambdas bestellen... (Ich vermute es ja, wegen Bank2 Sensor2. Dann gibt es ja bestimmt auch Bank 2 Sensor 1, Bank 1 sensor 1 und 2).

Jepp, hab 4 Sensoren und somit das Cali-Package.

Da dieser Fred hier EIGENTLICH dem Tempomat galt, mach ich mal im anderen Thread "Lambdasonden und MIL" mit diesem Thema weiter.
 
So, zurück zum Tempomat :mrgreen:

Also, hab jetzt bisl Zeit und will mich mal exklusiv um den nicht funktionierendem Tempomat kümmern. Bzw versuchen das Tbema endlich zu klären.
Nicht ganz einfach, wenn man genau 0 (zero) plan hat.

Beim fehlerauslesen vor ca 1 monat spuckte der ram den fehler P1501 umd P0585 aus.

Zu P0585: Medlock hat hier im thread geschrieben, dass dieser durch gleichzeitiges drücken zweier tasten entstehen kann... sollte aber prima unkritisch sein. Somit ig oriere ich diesen erstmal. (Im Übrigen sind die Fehlercodes nach dem Löschen nie wieder aufgetaucht).

Zu P1501: Hierzu schreibt Medlock, dass ich mir meine ABS sensoren und Ringe anschauen sollte ob rostig oder verbogen oder so.
Nun, wo finde ich diese sensoren an meinem Ram und wie sehen diese aus? Liegen die nähe des Rades? Oder eher mittig auf der achse?

Im Übrigen blinkt meine ABS Leuchte NICHT auf wenn ich fahre (beim anmachen natürlich schon).
 
Achja...

Um mal auf „Oelhahn“‘s tipps zu kommen:

Sicherungen sind alle ok. Hab alle gecheckt.
Tempo/Tachogeschwimdigkeit passt eigentlich auch. Habs mit nem Kumpel getestet bei 50kmh.
Lampen sind auch alle an.


Zu einem wechsel des Speedsensors hab ich nen yt-video gefunden was machbar für mich aussieht.
https://youtu.be/vx1NhU3wFig

Sollte ich diesen mal wechseln?


Was den schalter am Tempomat selbst betrifft, so is da für mich nicjts zu erkennen.
Da ist auch unten keine schraube oder so die ich lösen kann um an dem achalter zu kommen. Bin eben mit nem Schraubenzieher ran und han den Deckel abgemacht... sieht aber unspektakulär darunter aus.


Wüaste jetzt nicht was ich daran so erkennen kann...
 

Anhänge

  • 90A713DE-8605-4E62-8FE2-C89520F649A2.jpeg
    90A713DE-8605-4E62-8FE2-C89520F649A2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
Leider hat sich mit dem Tempomat bisher nichts getan. Wie auch??? :mrgreen:

Ich würde ja den schalter wechseln, wozu ich auch nen geiles video gefunden hab.
Aber, gibt es denn keine Möglichkeit herauszufinden, wieso der Tempomat nicht funktioniert? Nicht fass ich den schalter austausche, es daran aber gar nicht liegt...

Jemand ne konkrete idee?
 
Ok. Canbus fragen ob Signal ankommt.

Äh, wie macht man das? Wo find ich den canbusafapter? Hinterm radio? Hinterm/unterm Lenker?
Wie frage ich das ab? Bzw, was brauche ich dafür?

Sorry Henere für die blöden Fragen... wills aber lernen.

Zur Werkstatt geben kann ich immernoch
 
Oben