OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2007 müsste gehen.
Den genauen Funktionsumfang kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

Funktionen sind von Bj. zu Bj. unterschiedlich und leider schlecht dokumentiert.
 
Hat denn schon einer mehr als das DRL oder den Reifenumfang geändert?

Z.B. das MDS abgeschaltet?

Geht.

Brems-/Blinkerkombi hinten trennen: geht.
Menusprache im vorderen Display umstellen: geht.
Reifendruckkontrolle deaktivieren: geht.
DVD-Region ändern: geht.
Freie Auswahl der DRL-Lampen: geht (auf Canada umstellen).
Helligkeit der DRL einstellen: geht.
Rückfahrkamera aktivieren: geht.
VES freischalten: geht.

Und natürlich der Kram, der sowieso im Menu geändert werden kann.
 
Geht.

Brems-/Blinkerkombi hinten trennen: geht.
Menusprache im vorderen Display umstellen: geht.
Reifendruckkontrolle deaktivieren: geht.
DVD-Region ändern: geht.
Freie Auswahl der DRL-Lampen: geht (auf Canada umstellen).
Helligkeit der DRL einstellen: geht.
Rückfahrkamera aktivieren: geht.
VES freischalten: geht.

Das DRL hat geklappt, hab ich in die Nebelscheinwerfer gelegt.
Dann werde ich mich mal an das MDS rantrauen.

Und natürlich der Kram, der sowieso im Menu geändert werden kann.
 
Also mein Zwischenfazit: (bezogen auf den RAM 1500 Modelljahr 2013)

Appcar Diag FCA:
ist die relativ sichere Lösung. Kann man nicht sooo viel verkehrt machen. Aber sehr beschränkt im Umfang.
Hab damit das DRL aktiviert. Canada-Modus eingestellt und mit 6 Volt in die Nebelscheinwerfer gelegt.
Desweiteren hab ich damit die Hupe beim Fernstart aktiviert. (Hat vorher trotz Button im uConnect nicht funktioniert)

AlfaOBD:
- Windows Version: hab ich. Bin damit aber irgendwie nicht zurecht gekommen. Für mich persönlich rausgeworfenes Geld.
- Android Version: nachdem ich mir extra für diesen Zweck ein Android Zweit-Handy zugelegt hab (iPhone geht ja leider nicht) hab ich die Android Version gekauft. Mit dem OBDLink LX verbunden und sofort Erfolge gehabt.
Hab damit das DRL auf Optional gestellt und den Button im uConnect eingefügt. Kann das jetzt per Knopfdruck im uConnect ein- und ausschalten.
Weitere Anzeigen schalt ich mir die Tage ins uConnect. Da ist noch einiges deaktiviert.
Den Reifenumfang zu ändern ist damit kein Problem.

Es ist sehr mächtig, aber auch sehr gefährlich! Wenn man aber das logging einschaltet und nach JEDEM Änderungsvorgang ein Log zieht kann man alles wieder in den Ursprungszustand versetzen. Lässt sich alles sauber nachvollziehen was man gemacht hat.

Was mit AlfaOBD NICHT geht ist das deaktivieren des MDS. Wer das dauerhaft haben will muss weiterhin zu nem Tuner wie Diablo greifen.


Fazit: für mich persönlich haben sich die Ausgaben für Appcar Diag FCA trotzdem gelohnt. Vergleichen und lernen. Trotzdem, wer weiß was er will oder es halt drauf ankommen lässt, die Kosten dafür kann man sich sparen wenn man gleich zu AlfaOBD greift.

Hab also auch ein DiabloDCX zu verkaufen sobald ich das vom Auto getrennt hab.
 
Auch von mir ein kurzes Fazit zum "AppCar DiagFCA"

OBDLink SX USB
Windows7 Notebook
2014er RAM

Funktioniert soweit prächtig.
:-D

DRL auf Canada/Nebler/6,2Volt gelegt > funktioniert auf Anhieb.

Für weiteres ist mir einfach derzeit zu kalt.

Jetzt brauche ich nur noch eine vernünftige Lösung fürs Standlicht, die auf den Innenseiten der Scheinwerfer angebrachten LED-Streifen taugen einfach nix -ständig im Eimer.
Hätte da jemand eine gute Lösung parat?
 
Switchbacks finde ich prsönlich gut aber du musst den Scheinwerfer öffnen, das ist nen ganz schöner Akt.
 
Ich würde gerne am Challenger 2015 was rum spielen
;)
.

Der ist bei Appcar Diag nicht gelistet, sollte auch nicht funzen....

Bei AlfaOBD ist in der Kompatibilitätsliste überhaupt kein Dodge gelistet - das funktioniert aber trotzdem :shock: ?
Also einfach testen??
 
@ Meti, Dank für dein Fazit. Der Unterschied bei AlphaODB zwischen PC und Android ist scheinbar wirklich groß.

Ich habe bei meinem 2016er mit dem PC und einem einfachen ELM327 mal die Nebler mit Aufblendlicht freigeschaltet. Das hat schon ein bisschen gedauert bis ich da im Programm durchgeblickt hatte.

Ist das deaktivieren des MDS mit AppCar möglich? Bei mir wurde es deaktiviert ist aber wahrscheinlich weg wenn ich mal alle Rückrufaktionen durchführen lasse da es fest programmiert wurde.
 
Switchbacks finde ich prsönlich gut aber du musst den Scheinwerfer öffnen, das ist nen ganz schöner Akt.

Das wäre auch mein Favorit, schade das es da keinen Anbieter gibt der solche Arbeiten durchführt (Originale gegen umgebaute eintauschen, plus Umbaukosten).
Selbiges auch für die Rückleuchten (Blinker/Rückfahr).
 
Ich würde gerne am Challenger 2015 was rum spielen
;)
.

Der ist bei Appcar Diag nicht gelistet, sollte auch nicht funzen....

Bei AlfaOBD ist in der Kompatibilitätsliste überhaupt kein Dodge gelistet - das funktioniert aber trotzdem :shock: ?
Also einfach testen??

Mal ehrlich: knappe 60.-€ für das Programm (AppCar) und ein Interface machen den Selbstversuch doch recht einfach,
wenn man bedenkt, was ein Programmer kostet. Einfach anschliessen und ausprobieren!
 
AlfaOBD kostest für Android grad mal 32€.

Plus nen ordentlichen Adapter dazu. Unter 100€ Gesamtkosten.
 
Ich würde gerne am Challenger 2015 was rum spielen
;)
.

Der ist bei Appcar Diag nicht gelistet, sollte auch nicht funzen....

Bei AlfaOBD ist in der Kompatibilitätsliste überhaupt kein Dodge gelistet - das funktioniert aber trotzdem :shock: ?
Also einfach testen??

Die PC-Version ist ja frei, nur zeitlich limitiert. Da kannst du ja schauen. Der Funktionsumfang beider Produkte ist ziemlich identisch, die Android-Version ist nur nicht so nerdig...

image.php


image.php


image.php
 
Auf der Homepage stand es wäre auch in Deutsch, wieso ist das alles in Englisch? (AlfaOBD)
 
hat das einer am 18 modell schon getestet, die haben einen security modul.

denke das funtz auch nur mit dem bypass.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


Das DRL hat geklappt, hab ich in die Nebelscheinwerfer gelegt.
Dann werde ich mich mal an das MDS rantrauen.


Bei meinem 2016er kann ich das MDS nicht deaktivieren mit dem AppCar Programm. Zumindest hab ich das nicht gekonnt.
 
hat das einer am 18 modell schon getestet, die haben einen security modul.

denke das funtz auch nur mit dem bypass.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, wenn überhaupt nur mit Bypass, sonst kommst du mit dem ELM nicht weiter.
Aber im AlfaOBD gibt es bisher keine einzige Modulbeschreibung jenseits 2017. Spricht, selbst mit Bypass würde ich sagen, ist es erstmal Glück, ob die Befehle funktionieren und das tun, was sie sollen.
 
Oben