AGR Ventil??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiS

Einzelkabine
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
368
Reaktionspunkte
11
Ort
Markgröningen
Hallo liebe Leut,

bei meinem Dicken kommt die Motorkontrolleuchte! Fehler ausgelesen P0405. Das AGR Ventil habe ich schon im Sommer getauscht seither war alles gut, nun kommt die MKL wieder und MDS geht auch nicht mehr. :roll:
Vor 2 Tagen Fehler mit Schlüsseltrick ausgelesen seit Heute ist kein Fehler mehr im Speicher aber MKL leuchtet immer noch und MDS geht nicht.
Was kann das sein?
 
keiner eine Idee? Warum ist jetzt kein Fehler mehr abgelegt obwohl die Motorkontrolleuchte kommt?
 
Ich würde als erstes das Steuergerät resetten und schauen ob der Fehler wieder kommt.

Schaue auch mal nach dem Ventil, linksseitig Nähe Drosselklappe. Da geht vom AGR Ventil die Leitung ran. Mir fällt der Name nicht ein gerade.



keiner eine Idee? Warum ist jetzt kein Fehler mehr abgelegt obwohl die Motorkontrolleuchte kommt?
 
ok danke für die Info. Werde das Teil mal suchen.
MKL war zwischenzeitlich aus kam aber wieder. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCV Ventil heißt das. Schaue mal ob das einwandfrei arbeitet.
Ansonsten einfach ersetzen, kostet nicht die Welt.

Ansonsten den Stecker vom AGR Ventil genauer begutachten. Eventuell hast Du hier einen Wackelkontakt oder Kurzschluss.

P0405:
Potential causes of a P0405 code include:
Short to ground in EGR signal or Reference circuits Short to voltage in EGR ground or signal circuits Bad EGR valve Bad PCM wiring issues due to chafing or loose terminals
 

Anhänge

  • pcv ventil.jpg
    pcv ventil.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Hilfe.
Habe das PCV Ventil getauscht und das Steuergerät resettet. Nach 80 km fahrt alles ok. Wenn es das war \:D/
 
Hallo,

neuer Zwischenstand, MKL leuchtet wieder und P0405 wird ausgegeben.
:(

AGR und PCV Ventil getauscht. Und nun? Hat noch jemand eine Idee?
 
Hab nur mit dem Schlüsseltrick ausgelesen. Sagt ein OBD2 Scanner mehr? Dann besorg ich mir einen.
 
P0405:
Potential causes of a P0405 code include:
Short to ground in EGR signal or Reference circuits Short to voltage in EGR ground or signal circuits Bad EGR valve Bad PCM wiring issues due to chafing or loose terminals

Schaue Dir mal in Ruhe den Stecker sowei das Kabel ganz genau an. Eventuell hast Du hier einen schaden. Korrosion, Wackelkontakt etc. am Stecker / Kabel / Sicherung etc.
 
Morgen,

Stecker sieht aus wie neu, Leitung soweit man sieht auch ok. Bestelle heute abend ein Diagnosegerät und dann mal schauen was es zeigt. Sicherung kann nicht sein da nach Fehlerlöschung der Fehler erst nach einer gewissen Zeit wieder kommt.
 
Sodele,

Gestern Kontaktspray auf den gut aussehenden Stecker. :shock: Nach 2 mal stsrten MKL aus und nach ca. 40km RAM abgestellt MKL immer noch aus.
:)

Auto wird erst am Mittwoch wieder bewegt. Halte euch auf dem laufenden wenn es interessiert.
 
Sodele,

Gestern Kontaktspray auf den gut aussehenden Stecker. :shock: Nach 2 mal stsrten MKL aus und nach ca. 40km RAM abgestellt MKL immer noch aus.
:)

Auto wird erst am Mittwoch wieder bewegt. Halte euch auf dem laufenden wenn es interessiert.



NA DA BIN ICH MAL GESPANNT.....
 
Für die die es interessiert,

Die Woche den RAM nur wenig bewegt, aber heute 380 km runtergeschrubbt. MKL ist immer noch aus.
:)

Habe Gestern noch den Fehler aus dem Speicher gelöscht. Kann mir immer noch nicht vorstellen das es am Stecker bzw. den Kontakten lag, denn wie schon geschrieben der Stecker sieht aus wie neu.
:-D
Aber wenn dem so ist bin ich auch zufrieden.
:!:
 
So liebe Leute,

nochmal 1300km runtergeschrubbt und keine Fehlermeldung!
:-D

Melde mich zu diesem Thema erst wieder wenn der Fehler wieder kommt.
Danke für die hilfreichen und so wie es aussieht richtigen Tipps. \:D/
 
Oben