knacken bei schnellen lenkbewegungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

wenn ich beim einparken schnell die richtung ändere oder abrupte lenkbewegungen mache, knackt es in der lenkung.....verabschiedet sich da das lenkgetriebe oder kann man da was nachstellen? :oops:
 
Woher kommt das Knacken?
Ist unten am Lenkgetriebe eine Undichtigkeit zu sehen?

Das Knacken kann viele Gründe haben:
- Lenkgetriebe
- Die Kreuzgelenke der Lenkwelle
- Die Lenksäule (also der Teil innerhalb der Verkleidung zwischen Armaturenbrett und Lenkrad)
- Der Schleifring
 
würde sagen kommt von innen......irgendwo hinter dem armaturenbrett......
 
War jetzt auch meine erste Vermutung.
Richtung Lenksäule schauen. Da sind Gelenke, die Spiel kriegen können.
 
Hört sich nach den Kreuzgelenken an, kann man nicht nachstellen, müssen samt Lenkwelle getauscht werden, kostet nicht viel aber vorher checken obs wirklich von dort kommt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
hallo,

wenn ich beim einparken schnell die richtung ändere oder abrupte lenkbewegungen mache, knackt es in der lenkung.....verabschiedet sich da das lenkgetriebe oder kann man da was nachstellen? :oops:


Wenn du einschlägst und Gas gibst , und es knackt .. könnten es die Lenkungsdämpfer sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute in der Werke, bei mir wars der Schleifring hinterm Lenkrad, als Ersatzteil nachbestellbar als "Clockspring".
Bei mir hat etwas Fett geholfen, das Knacken ist weg, werds weiter beobachten, wenns wieder kommt, dann tausch ich den Schleifring.
 
Jup die dinger können auch knacken, knirschen und Schleifen.

Wenn die runter genug sind kanns auch passieren das die sich "verknoten" und die lenkung blockieren. Spreche aus erfahrung, ist mir auch schon passiert. Nicht witzig.
 
Zuerst mal Hörtest wo das Knacken herkommt, gefühlt kann sich das von der Lenkstange bis ins Lenkrad übertragen, mein Geräusch kommt aber von direkt hinter dem Lenkrad.
Lenkrad ab - Schleifring ohne Lenkrad bewegt, Knacken kommt eindeutig von dort.

Das Nachfetten war übrigens nicht der Königsweg - heute ist es wieder da, hab mir gleich nen neuen Schleifring bei Rockauto bestellt. Für meinen kostet das Ding schmale € 140,- das geht in Ordnung.
 
Mir wurde gesagt, die Clockspring darf nicht verdreht werden ohne Lenkrad, man würde die nie wieder auf einen geraden Wert bekommen und somit wäre der Lenkwinkelsensor beeinträchtigt.

Wie viel wahres da dran ist ? Keine Ahnung. Gab jedenfalls damals reichlich Mecker inne Werkstatt an den Schraubär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da is gar nix dran, man kann die Nullposition am Laptop resetten und wenn das nicht passiert ist und eine Fehlermeldung kommen sollte, ging die bei den Meisten nach ein paar Kilometern wieder weg (so die US Foren).

Bei meinem kam auch keine Fehlermeldung und wir haben munter herumgedreht (bei abgehängter Batterie).

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So - jetzt wird's richtig lustig...

Schleifring getauscht - alles perfekt!
Einen Tag später - Knacken beim Lenken im Stand ist wieder da :shock:
Das ist doch wohl ein wenig seltsam...?!?

Wo sind die Spezialisten?
Ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen, kann es sein, dass da was gegen den Schleifring drückt, soll ich mal die Verkleidung der Lenksäule abmachen und ohne fahren um evtl was erkennen zu können?
Der alte Schleifring macht im ausgebauten Zustand übrigens gar keine Geräusche und läuft einwandfrei, im eingebauten Zustand hatte er das Knacken/Klopfen immer an einer speziellen Position.

Edit:
Hab die US Foren ein wenig durchforstet, die Meisten haben aufgegeben das Problem zu beheben.
:(

Die Dodge Dealer in den USA sagen großteils, "ja is normal, kann passieren", bei einigen hat der Wechsel des Schleifrings geholfen, bei vielen ist, wie bei mir, das Geräusch nach kurzer Zeit wieder gekommen. Manche tippen auf den Blinkerhebel. Dieser ist am Schleifring eingeklickt. Eine richtige Lösung gabs in den US Foren aber auch nicht.

Edit 2:
Hab dieses Video auf youtube gefunden, bei mir hört es sich fast genau so an und passiert auch an der gleichen Stelle...
https://youtu.be/OANcGLtQGcE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es schon was neues? oder fährst du mit dem knacken......? bei mir wird es immer lauter und deutlicher, will jetzt mal das teil wechseln und hoffe das es hilft.....

was hat das teil gekostet?
 
Das Teil hatte ich von rockauto.com, ich lebe derzeit mit dem Knacken, es wird auch nicht schlimmer. Das Problem ist, es könnte noch vom Lengetriebe oder der Lenksäule kommen oder aber auch von weiter her, hab momentan keine Ahnung was der Auslöser ist...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
hab mir mal das YouTube Video angehört.......das klingt bei mir ganz anders, deutlich höher und nicht so reproduzierbar...... :?
 
hallo,

wollte jetzt mal das knacken angehen.......finde bei rockauto aber nicht das passende teil.....

clockspring? ist das ein teil der lenkung oder unter schalter/elektrik zu finden?

hat jemand eine artikelnummer?

bj. 2010......was wurde da gefettet?

das geräusch kommt direkt von hinter dem lenkrad, l-gelenke oder l-getriebe sollte es also nicht sein....
 
Clockspring kann das gut sein, schau mal bei moparparts oder frag bei mnf.
Es gibt tatsächlich nicht alle teile bei rockauto :/.
 
Oben