Zündreihenfolge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ransbach-Baumbach
Hallo Leute,

in meiner Verzweiflung habe ich das tolle Forum hier gefunden.

Ich hab vor paar Jahren einen Dodge Van Ram 250 gekauft der auch bald stehen blieb.
Da sich mittlerweile mehrere Leute dran versuch haben wurden die Zündkabel auch lustig vertauscht.
Um die Fehlerquelle schon mal auszuschließen, brauche ich die Zündreihenfolge am Verteiler.

Motor: 3916ccm, 131kw, EZ 01.07.91

Die Zündreihenfolge vom Motor habe ich bereits gefunden, sofern es die gleiche ist, wie bei einem Dakota.

Vielen Dank im Vorraus
 
ich sag mal so,

wenn du dich hier anständig vorstellst,so wie es alle hier gern sehen und tun wird dir sicher geholfen :mrgreen:
 
Würd´ich ja auch noch glatt machen.
Ich wollte mich nur an die Forumsregel:
Es ist leider mal wieder notwendig darauf hinzuweisen...: Bitte kein Gelaber in den Technikforen!
halten.
Gibt es denn sowas wie nen Persönlichen Vorstellungsbereich??
Sorry, ich hab mich noch nie in nem Forum zu Wort gemeldet. Ich war also bis eben noch Jungfrau.
Aber toll, dass sich meine Frage schon 16 Leute angeschaut haben.
 
Sollte 1-6-5-4-3-2 sein.


Sieben und acht musste Dir halt wegdenken :roll:


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • cylinder numbering.jpg
    cylinder numbering.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 286
nur wal nachgefragt:
wenn ich mir die Zündreihenfolge des Verteilers anschaue, läuft zündet der von 6 bis 1 rückwärts?? Selbst wenn er nur bei jedem 2ten Hub zündet, würde erst die linke BAnk zünden (5-3-1) und dann die gegenüberliegende (6-4-2)
Wo ist mein Gedankenfehler?
 
Hallo Leute,

in meiner Verzweiflung habe ich das tolle Forum hier gefunden.

Ich hab vor paar Jahren einen Dodge Van Ram 250 gekauft der auch bald stehen blieb.
Da sich mittlerweile mehrere Leute dran versuch haben wurden die Zündkabel auch lustig vertauscht.
Um die Fehlerquelle schon mal auszuschließen, brauche ich die Zündreihenfolge am Verteiler.

Motor: 3916ccm, 131kw, EZ 01.07.91

Die Zündreihenfolge vom Motor habe ich bereits gefunden, sofern es die gleiche ist, wie bei einem Dakota.

Vielen Dank im Vorraus

Zündfolge
Die Reihenfolge in der die Zylinder nacheinander zünden bezeichnet man als Zündfolge. Übliche Zündfolgen sind z. B. für Reihenmotoren:

4-Zylinder: 1 - 3 – 4 - 2 oder 1 – 2 – 4 - 3
5-Zylinder: 1 – 2 – 4 – 5 - 3
6-Zylinder: 1 – 5 – 3 – 6 – 2 – 4 oder 1 – 2 – 4 – 6 – 5 - 3 usw.
8-Zylinder: 1 – 6 – 2 – 5 – 8 – 3 – 7 - 4 oder 1 - 3 – 6 – 8 – 4 – 2 – 7 - 5 usw.

für V-Motoren:

4-Zylinder: 1- 3- 4- 2
6-Zylinder: 1 – 2 – 5 – 6 – 4 - 3 oder 1 – 4 – 5 – 6 – 2 - 3
8-Zylinder: 1 – 6 – 3 – 5 – 4 – 7 – 2 - 8 oder 1 – 8 – 3 – 6 – 4 – 5 – 2 - 7 usw.
 
nur wal nachgefragt:
wenn ich mir die Zündreihenfolge des Verteilers anschaue, läuft zündet der von 6 bis 1 rückwärts?? Selbst wenn er nur bei jedem 2ten Hub zündet, würde erst die linke BAnk zünden (5-3-1) und dann die gegenüberliegende (6-4-2)
Wo ist mein Gedankenfehler?

:dontknow:
:shock: Wieso jeden 2. Hub-fährst Du nen 2-Takter?
Reihenfolge is 1 6 5 4 3 2 , also wechseln doch die Bänke
 
Klar jeder zweiter Hub!
Ansaugen, verdichten (1.Hub), zünden/arbeiten, Ausstoßen (2.Hub) und wieder von vorn
 
Klar jeder zweiter Hub!
Ansaugen, verdichten (1.Hub), zünden/arbeiten, Ausstoßen (2.Hub) und wieder von vorn

1Hub = 2takte --und es is ja nun mal ein Viertaktmotor (kleine Blockade gehabt :roll: )
Hast ja recht ändert aber nichts an der Zündreihenfolge
 
Oben