Rost Unterboden...und auch sonst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin. Bilder aus der Werkstatt. Was meint ihr dazu? Trockeneis am Unterboden, Gastank neu oder kann man das abschleifen und lacken? Wo ich ne Heckklappe hergekomme, weiß ich auch noch nicht.


Schön sieht der Unterboden nicht aus, aber die Substanz scheint auf den ersten Blick in Ordnung, daher erscheint mir der Wagen problemlos rettbar. Trockeneis (Vorsicht, das ist das böse böse CO2 im festen Aggregatzustand) entfernt Dreck und groben Rost rein physikalisch, sozusagen durch eine Art Mini-Explosionen.

Zu Bitumen: Man sollte die heutigen Beschichtungen, bspw. von Elaskon, nicht mit dem Unterbodenschutz von "zu Omas Zeiten" verwechseln. Die heutigen Materialien sind elastisch und stecken auch Steinschläge weg. Ich lasse meinen DD einmal im Jahr in einer Elaskon-Pflegestation warten und den Unterboden- und Hohlraumschutz bei Bedarf ausbessern. Im deutschen Ökowahn möchte ich meinen V8 Durango so lange fahren, bis ich als Asche in der Urne liege.

Auch wenn ich mich hier nie offiziell vorgestellt habe, wünsche ich euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020. :x-mas:
 
Dann mach ich das mal VOR dem TÜV Termin im Februar:)
Wenn der dann gut aussieht der Tank...was will er sagen wenn er nicht weiß wie er war;-)


Aber ZU GUT sollte der auch nicht aussehen, da werden die Herren gerne stutzig.
Am besten ordentlich machen (lassen) und ein paar Wochen damit rumfahren.
 
Krass. Mal auf die Schnelle gesucht, Tank liegt bei ca. 200. Oder gibt es da so immense Unterschiede? Einbau, Prüfung, Ok. Aber das ist heavy.

Der Dicke ist ja mein all Day Wagen. Deswegen musste es schnell gehen und habe den ganzen
Aufwand bei Bosch machen lassen. Ich musste dann nur noch zum Straßenverkehrsamt um den Tank
eintragen zu lassen und danach wieder zum TÜV um alles vorzuzeigen. Druckabnahme usw.
So kam dann eben alles zusammen. Der Tank war zu dem Zeitpunkt 7Jahre alt.
 
Moin. Bilder aus der Werkstatt. Was meint ihr dazu? Trockeneis am Unterboden, Gastank neu oder kann man das abschleifen und lacken? Wo ich ne Heckklappe hergekomme, weiß ich auch noch nicht.


Hallo,
ehrlich gesagt und und ohne es Böse zu meinen, er sieht echt schrecklich aus.
Hast ja in den letzten Jahren wohl nichts gemacht.
Wenn du nicht so ne richtige Möglichkeit und (vielleicht Ahnung) zum werckeln hast,dann ist die Alternative"OWatrol" sehr einfach.
Gibt es auch in Sprühflaschen.
Owatrol(Leinölfirnes+Terpentinersatz; 1zu1)ist ein Krichöl und dringt in jede Ritze ein und härtet dort aus.
Auch bei Minusgraden zu verarbeiten und braucht auch einen Rostuntergrund.
Es ist transparent und bei Korrosionsdepot gibt es dazu auch jede Menge Infos.
Vergiss dass mit dem Trockeneisstrahlen, bringt in deinem Fall nichts ausser du schmeisst dein Geld zum Fenster raus.
Wenn du noch Infos brauchst, sende mir ne PIN.

LG Holli
 
Laaaangweilig.

Sorry aber wer hier sagt "sieht ja schlimm aus" - es is halt keine deutsche Voll-Alu Karosse. Die Kiste is aus Stahl und rosten wohl noch länger so vor sich hin als da er sie fahren wird.

Top Lösung: Eisstrahlen und dann Wachsen
Einfache Lösung: Owatrol/Fluidfilm.

Ich hab meinen mit mehr Rost gekauft. Tailgate OK - Würd ich machen, Achsen&Rahmen: Einfach Konservieren.

Finger Weg von Bitumen. Wachs und Fett und das regelmäßig erneuern.

Und jetzt hört auf zu heulen. Man könnte meinen Stahl wär mittlerweile Bestandteil der Umwelt so wie Ihr den regenerieren wollt...
 
....Zu Bitumen: Man sollte die heutigen Beschichtungen, bspw. von Elaskon, nicht mit dem Unterbodenschutz von "zu Omas Zeiten" verwechseln. Die heutigen Materialien sind elastisch und stecken auch Steinschläge weg. Ich lasse meinen DD einmal im Jahr in einer Elaskon-Pflegestation warten und den Unterboden- und Hohlraumschutz bei Bedarf ausbessern. ....

Bitumen ist auch heute noch schei..... Eleaskon ist aber kein Bitumen. Heute brauchst du zwar mehr Elaskon, weil sie es übelst verdünnt haben, damit du es auch im kalten Zustand verarbeiten kannst (zu DDR-Zeiten war das ´ne dicke Pampe, die du erwärmen musstest, damit es aus der Flasche kam), ansonsten ist es top (Preis-/Leistungsverhältnis). Für unzugängliche Stellen würde ich noch ein Ölnehmen (Fluidfilm/Permafilm), weil das Elaskon nicht ganz so kriechfähig ist. Aber für die ganze Rahmen und Unterbodenflächengeschichte ist es gut. Damit kannst du auch den Gastank einpinseln. Das Elaskon ist ja relativ klar, so das der Tüver auch "durchgucken" kann.
 
Das K60ML von Elaskon benutze ich schon seit vielen Jahren für meine Fahrzeuge. Wenn du den Kanister mal einen Tag vorher auf die Heizung stellst,isses angenehm flüssig und lässt sich gut verarbeiten und auch in den Ritzen verläuft es sehr gut dann.Mit 5L kommst du wie weit damit und regelmässig im Frühjahr oder/und Herbst die Waschstellen nachbehandeln. Nach dem kompletten Einsprühen solltest du dich aber über eine komplette Reinigung des Lackes schon mal im Vorfeld freuen :roll: :mrgreen: ,denn der Sprühnebel setzt sich komplett auf dem Auto dann ab. Waschbenzin und danach wieder konservieren.
 
Ich habe meinen Unterboden auch komplett mit Elaskon behandeln lassen. 288,- inkl. Holraumkonservierung. Sieht gut aus und funktioniert klasse.

Gruß Lutz
 
Kumpel von mir macht das beruflich,nimmt aber Seilfett dafür..geht natürlich auch.
;)
:idea:
 
Dann muss ich wohl warten, bis unsere Bühne hier mal Mitte des Jahres in Dienst geht und noch bis dahin mit Trockeneis auseinander setzen. Hatte vor Jahren mal angefragt, da lag der beste Preis so um 700,-. Ich glaube allerdings, daß man da von Rostbekämpfung sprach. Was meint ihr zum Gastank? Ohne Bühne komm ich wohl nur von unten ran. Darf man das bürsten/schleifen und lacken?
Hallo Engine1.
Mein 2014er hat auch viel Rost am Gastank gehabt. Ich habs angebrütet. grob geschliffen und dann mit überlacckierbarem Rostumwandler (nur die korrodierten Flächen und Ecken) behandelt. Ein paar Tage später hab ich dann in Unterbodengrau drüber lackiert.

Der Prüfer war sehr zufrieden und hat "die Laufleistung" bestaunt.

Der restliche Unterboden ist ok und nur die Achsen und Antriebe "korrigiert". Das mache ich mit Bürste, viel Geduld und evtl. einer Ölung hinterher.

Ich hab nur ne Garage... komme da nur aufgebockt drunter - und das ist kraftraubend.

Allzeit gute fahrt und viel Spass mit V8
 
Jeder Prüfer ist da anders, manche haben einen Doktortitel in Gastankmorphologie, andere wollen nur keinen groben Rost dran.
Fragen stellen heißt da, den kleinen Doktoranden zu wecken.
Rost wegschleifen und säubern. dann einfach komplett überlackieren.
Wenns gut aussieht fragt keiner nach…manche gucken mit nem Spiegel auch auf den Gastank…

Wenn du einen neuen Tank kaufst, dann musst du GENAU denselben Typ mit derselben Nummer kaufen.
Ansonsten muss er neu eingetragen werden, da befürchtet wird, das ein zugelassener, aber nicht eingetragener Gastank die Sicherheit unseres Landes gefährdet oder sogar die ABE erlischt.

Eventuell Ist es sinnvoll gleich ein neues Multiventil einzubauen, da die alten gern mal klemmen beim Abstellen des Ventils.

Fahr den Tank leer, schließ das Ventil, bau den Tank ab und lass den Rest vom Gas dann über das Ventil ab…Explosionsgefahr !

Lpg ist schwerer als Luft und hält sich im Bodenbereich, also gut Lüften.
 
Moin.
Entrostet und Umwandler drauf, hatte ich auch, aber beim nächsten Mal nen Neuen...hab ich gemacht, mit entrosten lassen und versiegeln...Klage läuft.
 
Oben