Drei Jahre Durango Erfahrungsbericht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen,
ich hab meinen DD 3,6 jetzt zwei Wochen. Was das Thema Zusatzblinker bin ich bei meiner Suche auf verschiedene Varianten gertroffen: Einer hatte Zusatzblinker (5,7er) in die Griffmulden eingelassen, meiner (3,6er) hat gar keine, obwohl eingetragen. Die in die Griffe eingelassenen sahen aber auch einfach nachgebastelt aus.
Ich persönlich würde welche nachrüsten, wenn der TÜV das bemängelt, ansonsten wollte ich wohl keine Löcher in die Innenverkleidung bohren.
Ich werde noch versuchen, die vorderen gelben Positionsleuchten wieder in Betrieb zu nehmen, da wurden bei der Umrüstung einphasige Birnenhalterungen verbaut und hinten werden ich einen Versuch mit superhellen LEDs für das Rückfahrlicht machen, man sieht im Dunkeln im Spiegel gar nichts, die Tönung der Scheiben schluckt alles Licht.
Gesrtern habe ich erst mal Weathertech-Matten reingelegt (super Passform und auch nicht rutschig, sehr wertig) und neue Bosch Wischer montiert, die passen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Blinker ja von unten in die RückfahrScheinwerfer verlegt. Dort sind ja normalerweise 2x2 Lampen verbaut.

Die Led Lampen für die RückfahrScheinwerfer bringen es echt, man sieht deutlich mehr. Aber doch relativ auffällig von aussen, dass es keine zugelassenen Birnen sind.

Nur noch 4k Kilometer bis zum 12k Service bei mir.....Erstes Angebot: 350€.....muss wohl weiter suchen.
 
Der Verkäufer des Autohauses, den ich darauf angesprochen habe, meinte, der 5,7 Liter Durango hätte in der Heckklappe anstatt der Griffe, die ja wegen der elektrischen
Öffnung und Schließung sowieso unnötig sind, zwei zusätzliche Blinker.

Jeep, ist so. Ich habe neulich als du geschrieben hattest dass du keine hast sofort nachgeschaut. Ich habe welche.
Grüße
Harald
 
Ich hab meine Blinker ja von unten in die RückfahrScheinwerfer verlegt. Dort sind ja normalerweise 2x2 Lampen verbaut.

Die Led Lampen für die RückfahrScheinwerfer bringen es echt, man sieht deutlich mehr. Aber doch relativ auffällig von aussen, dass es keine zugelassenen Birnen sind.

Nur noch 4k Kilometer bis zum 12k Service bei mir.....Erstes Angebot: 350€.....muss wohl weiter suchen.
Bei mir ist jetzt auch nach fast 12000 km eine erste kleine Inspektion fällig. Mein Angebot liegt bei knapp 330,- Euro, ohne Luftfilter und Innenraumfilter. Es werden noch zusätzlich 2 Recalls U06 und U65 gemacht die laut Mopar noch hinfällig sind.
 
Dann wäre ich ja mit meinen 350€ doch gar nicht so weit weg.

Wir driften zwar vom Thema ab, aber nach ein bisschen Googeln bin ich jetzt noch verwirrter.

Muss ich jetzt nach 12k einen Service machen oder nur einen Ölwechsel? Habe ein Manual, da steht jetzt, dass der Service nach 32k oder 2 Jahre (was halt zuerst kommt) gemacht werden muss. Ein deutsches Manual hab ich leider nicht
:/
 
Dann wäre ich ja mit meinen 350€ doch gar nicht so weit weg.

Wir driften zwar vom Thema ab, aber nach ein bisschen Googeln bin ich jetzt noch verwirrter.

Muss ich jetzt nach 12k einen Service machen oder nur einen Ölwechsel? Habe ein Manual, da steht jetzt, dass der Service nach 32k oder 2 Jahre (was halt zuerst kommt) gemacht werden muss. Ein deutsches Manual hab ich leider nicht
:/
Das passt schon. Es ist sozusagen alle 12000 km nur ein Ölwechsel mit Ölfilter, Luftfilter Wechsel und Durchsicht. Ich muss es wegen der Gebrauchtwagen Garantie machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen!
Kurze Info bezüglich 4.Kundendienst: der Durango hat jetzt 43.000km( bin weniger gefahren als im Oktober geplant) und ich habe aus verschiedenen Gründen die Kundendienste eher zu früh als zu spät machen lassen (siehe oben).
Der jetzige hat inclusive DEKRA-Gebühr (111.-€) genau 360,90€ gekostet.
Vielen Dank für die Info, dass die Blinker beim 5,7 Liter DD tatsächlich in der Heckklappe unten vorgesehen sind, so dass man sie auch sieht, wenn die Klappe geöffnet ist. Die sind also doppelt vorhanden.
Ob es da Originalteile gibt, die man im 3,6 Liter Bj.2015 nachrüsten kann, das werde ich versuchen raus zu bekommen. Danke an die Informanten!

Weiß keiner was bezüglich der Konvertierungen von Custromix? Die hintere Kamera geht wieder! Das war wohl bloss ein Wackler oder ähnliches.
Nur vorne tut sich nichts.

Ob wirklich die DAB+Software eingespielt ist, wenn der Button im Display des Radios auftaucht, das hat der Werkstatt-Männe bezweifelt. Eine passende Antenne hatte er nicht vorrätig.
Da kümmere ich später mal drum.

Die Navi-Software ist ja auch ein Witz. In Spanien an der Nordküste kennt sie hunderte Kilometer Autobahn nicht, und die ist Jahrzehnte alt und hier bei uns in der
Gegend ist der Tunnel in Schwäbisch Gmünd seit Jahren fertig, den gibts bei meiner klugen Louise auch nicht. Weitere Beispiele in Mengen lieferbar!
Die Werkstatt hat vorgeschlagen die gesamte Radio/Navieinheit auszubauen, nach Bremerhaven zu schicken, anscheinend zu ACE, und dann wieder einzubauen.Dauer: ca. eine Woche, Kosten 300.-€,
aber nur für das Radio und keiner weiß, welche software, weil ja nicht mehr Custromix, dann wirklich drauf gemacht wird. Navi gibts anscheinend kein update seit 2015. Kann
dazu jemand eine Aussage machen? Würde mich schon interessieren.
Trotzdem: der Durango macht einfach Spass! Es gibt nur zwei Arten von Luxus: Zeit und Platz! Zeit nehme ich mir jetzt als Pensionär und Platz habe ich im Durango und Zuhause!

Ich hoffe weiter durch Euch dazu zu lernen!
Ein Gruß aus dem nebeligen Stuttgart
Norbert, der Maifreund!
 
Die Sache mit der Rückfahrkamera kenne ich von meinem 2017 RAM.
Ist einfach ne schlechte Steckverbindung direkt an der Kamera.
Wahrscheinlich bei Dir das Gleiche.
Zum NAVI:
Naja, ich denke man froh sein, überhaupt ein halbwegs Funktionierendes drin zu haben.
Die Autos werden weder für den europäischen Markt gebaut noch wirklich offiziell hier angeboten.
Da erwarte ich persönlich gar nicht, dass das perfekt funktioniert.
 
@mailfreund

Du kannst ja dein UConnect nach CTX schicken.
Die Jungs vom CTX wissen schon ganz genau was sie tun. Ich bekam im Mai dieses Jahres noch die aktuelle Firmware Version 17.09.07 und Kartenmaterial von 2017 aufgespielt. DAB+ wurde mit diesem Update auch aktiviert. Lediglich die DAB Antenne musste ich nachrüsten (ca. 11,- Euro). Es kostete ca. 557,- Euro inkl. MwSt, Versand und Forum Rabatt. Der eigene Versand zu CTX kommt noch extra drauf.
Das beste ist alle zukünftigen Updates von CTX werden kostenlos sein. Kommt zwar selten vor aber immer hin.
Es kann aber sein das dein UConnect schon bei CTX bekannt ist und Du nur ein kostenloses Update brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert,
das mit der veralteten Karte habe ich hier schon mehrfach gelesen. Soll wohl bei Jeep auch so sein das es da keine aktuelleren Karten gibt.

Grüße Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier Mal ein paar Fotos der Dachbox,falls es noch aktuell ist :lol:
Norauto Bermude 400
Volumen 421 l
max. Zuladung 75 kg
Eigengewicht 17,5 kg
Innenabmessung 187 x 77 x 41 cm
Außenabmessung 192 x 82 x 42 cm

Sieht auf dem Dicken aber eher zierlich aus :mrgreen:

Passt gut auf die Serienmäßigen Querträger und die hinteren Rillen am Boden der Box passen perfekt über die Antenne
8)


- 3 paar Ski
- 3 Paar Skischuhhe
- Helme, Stöcke
- großer Kinderwagen
-Schlitten
und noch a bissele anderer Kram ging rein
8)


Dekadenz ist:
... Mit dem größten Auto (v.a.Kofferraum)
am Hotel zu parken,
und auch noch ne große Dachbox drauf zu haben
 

Anhänge

  • IMG_20200101_123439.jpg
    IMG_20200101_123439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200101_123634.jpg
    IMG_20200101_123634.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200101_123600.jpg
    IMG_20200101_123600.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20200101_123508.jpg
    IMG_20200101_123508.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20200101_123709.jpg
    IMG_20200101_123709.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo VauMann!
Entschuldige bitte die späte Reaktion, aber über die Feiertage waren wir, natürlich mit dem Durango in Südfrankreich. 15 Grad, Wärme! und strahlend blauer Himmel.
Jetzt hat uns der milde Winter wieder. Wir sind also keine Skifahrer.
Aber Dein Tipp mit der Dachbox ist natürlich noch aktuell. Ich danke Dir auch für die Bilder. Der DD ist einfach wirklich ein riesiges Ding. Man möchte nicht glauben, dass Skier mit 187 cm in das Zusatzbehältnis passen,
wenn man es in Relation zum Auto sieht und mit seinen gängigen Erwartungen vergleicht. Danke dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das dürfte auch andere hier interessieren.

Der Nachteil unserer Autodimensionen wird Dir bewußt, wenn Du mit dem DD in Nizza in ein gängiges Parkhaus willst und dann feststellst, dass es nur 180 cm hoch ist. Da stoßen sich das Auto und ich selbst den Kopf.
Viele der Parkhäuser ( andere Parkplätze findest Du vielleicht um Mitternacht) sind nur 180 hoch, viele auch 190, darüber gibt es kaum was. Mit Dachbox schon gar nicht, wie bei uns auch nicht.
Die Box ist für den Norwegenurlaub geplant. Da spielt das ausser in Oslo keine Rolle, und natürlich auf der Fähre!
Dank nochmals und ein gutes neues Jahr mit Spass am Durango!

Norbert, der Maifreund
 
Moin

eben für Norwegen war ich auch auf der Suche, hatte mal für 'nen Normandie-Urlaub mit 6 Personen die größte Thule-Box geliehen, war im LAden echt groß, sah auf dem Megane echt groß aus und ging auf dem DD unter. War echt cool, 6 Personen plus Gepäck für eine Woche - kein Problem. Aber für Norwegen habe ich - leider - die Fähre schon gebucht, bis 2m Höhe. Von daher werde ich jetzt mal aktiv nach einer Heckbox für den Fahrradträger auf der Suche. Evtl. können auch unsere Isolierer da was bauen, ist ja "nur" Ladung, brauche ja keinen TÜV oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wirklich NUR die Fähre das Problem ist, könnte man dann nicht die Querträger lösen und die Dachbox komplett mit Trägern für die Fähre runter machen?
Braucht man halt schon 4 Leute, wenn die voll ist :oops:
 
Das ist die Frage, ob das lohnt. 'nen Fahrradträger habe ich und die Fähre ist bis 6m Länge gebucht...und ein Heckträger ist bei entsprechender Größe auch für den Skiurlaub geeignet :mrgreen: Das ständige auf dem Rad rumgekraxel um das Ding auf dem Dach zu Beladen und Entladen...nee nee :mrgreen:
 
Moin

eben für Norwegen war ich auch auf der Suche, hatte mal für 'nen Normandie-Urlaub mit 6 Personen die größte Thule-Box geliehen, war im LAden echt groß, sah auf dem Megane echt groß aus und ging auf dem DD unter. War echt cool, 6 Personen plus Gepäck für eine Woche - kein Problem. Aber für Norwegen habe ich - leider - die Fähre schon gebucht, bis 2m Höhe. Von daher werde ich jetzt mal aktiv nach einer Heckbox für den Fahrradträger auf der Suche. Evtl. können auch unsere Isolierer da was bauen, ist ja "nur" Ladung, brauche ja keinen TÜV oder so.

Vielleicht eine etwas naive Frage: ein umbuchen/ein upgrade des Fährtickets ist nicht möglich?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Doch klar, aber beim Durango und 1,76 Größe ist Dachbox unpraktisch, hatte ich schon...und wie schon geschrieben für'n Skiurlaub ist 'ne Heckbox auch genial wenn sie genügend groß für die Sportgeräte ist...
 
Der Nachteil unserer Autodimensionen wird Dir bewußt, wenn Du mit dem DD in Nizza in ein gängiges Parkhaus willst und dann feststellst, dass es nur 180 cm hoch ist.

Das Problem kenn ich auch. Meiner hat laut Fahrzeugschein 182cm.....bis jetzt hab mich immer nicht getraut herauszufinden wie groß die Toleranzen bei mir / den Parkhäusern sind.
 
Moinsen,

Um hier mal wieder Leben reinzubringen 😉

@maifreund Du schriebst vor Urzeiten dieses hier :“Der Teppichboden ist besonders unter der Feststellbremse gefährdet, weil man da das Bein immer so auf der Kante abstellt, dass diese ziemlich schnell abgeschabt aussieht und aufgebürstet werden sollte. Es gibt in Australien einen Hersteller, der eine Aluplatte zum Raufschrauben anbietet, die passt zu den Mopar-Alupedalen Bremse und Gas. Der Alulook gefällt mir aber nicht.“

Kannst du dich dunkel dran erinnern, wo du die gesehen hast?

Besten Gruß in den Süden

Kim
 
Oben