SVC/4WD Leuchte (Stellmotor?) und KAT !NEED HELP!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat permanent Allrad. Und zur Werkstatt muss ich auch knapp 100km fahren...

Ich denke mal wenn du damit 100km fährst sind noch einpaar (teure) Teile mehr hin
wenn der Stellmotor hin ist nützt es auch nichts die Batt abzuklemmen

1.man könnte den Stellmotor ausbauen und versuchen den Allrad am Verteilergetriebe von Hand auszuschalten
2.die vordere Kardanwelle am Front-Diff abnehmen und dann so fahren
Problem dabei ist das die Kardanwelle dann dreht also ehr unpraktikabel
3. Auto mit Trailer zur Werkstatt bringen
 
Verdammt. Dann brauch ich ne andere Werkstatt. Herford ist mal nicht gleich um die Ecke und ziehen muss ich nen Trailer ja auch mit irgendwas. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Aringer.

Allrad geht bei normalem Permanent Allrad auszuschalten? Ist da ein Hebel hinter dem Motor oder wie kann man sich das vorstellen? Fühlt sich eher an, als sei er in 4lock oder so.
 
Zu Aringer.

Allrad geht bei normalem Permanent Allrad auszuschalten? Ist da ein Hebel hinter dem Motor oder wie kann man sich das vorstellen? Fühlt sich eher an, als sei er in 4lock oder so.

hast du permanent Allrad? oder ist 4WD zuschaltbar
er kann aber auch in 4WD Lock hängen
wenn der Stellmotor dafür verreckt ist nützt es dir aber alles nix ausser du kannst es irgendwie von Hand zurückstellen
 
kommst du an den Stellmotor ran?
kommt da Spannung an?
sieht man das der Motor etwas tun will - es aber nicht schafft?
 
Hab gerade etwas Rückenprobleme :cry: Wenn das vorbei ist, versuche ich ihn zu finden. Allerdings ist Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd. Aber das geht wohl mit ner Prüflampe :-.)
 
Update....

Extra den Termin beim Lackierer verschoben in der Hoffnung, vorher eine Lösung zu finden. War leider nix.
Gestern nach Herford in die Werke gefahren, Probefahrt, Kurztest, Fehlerspeicher gelöscht. Gespeicherter Fehler: C1404 - Transfer Case Range Position Sensor Circuit Low!
Schaltet wohl alles ganz normal durch, ist halt ein wenig lauter als sonst, aber nichts auffälliges.
Hin- und Rückfahrt (140km) ohne Lampe, heut morgen kam sie dann wieder. So ein Schrott. Ich könnte ihn nochmal mehrere Tage dort lassen zum Testen. Kosten kann man nicht schätzen, können aber ein paar hundert werden. Toll. Kann auch das Verteilergetriebe sein. Das ist zwar nicht lieferbar, aber der letzte aufgerufene Preis lag bei 3700,- inkl. Mwst. ohne Einbau.
Bei Rockauto ab 995,-

Oder den Motor für das VG bestellen, dann bin ich nur 250,- los, habe aber evtl. herausgefunden, ob der es ist oder nicht....

Noch jemand ne Idee???
 
Fehler: C1404 - Transfer Case Range Position Sensor Circuit Low!

Das klingt weniger nach Stellmotor
sondern ehr ein fehlendes oder falsches Signal des Positionssensors (oder ist der mit im Stellmotor verbaut)?
 
Du kannst ja Fragen fragen
:-)
Keine Ahnung. Aber für den Sensor (und der wäre in der Tat einleuchtend, würde das durchschalten erklären) müsste das VG ja vermutlich auch raus, wenn er nicht am Motor verbaut sein sollte. Habe ihn einzel bei RA nicht gefunden. Weiß jemand mehr?
 
Bis heute lief er ohne Probleme. Lediglich die SVC/4WD Lampe kam immer mal wieder und ab und an hat der Stellmotor unten etwas Rabatz gemacht. Heute morgen hatte ich es wieder, dass offenbar irgendeine Sperre drin war. Kurven fahren war doof. Man kann mithilfe des Wählschalters aber zur Zeit auch nichts einlegen. Es passiert einfach nix bei Betätigung. Beim Aldi Batterie abgeklemmt, einkaufen gewesen, Batterie angeklemmt. Läuft. Aber durchschalten ist immer noch nicht. Sollte das im Laufe des Tages wieder funktionieren, würde ich ja eher auf nen Kabel als Ursache tippen oder was meint ihr?
 
Hi,

ich hatte bei unseren RAM auch Probleme mit dem Transfer Case Motor.
Laut deinem Link sieht dieser Identisch aus und im Schaltplan ist der Sensor im Stellmotor integriert.

Es kann jetzt am Stellmotor selber liegen oder eine Leitung ist defekt. Ich hab für den RAM ein Service Manual (ca. 10000 Seiten), damit hatte ich alle Leitungen durchgemessen.
Beim RAM kam ich ohne weiteres an den Stellmotor dran, sind nur 3 Schrauben.
 
Das ist doch schonmal was.
Theoretisch wäre wohl zuerst die Leitungen durchmessen am sinnvollsten (da hab ich nur überhaupt keinen Plan von) oder meinst du, bei der beschriebenen Problematik lohnt sich gleich ein neuer Stellotor??? Und wie bekomm ich raus, welchen von den angegebenen ich verbauen kann?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leitungen durchmessen, wäre erstmal die günstigere Variante, wenn man dies selber kann.

Ansonsten einfach mal am Verteiler Getriebe schauen, welcher Stellmotor dort verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzelnen Modis lassen sich gar nicht mehr einschalten. War das bei dir auch so? Werde die Tage mal auf die Suche gehen, ob ich den Motor finde. Ohne Schaltplan und als Elektrik-Legastheniker gestaltet sich das durchmessen sonst eher kompliziert.
 
Der Motor war bei uns komplett ausgefallen, daher war er immer auf 2WD.

Ich hatte allerdings 2 Fehler. Der Motor selber war defekt und die Leitung für die 12V hatte einen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für den Schaltplan. Vielleicht kann ich Vaddern als alten Strippenzieher mal aktivieren. Heute morgen stand er in "4Lock". Was ein Schrott. Musste dann mit Schwiegermudderns Polo fahren. Kein Becherhalter, Scheibenwischer schmiert, Tank leer ..."und nach Luft musst du mal gucken...". Urlaub steht kurz bevor, langsam muss ich ran.
 
Hab mich gerade mal in ner Regenpause druntergequält. Gefunden hab ich den Motor gleich, aber rankommen tut man schlecht. Recht zugebaut und die Teilenummer so drauf, dass man den Motor ausbauen müsste. Allerdings hab ich mal am Kabel gewackelt und den Stecker mit WD40 besprüht. Auf einmal ging alles durchzuschalten.
 

Anhänge

  • 20190930_160642.jpg
    20190930_160642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20190930_161356.jpg
    20190930_161356.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben