Ram einlagern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
2.849
Ort
Mal hier und mal da
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Überlegung meinen RAM ein Jahr ins "künstliche Koma" zu versetzen.
(Es Handelt sich um einen 2018er mit Luftfahrwerk.)

Hintergrund ist das der RAM aufgrund eines Auslandeinsatzes etwas wenig Auslauf bekommt.
Aktuell bin ich alle 4-6 Wochen zuhause und somit wird er noch ein wenig bewegt.
Ab September steige ich jedoch wahrscheinlich in ein neues Projekt ein, was bedeuten würde das ich etwa ein Jahr lang nicht zuhause bin.
Einen Verkauf hatte ich in Erwägung gezogen, aufgrund des zu hohen Verlustes und dem Aufwand wieder einen neuen zu kaufen/ umzubauen. Möchte ich den RAM dann doch lieber behalten.
Eine trockene Lagerhalle mit Strom kläre ich gerade ab.
Die Frage ist wie stelle ich Ihn so weg das der RAM das Jahr unbeschadet übersteht?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen.
 
Informier dich da Mal am besten in oldtimerforen-die haben definitv Ahnung was einlagern betrifft.

Ich würde die Kiste abdecken und die Fenster einen Spalt offenlassen.
Batterie abklemmen und ggf an ne Erhaltungsladung hängen
Reifendruck erhöhen und auf Reifenschuhe stellen(alternativ dickere geformte Styroporplatten untern reifen das es keine Standplatten gibt
Wegen dem Luftfahrwerk würde ich Wagenheber/Böcke benutzen und den RAM abstützen-nicht anheben.

Zettel in RAM das Böcke drunterstehn ... Glaub mir-ist wichtig
:-D


Evtl vorher innen aufbereiten(lassen) das keine Gerüche entstehen
 
Räder anheben, Fenster nen Spalt auf lassen und Batterie an ein Ctek Gerät hängen, mehr musst nicht machen.

Luftfahrwerk vorher auf Wagenhebermodus schalten, sonst will der ja ständig das Niveau einstellen das es passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es findet sich sicher ein Forumsmitglied, was sich bereit erklärt den so lange artgerecht zu betreuen inkl. notwendiger Wartungsfahrten :mrgreen:
 
Es findet sich sicher ein Forumsmitglied, was sich bereit erklärt den so lange artgerecht zu betreuen inkl. notwendiger Wartungsfahrten :mrgreen:

Das habe ich mir auch gedacht. Ist doch viel einfacher, ihn ständig in Bewegung zu halten. Ich würde mich bereit erklären. Täte auch nachtanken, was ich verfahre... :mrgreen: :mrgreen:

Also bei meinem mache ich zum Überwintern folgendes:

Batterie ausbauen + 1x im Monat für einen Tag ans Ctec, Luftdruck auf 4 - 4,5 bar, von außen und innen vernünftig sauber machen, Luftentfeuchter ins Fahrzeug.
Der Ram steht warm und trocken in der Garage. Alle 2 Wochen rolle ich ihn ca. 50cm nach vorne, um Standplatten vorzubeugen.
Wenn dies nicht möglich ist, für möglichst viel Gewichtverteilung sorgen.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ist doch viel einfacher, ihn ständig in Bewegung zu halten. Ich würde mich bereit erklären. Täte auch nachtanken, was ich verfahre... :mrgreen: :mrgreen:

Also bei meinem mache ich zum Überwintern folgendes:

Batterie ausbauen + 1x im Monat für einen Tag ans Ctec, Luftdruck auf 4 - 4,5 bar, von außen und innen vernünftig sauber machen, Luftentfeuchter ins Fahrzeug.
Der Ram steht warm und trocken in der Garage. Alle 2 Wochen rolle ich ihn ca. 50cm nach vorne, um Standplatten vorzubeugen.
Wenn dies nicht möglich ist, für möglichst viel Gewichtverteilung sorgen.

@ Lars meiner muss auch bewegt werden :oops: dann könntest du bitte gleich die neuen Zündkerzen einbauen und das Radio...bin am 24.07 wieder @home :mrgreen:

so...ich glaube wie die anderen dir hier schon geschrieben haben solltest du es machen...meiner stehr auch oft wochenlang rum...sogar draussen...ich klemme nur die Batterie ab und gut ist...bisher hatte ich nie Probleme...bei fast einem jahr sieht es da schon anders aus...aber wenn du eien trocknen stehrplatz bekommst ist doch alles gut...
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Dann schaue ich mal.
Mein Ansatz denke ich wird auch sein
Waschen
Richtig sauber machen
Batterie Raus (weil ich ein Jahr nicht dahin komme)
Reifen unterlegen (zur not nicht schlimm, sind eh fast runter)
Karosse abstützen

und dann müsste das hoffentlich klappe.

Ja das Angebot mit Ausfahren in der Zwischenzeit haben mir auch schon einige Kumpels gemacht.
Ich habs aber dankend abgelehnt. :mrgreen:
 
Man könnte noch so ein "fogging spray" nutzen, wird bei Booten beim Einwintern bei laufendem Motor in den Ansaugtrakt gesprüht um Korrosion vorzubeugen. Ölwechsel kurz vorher kann auch nicht schaden.
 
Cool schon, die Idee finde ich auch klasse. Glaube aber nicht, dass der RAM rein passen wird. Für Moppeds und Autos aber ein cooles Ding.
 
Ich würde alle Steuergeräte ausbauen und einfrieren, den Motor mit Wachs ausgiessen und den Innenraum mit Bauschaum aussprühen!
Leute, es ist nur ein Jahr! Da würde ich nur die Batterie abklemmen und den Tank leer fahren. Benzin wird schneller schlecht seit die Bioplörre beigemischt wird.
 
Bedingt dadurch das ich 2 Jahre auf Montage war, und deswegen Versicherungstechnisch einen
Leihwagen fahren musste, stand mein RAV4 2 Jahre vor der Haustüre. Nur die Batterie war abgeklemmt.
Da ist null passiert, was soll denn passieren ? die Autos sind doch nicht aus Zuckerwatte? Batterie abklemmen und gut ist
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde den Tank eher mit Aral Ultimate 100 vollfüllen,
eine Runde fahren, damit sich das Zeug verteilt.
Das Ultimat 100 zieht nicht so viel Wasser wie 95/98 Oktan.
 
@ Lars meiner muss auch bewegt werden :oops: dann könntest du bitte gleich die neuen Zündkerzen einbauen und das Radio...bin am 24.07 wieder @home :mrgreen:

Du hast ja schon wieder vergessen den Schlüssel bei mir abzugeben. Hätte ich doch glatt gemacht :mrgreen: :mrgreen:
Obwohl Zündkerzen... da muss ich mir erstmal bei meinem dieses Jahr die Finger brechen :roll:
:-D


Hast aber ne lange Garage :shock: , alle 2 Wochen 50cm nach vorn rollen :roll:

Geht so. Die Garage ist ca. 8 Meter lang. Ich hab eigentlich immer 4 Schritte. 50cm vor, 50cm vor, 50cm vor, und dann wieder auf Anfang zurück :mrgreen:
 
Würde den Tank eher mit Aral Ultimate 100 vollfüllen,
eine Runde fahren, damit sich das Zeug verteilt.
Das Ultimat 100 zieht nicht so viel Wasser wie 95/98 Oktan.

Da ist vorgesorgt.
Ist immer nur V-Power im Tank.
Kann man sich drüber streiten, aber bem dem bisschen Spritz was er zum Starten braucht.
 
Oben