Sammelbestellung Android Erweiterung für Uconnect 8.4

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Hallo zusammen,
ich organisiere im challenger-forum.de eine Sammelbestellung zur Erweiterung des Uconncet 8.4 von Harmann der Baujahre 2013-2017 mit Android. Leider kann man das Thema nur sehen wenn man dort eingeloggt ist.
https://www.challenger-forum.de/t34...t-Alternative-Ergaenzung-zu-Customtronix.html
Deshalb hier der Text:



ich habe mich etwas schlau gemacht zur Konvertierung meines Uconnect um den vollen Funktionsumfang vom Uconnect herzustellen(Radiofrequenzen und Navigation). Außerdem möchte ich unbedingt zusätzliche Frontcam die ich mir immer dann wünsche wenn ich einparke.
Dazu habe ich bei Customtronix angefragt. Antwort war das es mich mit Forenrabatt mehr als 750€ kosten wird und das ich mein Uconnect (Version 17.43.01) dafür ausbauen und nach Schweden schicken muß.
Ich habe mich anschließend auf dem Markt umgeschaut und bin mit hilfe von TJ1895 auf Carperfomance gestoßen. Dort habe ich die möglichkeit gefunden das alle Dodge/Jeep/Chrysler die das Uconnect 8.4 der Baujahre 2013 - 2017 von Harmann verbaut haben mit Android erweitert werden können.
Hier wäre eindeutig der Vorteil das man mit Android (und Smartphone als wlan hotspot) sehr viel flexibler ist (Navi mit Google Maps, Internetradio, DAB+ möglich, Tankstellenapps usw.). Man muß das Uconnect nicht weg schicken und kann die Komponenten dank sehr guter Videoanleitung selbst einbauen wenn man keine 2 linken Hände hat. Außerdem kann man noch bis zu 2 Kameras extra verbauen.
z.B. diese hier:
https://www.ebay.de/itm/360-Degree-...049978?hash=item56c2f566ba:g:YXkAAOSwxNJboIqg

Hier gibt es noch einige Infos und auch einige Videos zur Installation, Erweiertungsmöglichkeiten und Bedienung:
https://carperformance.se/product-category/dodge-chrysler-jeep/android-dodge-chrysler-jeep/

Ich habe mich nach Forenrabatt erkundigt. Für Einzelbestellungen räumen sie keine Vergüstigungen ein. Wenn jedoch 5 Einheiten zusammen kommen gibt es 10% Rabatt, bei 10 Einheiten gibt es 20%.
Bedeutet in Euro:
623,75€ (499€ + 124,75€ Steuern) + 50€ Versandkosten bei Einzelbestellung
561,38€ ab 5 Bestellungen + Versandkostenanteil
499,00€ ab 10 Bestellungen + Versandkostenanteil

Jeder der ebenfalls das besagte Uconnect 8.4 von Harmann hat und gerne Android haben möchte kann sich mir gerne anschließen.
Ich werde hierfür noch in anderen Foren Werbung machen damit möglichst viele zusammen kommen.

Zum Ablauf: Ich werde die Bestellungen sammeln und hier rein schreiben. Anschließend werde ich das Geld einsammeln und die Bestellung aufgeben. Die 50€ Versandkosten von Schweden nach Deutschland werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Hinzu kommt noch für jeden die Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Deutschland (Selbstabholung nach vorheriger Absprache natürlich auch möglich).
Wer nicht vorab bezahlt hat wird von der Bestellung ausgeschlossen da ich nicht mit meinem persönlichen Geld in Vorleistung gehen werde, ich denke das sollte sich von selbst verstehen.

Dann mal los....


Ich werde natürlich auch hier im Dodge Forum alle auf dem laufenden halten die sich meiner Sammelbestellung anschließen möchte. Ich hoffe das wir alle Gemeinsam eine große Bestellung hin bekommen und einen großen Rabatt ergattern können.
Gruß Marksl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt interessant.
Werde ich mir Mal in Ruhe zu Gemüte führen.
 
Ich wäre für die Android Erweiterung von Carperformance.se interessiert. Diese Einheit mit DAB Modul und Versand nach DE würde ca. 638,- Euro. Den Einbau müsste man selbst machen was aber machbar wäre nach der Anleitung. Für eventuelle Sammelbestellung wäre ich auf jedem Fall dabei. Hoffentlich kurzfristig. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 600.- nur für eine Erweiterung???
Ich weiss nicht so recht... ich würde mir da lieber gleich ein neues Radio besorgen.
Meine Meinung... :roll:
 
Über 600.- nur für eine Erweiterung???
Ich weiss nicht so recht... ich würde mir da lieber gleich ein neues Radio besorgen.
Meine Meinung... :roll:
Neues Radio UConnect mit Android? Gibt es sowas überhaupt? Es geht um die Android Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 600.- nur für eine Erweiterung???
Ich weiss nicht so recht... ich würde mir da lieber gleich ein neues Radio besorgen.
Meine Meinung... :roll:

Und das Uconnect rauswerfen?
Das geht doch gar nicht, oder?

Anderes Radio geht doch nur bei "vor Facelift".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Radio mit Android? Gibt es sowas überhaupt? Es geht um die Android Vorteile.


Ja sicher gibt's die (z.B. Seicane), mit Lenkradbedienung, Navi, Freisprecheinrichtung, DAB+ usw. usw.
Sollten über das originale Radio allerdings irgendwelche Bedienungen (Beispiel: Lüftungssteuerung) oder Einstellungen laufen,
dann wird es schwierig.
 
Ja sicher gibt's die (z.B. Seicane), mit Lenkradbedienung, Navi, Freisprecheinrichtung, DAB+ usw. usw.
Sollten über das originale Radio allerdings irgendwelche Bedienungen (Beispiel: Lüftungssteuerung) oder Einstellungen laufen,
dann wird es schwierig.
Dass es Radios mit Android gibt ist es klar und schon seit ein paar Jahren. Ich meinte das UConnect Radio mit Android. Es geht eben um die diversen Einstellungen die eben mit UConnect machbar sind. Deswegen ist diese Android Erweiterung eine gute Alternative um die Vorteile zu nutzen, wie Navi mit Lifetraffic, DAB, Camera Bedienung etc. Alles was das UConnect nicht direkt hat bis auf DAB und nicht bei allen Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich organisiere im challenger-forum.de eine Sammelbestellung zur Erweiterung des Uconncet 8.4 von Harmann der Baujahre 2013-2017 mit Android. Leider kann man das Thema nur sehen wenn man dort eingeloggt ist.
https://www.challenger-forum.de/t34...t-Alternative-Ergaenzung-zu-Customtronix.html
Deshalb hier der Text:



ich habe mich etwas schlau gemacht zur Konvertierung meines Uconnect um den vollen Funktionsumfang vom Uconnect herzustellen(Radiofrequenzen und Navigation). Außerdem möchte ich unbedingt zusätzliche Frontcam die ich mir immer dann wünsche wenn ich einparke.
Dazu habe ich bei Customtronix angefragt. Antwort war das es mich mit Forenrabatt mehr als 750€ kosten wird und das ich mein Uconnect (Version 17.43.01) dafür ausbauen und nach Schweden schicken muß.
Ich habe mich anschließend auf dem Markt umgeschaut und bin mit hilfe von TJ1895 auf Carperfomance gestoßen. Dort habe ich die möglichkeit gefunden das alle Dodge/Jeep/Chrysler die das Uconnect 8.4 der Baujahre 2013 - 2017 von Harmann verbaut haben mit Android erweitert werden können.
Hier wäre eindeutig der Vorteil das man mit Android (und Smartphone als wlan hotspot) sehr viel flexibler ist (Navi mit Google Maps, Internetradio, DAB+ möglich, Tankstellenapps usw.). Man muß das Uconnect nicht weg schicken und kann die Komponenten dank sehr guter Videoanleitung selbst einbauen wenn man keine 2 linken Hände hat. Außerdem kann man noch bis zu 2 Kameras extra verbauen.
z.B. diese hier:
https://www.ebay.de/itm/360-Degree-...049978?hash=item56c2f566ba:g:YXkAAOSwxNJboIqg

Hier gibt es noch einige Infos und auch einige Videos zur Installation, Erweiertungsmöglichkeiten und Bedienung:
https://carperformance.se/product-category/dodge-chrysler-jeep/android-dodge-chrysler-jeep/

Ich habe mich nach Forenrabatt erkundigt. Für Einzelbestellungen räumen sie keine Vergüstigungen ein. Wenn jedoch 5 Einheiten zusammen kommen gibt es 10% Rabatt, bei 10 Einheiten gibt es 20%.
Bedeutet in Euro:
623,75€ (499€ + 124,75€ Steuern) + 50€ Versandkosten bei Einzelbestellung
561,38€ ab 5 Bestellungen + Versandkostenanteil
499,00€ ab 10 Bestellungen + Versandkostenanteil

Jeder der ebenfalls das besagte Uconnect 8.4 von Harmann hat und gerne Android haben möchte kann sich mir gerne anschließen.
Ich werde hierfür noch in anderen Foren Werbung machen damit möglichst viele zusammen kommen.

Zum Ablauf: Ich werde die Bestellungen sammeln und hier rein schreiben. Anschließend werde ich das Geld einsammeln und die Bestellung aufgeben. Die 50€ Versandkosten von Schweden nach Deutschland werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Hinzu kommt noch für jeden die Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Deutschland (Selbstabholung nach vorheriger Absprache natürlich auch möglich).
Wer nicht vorab bezahlt hat wird von der Bestellung ausgeschlossen da ich nicht mit meinem persönlichen Geld in Vorleistung gehen werde, ich denke das sollte sich von selbst verstehen.

Dann mal los....


Ich werde natürlich auch hier im Dodge Forum alle auf dem laufenden halten die sich meiner Sammelbestellung anschließen möchte. Ich hoffe das wir alle Gemeinsam eine große Bestellung hin bekommen und einen großen Rabatt ergattern können.
Gruß Marksl
Dieser Preis von 499,- Euro ist doch ein Brutto Preis? Also mit schwedischer MwSt? Innerhalb der EU zahlt man nur ein Mal die MwSt in dem Land wo die Ware gekauft wird. Warum dann noch die 25% drauf zahlen?
 
Ja sicher gibt's die (z.B. Seicane), mit Lenkradbedienung, Navi, Freisprecheinrichtung, DAB+ usw. usw.
Sollten über das originale Radio allerdings irgendwelche Bedienungen (Beispiel: Lüftungssteuerung) oder Einstellungen laufen,
dann wird es schwierig.

Genau das ist das Problem ! :cry:
Du kannst beim UConnect 8.4, zwischen UConnect, UConnect, und UConnect wählen ! :mrgreen:
Es gibt zwar mittlerweile ein 12" Display aus China für irgendwas um die 600 Euronen, mit Android, als Nachrüstlösung, damit man ein Gen5 Flair hat, aber, auch das läuft wohl nicht wirklich der Burner. Wurde hier schon diskutiert. Gibt auch zahlreiche Yt Videos dazu.
 
Dieser Preis von 499,- Euro ist doch ein Brutto Preis? Also mit schwedischer MwSt? Innerhalb der EU zahlt man nur ein Mal die MwSt in dem Land wo die Ware gekauft wird. Warum dann noch die 25% drauf zahlen?

Das ist richtig das innerhalb der EU kein Zoll oder Steuer mehr in Deutschland erhoben wird.
Gehst Du aber mal in den Onlineshop legst das Android in den Warenkorb und gibst dann im Bestellvorgang an das Du es nach D haben willst wird da noch die schwedische MwSt von 25 % drauf geschlagen.
Ist im Onlineshop von Customtronix ( auch in schweden) übrigens genauso.
 
Das ist richtig das innerhalb der EU kein Zoll oder Steuer mehr in Deutschland erhoben wird.
Gehst Du aber mal in den Onlineshop legst das Android in den Warenkorb und gibst dann im Bestellvorgang an das Du es nach D haben willst wird da noch die schwedische MwSt von 25 % drauf geschlagen.
Ist im Onlineshop von Customtronix ( auch in schweden) übrigens genauso.
Hast Du recht. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Ein Grund mehr für die Sammelbestellung. Danke für den Hinweis.

Edit:
Kann man ein anderes DAB USB Modul mit dem System benutzen? Es gibt welche günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich für meinen Teil möchte kein Nachrüstradio haben. Ich bin da eher so das alles originale bleiben und alle Funktionen erhalten bleiben sollen, das ist hier der fall. Zusätzlich hat man damit eben noch einige Optionen mehr (DAB+, zusätzliche Kameras, Androidapps, Smartphonebedienung übers Uconnect) die man mit dem original Uconnect bedienen kann und in dem Demovideo vom Hersteller sehr gut zu funktionieren scheint.
https://www.youtube.com/watch?v=hrfg21XH6mo&feature=youtu.be
Weiterhin ist es denke ich bei allen hier angesprochenen Modellen so das die Lüftungs/Klimasteuerung, originale Freisprechanlage, Sitzheizung, Sitzbelüftung und beheiztes Lenkrad (je nach Ausstattung) über das Uconnect geht, von einem schnöden "Radio" kann heut zu tage bei kaum einem neueren Auto mehr die Rede sein. Aber jeder so wie er mag
;)
.....

Edit:
Kann man ein anderes DAB USB Modul mit dem System benutzen? Es gibt welche günstiger.

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Entweder mal Carperformance direkt anschreiben und fragen (in englisch), auf Nummer sichern gehen und das teure von denen mitbestellen für 125€ (Steuer nicht vergessen 99€ + 25%) oder risiko und günstiges Chinaprodukt anstöpdeln
;)
 
Also ich für meinen Teil möchte kein Nachrüstradio haben. Ich bin da eher so das alles originale bleiben und alle Funktionen erhalten bleiben sollen, das ist hier der fall. Zusätzlich hat man damit eben noch einige Optionen mehr (DAB+, zusätzliche Kameras, Androidapps, Smartphonebedienung übers Uconnect) die man mit dem original Uconnect bedienen kann und in dem Demovideo vom Hersteller sehr gut zu funktionieren scheint.
https://www.youtube.com/watch?v=hrfg21XH6mo&feature=youtu.be
Weiterhin ist es denke ich bei allen hier angesprochenen Modellen so das die Lüftungs/Klimasteuerung, originale Freisprechanlage, Sitzheizung, Sitzbelüftung und beheiztes Lenkrad (je nach Ausstattung) über das Uconnect geht, von einem schnöden "Radio" kann heut zu tage bei kaum einem neueren Auto mehr die Rede sein. Aber jeder so wie er mag
;)
.....


Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Entweder mal Carperformance direkt anschreiben und fragen (in englisch), auf Nummer sichern gehen und das teure von denen mitbestellen für 125€ (Steuer nicht vergessen 99€ + 25%) oder risiko und günstiges Chinaprodukt anstöpdeln
;)
Normalerweise müsste ein Universal DAB Modul USB unter Android funzen. Man weiss es halt nicht ob diese Hardware mäßig kompatibel ist. Ich denke und hoffe, dass wir auf die teure Option von Carperformance.se verzichten können. Hauptsache wir finden genug Leute die bei diesem Projekt mitmachen.
 
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Marksl

Wieviele Interessierte haben wir schon?
Vielleicht könntest Du hier eine Liste der User reinstellen? Erfahrungsgemäß sind solche teuren Sammelbestellungen eher schwierig genug Leute zu finden. Ich war damals in einem anderen Forum, an einer AHK Sammelbestellung beteiligt, Kosten um die 400,-Euro, was auch günstiger war gegenüber Einzelbestellung. Es ist aber leider gescheitert, weil nicht genug Leute beteiligt waren.
 
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Hier mal eine kurze Übersicht wer bei einer Sammelbestellung nach aktuellem Stand dabei ist:

1. Marksl - Challenger Forum
2. Banan - Dogde Forum
 
Interessante Geschichte. Paar Anmerkungen:

Dass CTX sowas nicht anbietet, ist klar. Ich bin mal sehr gespannt, wie viele ihr UConnect beim Einbau schrotten. Auf DEN Kundenärger hätte ich auch keine Lust. Ein weiterer Großteil der Leute wird sich das zudem gar nicht erst zutrauen. Wenn es aber funktioniert hat, sicher ein cooles Spielzeug. Für die, die es interessiert, was hier passiert:

Die hijacken den Touch, mehr nicht. Am Betriebssystem oder sonst was wird gar nichts geändert. Es ist wie ein Video-Umschalter, der aber geschickt im System integriert wird. Danach hat entweder das UConnect die Kontrolle über Video und Touch oder das Android-Modul. Seamless ist das mal nicht, wie man auch sehr gut an der Art der Umschaltung sieht. Des weiteren schleifen sie sich in den Aux des Harman ein, um das Audio-Signal zu übertragen. Auch nix Neues.

Bei DAB bin ich zudem völlig skeptisch. Auch das wird nur durch das neue Modul zur Verfügung gestellt, nicht im UConnect selber. Sprich, FM hat man im UConnect-Teil, DAB im Android-Teil. Hmmm. Es ist jetzt nicht so, dass es ein US-UConnect plötzlich DAB+ fähig macht.

Das Problem bei all diesen Lösungen ist die hakelige Umschaltung zwischen UConnect und externem Modul. Willst du mal eben per Touch deine Klima bedienen oder den Radiosender wechseln, wenn man mal ausnahmsweise nicht streamt, muss man erst mühselig durch langes Halten am Touch zwischen den beiden Systemen hin und her schalten. Wie oben beschrieben, da kommt kein seamless-Gefühl auf. Bei vielen mag dies durch die Vielzahl von Funktionen, die das Modul hat, ausgeglichen werden. Aber hier stellt sich auch die Frage nach der Zukunft. Was ist mit Updates etc.? Und da relativiert sich der Preis schon wieder. 499 für den Hijacker, noch mal 99 für das CarPlay-Modul. Wenn der Einbau ins UConnect dann geklappt hat stellt sich die Frage, wo und wie ich sinnnvoll die ganzen Anschlüsse nach draußen führe. Die USB-Anschlüsse, die schon drin sind, kann man nämlich nicht nutzen. Also wird aus einer augenscheinlich coolen Technik-Spielerei jenseits des Desks im Auto dann eine nervige Spaghetti-Kabel-Orgie ohne saubere Einbauorte.... Ganz ehrlich, 598+Steuer (abzüglich Rabatt) sind da schon eine ziemliche Ansage.

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich sowas anzuschaffen sollte zumindest mal einen Blick auf die Retrofit-Lösung werfen. Ja, die ist teurer, aber dafür wird ja auch eine komplett neue Unit mitgeliefert. Und hier ist es wirklich seamless, weil am UConnect selber gar nix geändert wird, es arbeitet so im System, wie es von FCA gedacht war.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495

Wer den Video-Eingängen der Lösung oben hinterhertrauert, kann statt den Retrofit-Modul auch den Enzo nehmen, der ist auch Retro-Tauglich.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=61795

Enzo hat zudem FrontCam, ParkPro, wat auch immer.

Klar, auch die Lösung ist nicht perfekt. Der Vorteil hingegen ist das System selber. Man katapultiert seinen 2013+ halt auf den 2018er Stand. Der ist nicht perfekt, aber schon deutlich besser. Man kann offizielle UConnect-Updates einspielen und zudem erlauben die vorgeschalteten Module noch Freigaben wie SRT Performance Pages, Cargo Cams etc. Ich bin ja nun schon mehrer Monate mit dem System unterwegs und es ist quasi voll akzeptiert, sogar von meiner Frau, was schon was heißt. Keine nerdige Umschalterei, sondern eine Radio-Unit die genau in so ein Fahrzeug gehört.

Thema Sammelbestellung: Könnte man mal drüber reden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich so viele das Geld in die Hand nehmen wollen.
 
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Interessante Geschichte. Paar Anmerkungen:

Dass CTX sowas nicht anbietet, ist klar. Ich bin mal sehr gespannt, wie viele ihr UConnect beim Einbau schrotten. Auf DEN Kundenärger hätte ich auch keine Lust. Ein weiterer Großteil der Leute wird sich das zudem gar nicht erst zutrauen. Wenn es aber funktioniert hat, sicher ein cooles Spielzeug. Für die, die es interessiert, was hier passiert:

Die hijacken den Touch, mehr nicht. Am Betriebssystem oder sonst was wird gar nichts geändert. Es ist wie ein Video-Umschalter, der aber geschickt im System integriert wird. Danach hat entweder das UConnect die Kontrolle über Video und Touch oder das Android-Modul. Seamless ist das mal nicht, wie man auch sehr gut an der Art der Umschaltung sieht. Des weiteren schleifen sie sich in den Aux des Harman ein, um das Audio-Signal zu übertragen. Auch nix Neues.

Bei DAB bin ich zudem völlig skeptisch. Auch das wird nur durch das neue Modul zur Verfügung gestellt, nicht im UConnect selber. Sprich, FM hat man im UConnect-Teil, DAB im Android-Teil. Hmmm. Es ist jetzt nicht so, dass es ein US-UConnect plötzlich DAB+ fähig macht.

Das Problem bei all diesen Lösungen ist die hakelige Umschaltung zwischen UConnect und externem Modul. Willst du mal eben per Touch deine Klima bedienen oder den Radiosender wechseln, wenn man mal ausnahmsweise nicht streamt, muss man erst mühselig durch langes Halten am Touch zwischen den beiden Systemen hin und her schalten. Wie oben beschrieben, da kommt kein seamless-Gefühl auf. Bei vielen mag dies durch die Vielzahl von Funktionen, die das Modul hat, ausgeglichen werden. Aber hier stellt sich auch die Frage nach der Zukunft. Was ist mit Updates etc.? Und da relativiert sich der Preis schon wieder. 499 für den Hijacker, noch mal 99 für das CarPlay-Modul. Wenn der Einbau ins UConnect dann geklappt hat stellt sich die Frage, wo und wie ich sinnnvoll die ganzen Anschlüsse nach draußen führe. Die USB-Anschlüsse, die schon drin sind, kann man nämlich nicht nutzen. Also wird aus einer augenscheinlich coolen Technik-Spielerei jenseits des Desks im Auto dann eine nervige Spaghetti-Kabel-Orgie ohne saubere Einbauorte.... Ganz ehrlich, 598+Steuer (abzüglich Rabatt) sind da schon eine ziemliche Ansage.

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich sowas anzuschaffen sollte zumindest mal einen Blick auf die Retrofit-Lösung werfen. Ja, die ist teurer, aber dafür wird ja auch eine komplett neue Unit mitgeliefert. Und hier ist es wirklich seamless, weil am UConnect selber gar nix geändert wird, es arbeitet so im System, wie es von FCA gedacht war.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495

Wer den Video-Eingängen der Lösung oben hinterhertrauert, kann statt den Retrofit-Modul auch den Enzo nehmen, der ist auch Retro-Tauglich.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=61795

Enzo hat zudem FrontCam, ParkPro, wat auch immer.

Klar, auch die Lösung ist nicht perfekt. Der Vorteil hingegen ist das System selber. Man katapultiert seinen 2013+ halt auf den 2018er Stand. Der ist nicht perfekt, aber schon deutlich besser. Man kann offizielle UConnect-Updates einspielen und zudem erlauben die vorgeschalteten Module noch Freigaben wie SRT Performance Pages, Cargo Cams etc. Ich bin ja nun schon mehrer Monate mit dem System unterwegs und es ist quasi voll akzeptiert, sogar von meiner Frau, was schon was heißt. Keine nerdige Umschalterei, sondern eine Radio-Unit die genau in so ein Fahrzeug gehört.

Thema Sammelbestellung: Könnte man mal drüber reden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich so viele das Geld in die Hand nehmen wollen.
Das befürchte ich auch daß dieses Projekt mangels an Interessenten eventuell nicht umgesetzt werden kann. Ich werde sowieso die Teile bestellen unabhängig davon ob wir genug Leute zusammen bekommen.
 
Interessante Geschichte. Paar Anmerkungen:

Dass CTX sowas nicht anbietet, ist klar. Ich bin mal sehr gespannt, wie viele ihr UConnect beim Einbau schrotten. Auf DEN Kundenärger hätte ich auch keine Lust. Ein weiterer Großteil der Leute wird sich das zudem gar nicht erst zutrauen. Wenn es aber funktioniert hat, sicher ein cooles Spielzeug. Für die, die es interessiert, was hier passiert:

Die hijacken den Touch, mehr nicht. Am Betriebssystem oder sonst was wird gar nichts geändert. Es ist wie ein Video-Umschalter, der aber geschickt im System integriert wird. Danach hat entweder das UConnect die Kontrolle über Video und Touch oder das Android-Modul. Seamless ist das mal nicht, wie man auch sehr gut an der Art der Umschaltung sieht. Des weiteren schleifen sie sich in den Aux des Harman ein, um das Audio-Signal zu übertragen. Auch nix Neues.

Bei DAB bin ich zudem völlig skeptisch. Auch das wird nur durch das neue Modul zur Verfügung gestellt, nicht im UConnect selber. Sprich, FM hat man im UConnect-Teil, DAB im Android-Teil. Hmmm. Es ist jetzt nicht so, dass es ein US-UConnect plötzlich DAB+ fähig macht.

Das Problem bei all diesen Lösungen ist die hakelige Umschaltung zwischen UConnect und externem Modul. Willst du mal eben per Touch deine Klima bedienen oder den Radiosender wechseln, wenn man mal ausnahmsweise nicht streamt, muss man erst mühselig durch langes Halten am Touch zwischen den beiden Systemen hin und her schalten. Wie oben beschrieben, da kommt kein seamless-Gefühl auf. Bei vielen mag dies durch die Vielzahl von Funktionen, die das Modul hat, ausgeglichen werden. Aber hier stellt sich auch die Frage nach der Zukunft. Was ist mit Updates etc.? Und da relativiert sich der Preis schon wieder. 499 für den Hijacker, noch mal 99 für das CarPlay-Modul. Wenn der Einbau ins UConnect dann geklappt hat stellt sich die Frage, wo und wie ich sinnnvoll die ganzen Anschlüsse nach draußen führe. Die USB-Anschlüsse, die schon drin sind, kann man nämlich nicht nutzen. Also wird aus einer augenscheinlich coolen Technik-Spielerei jenseits des Desks im Auto dann eine nervige Spaghetti-Kabel-Orgie ohne saubere Einbauorte.... Ganz ehrlich, 598+Steuer (abzüglich Rabatt) sind da schon eine ziemliche Ansage.

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich sowas anzuschaffen sollte zumindest mal einen Blick auf die Retrofit-Lösung werfen. Ja, die ist teurer, aber dafür wird ja auch eine komplett neue Unit mitgeliefert. Und hier ist es wirklich seamless, weil am UConnect selber gar nix geändert wird, es arbeitet so im System, wie es von FCA gedacht war.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=60495

Wer den Video-Eingängen der Lösung oben hinterhertrauert, kann statt den Retrofit-Modul auch den Enzo nehmen, der ist auch Retro-Tauglich.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=61795

Enzo hat zudem FrontCam, ParkPro, wat auch immer.

Klar, auch die Lösung ist nicht perfekt. Der Vorteil hingegen ist das System selber. Man katapultiert seinen 2013+ halt auf den 2018er Stand. Der ist nicht perfekt, aber schon deutlich besser. Man kann offizielle UConnect-Updates einspielen und zudem erlauben die vorgeschalteten Module noch Freigaben wie SRT Performance Pages, Cargo Cams etc. Ich bin ja nun schon mehrer Monate mit dem System unterwegs und es ist quasi voll akzeptiert, sogar von meiner Frau, was schon was heißt. Keine nerdige Umschalterei, sondern eine Radio-Unit die genau in so ein Fahrzeug gehört.

Thema Sammelbestellung: Könnte man mal drüber reden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich so viele das Geld in die Hand nehmen wollen.

Hi Nobser,
wirklich sehr interessanter Beitrag von Dir! Bei der Umschalterei wird die Praxis zeigen wie nervig das 3 Sek halten wirklich ist, bzw. kann man auch sinnvoll den externen Taster irgendwo installieren der dann sofort reagiert.
Ich muß Dir recht geben das Deine Lösung mit tausch des kompletten Uconnects gegen ein 18er mit Sicherheit die bessere Lösung ist als das hier. Ich persönlich bin halt nicht bereit rund 1800-2000 Euro (Frontcam ist ein muss) darin zu investieren bei ähnlichem Funktionsumfang mit etwas "schlechterer" Bedienung die mir diese Lösung bietet. Noch dazu bekomme ich dieses Paket für weniger als 1/3 des Preises.
Ein Mehrwert wie Performance Pages gibt es bei mir mit dem neueren Uconnect ebenfalls nicht, da diese schon original bei mir Freigeschaltet sind (Super Trak Pack).
 
Aktuelle Übersicht wer bei einer Sammelbestellung dabei ist:

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