Schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilen.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich wollte mal rumfragen, ob ihr mittlerweile auch mehr und mehr schlechte Erfahrungen mit den Ersatzteilen macht. Bei meinem Dodge Ram Van 3500 Bj. `99 muss ich z.B. alle 1,5-2 Jahre die Radlager vorne wechseln. Der neue ABS-Sensor macht auch von Anfang an ein wenig Probleme. Ende 2017 habe ich hinten komplett die Bremse neu bekommen, samt Bremstrommel. Seitdem bin ich knapp 8.000 km gefahren. Nun müssen die Bremsbacken und auch die Radbremszylinder wieder neu. Finde ich nach so kurzer Zeit und Laufleistung schon echt heftig.
 
Wo hast du deine Ersatzteile gekauft? Rockauto? Hast du die Teile da aus der Kategorie preiswert genommen? Dann liegt der Fehler da.
 
Ich kaufe zwar auch einige Sachen bei rockauto, aber damit hatte ich noch keine Probleme. Die besagten Teile sind von einem US-Ersatzteilehändler hier aus Kiel.
 
Bei M&F weißt du halt nicht, was du bekommst. Meist sind es die Teile, die bei Rockauto in der Preiswert-Kategorie sind.
 
Ich hab fast alles bei mnf gekauft bis auf ne kaputte öl Leitung gab es nie probleme
 
Ah ok, das wusste ich auch noch nicht. Bei manchen Dingen weiß ich halt nur nicht genau, welche ich bei rockauto bestellen muss, da es verschiedene Größen gibt. Von daher ist es manchmal bei M&F einfacher.
 
...und mitunter auch Teuerer und billig....
;)
 
Heutzutage gilt nur noch billig. Es gibt kaum noch haltbare Ersatzteile, wie es früher mal war. Extrem fällt es mir bei Gummiteilen auf. Diese werde häufig schon nach einem Jahr brüchig. Ich habe schon immer alte Autos gefahren und da hielten Gummiteile ohne weiteres 20 und sogar 30 Jahre. Das gibt es heute nicht mehr. Ich habe mir auch von einem Ami-Schrauber sagen lassen, daß es bei Rockauto Teile im höheren Preissegment gibt, die absolut die gleichen sind, wie die aus dem Billig-Preissegment. Er hat das schon direkt verglichen. In US-Foren liest man auch ständig von der miesen Qualität der Ersatzteile. Das ist hier, im deutschen Ersatzteilmakt nicht besser.


Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutzutage gilt nur noch billig. Es gibt kaum noch haltbare Ersatzteile, wie es früher mal war. Extrem fällt es mir bei Gummiteilen auf. Diese werde häufig schon nach einem Jahr brüchig. Ich habe schon immer alte Autos gefahren und da hielten Gummiteile ohne weiteres 20 und sogar 30 Jahre. Das gibt es heute nicht mehr. Ich habe mir auch von einem Ami-Schrauber sagen lassen, daß es bei Rockauto Teile im höheren Preissegment gibt, die absolut die gleichen sind, wie die aus dem Billig-Preissegment. Er hat das schon direkt verglichen. In US-Foren liest man auch ständig von der miesen Qualität der Ersatzteile. Das ist hier, im deutschen Ersatzteilmakt nicht besser.


Mario

Mario,
genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch schon gemacht.
Extra MOOG verbaut (machte ich grundsätzlich bei den alten Kisten) und trotzdem nach nem Jahr schon brüchige Gummis.
Zum Heulen.
Aber nicht nur die Gummis sind mies.
Teilweise sind die Traggelenke nach 2 Jahren auch schon sehr leichtgängig.
Und ich rede hier von Fahrleistungen von vielleicht insgesamt 5000km in 2 Sommern!
Ich probier neuerdings Proforged Teile, Preise sind ähnlich Moog. Optisch machen sie nen guten Eindruck.
Qualität wird sich zeigen.
 
Mario,
genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch schon gemacht.
Extra MOOG verbaut (machte ich grundsätzlich bei den alten Kisten) und trotzdem nach nem Jahr schon brüchige Gummis.
Zum Heulen.
Aber nicht nur die Gummis sind mies.
Teilweise sind die Traggelenke nach 2 Jahren auch schon sehr leichtgängig.
Und ich rede hier von Fahrleistungen von vielleicht insgesamt 5000km in 2 Sommern!
Ich probier neuerdings Proforged Teile, Preise sind ähnlich Moog. Optisch machen sie nen guten Eindruck.
Qualität wird sich zeigen.

Da wunderst du dich?? Auto ist ein Fahrzeug! Kein Stehzeug!!! Schon Mal was von Kaputtstehen gehört??
;)


Gruß Lutz
 
Warum nehmt ihr keine Mopar Teile?

Moog Traggelenk bei meinen alten nach nicht mal 10tkm. wieder durch, Mopar rein und ruhe war. Spurstangenköpfe und Stabistangen des selbe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum nehmt ihr keine Mopar Teile?

Moog Traggelenk bei meinen alten nach nicht mal 10tkm. wieder durch, Mopar rein und ruhe war. Spurstangenköpfe und Stabistangen des selbe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Klaro, aber Rockauto "Premium" hat bei mir bisher auch immer gut funktioniert.
 
Warum nehmt ihr keine Mopar Teile?

Moog Traggelenk bei meinen alten nach nicht mal 10tkm. wieder durch, Mopar rein und ruhe war. Spurstangenköpfe und Stabistangen des selbe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil s für die 50 Jahre alten Karren keine MOPAR Teile mehr gibt :mrgreen:
NOS Teile sind gern gesehen
;)
 
Die Fahrzeuge brauchen nicht mal 50 Jahre alt sein. Sämtliche Teile für meinen gibt es auch nicht mehr von Mopar. Teilweise, wenn man rechte und linke Seite braucht, gibt es von dem einen Hersteller nur die eine Seite und nicht die andere Seite. Da fängt das Problem schon an.
 
Oben