Rückrufaktion kann nicht abgerechnet werden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. März 2018
Beiträge
149
Reaktionspunkte
32
Ort
Essehof....da wo der Zoo ist
Moin Liebe Gemeinde,

weiss nicht, ob das Thema hier richtig eingestellt ist.
Ich habe jetzt ein Schreiben erhalten, dass ein Rückruf für mein Fahrzeug offen ist (U74 das Heckklappenschloss). Zu diesem Thema habe ich eine Werkstatt in Hannover kontaktiert.
Jedoch ohne Rückmeldung....ok, dachte ich mir, dann wollen die nicht.
Dann MK-Maring ind Braunschweig angerufen...gleicher Ablauf. Kopie vom FZ hingeschickt, meine Kontaktdaten, usw. Wieder keine Rückmeldung. Nach 2 Wochen dachte ich mir dann, ruf mal durch.
Und die nette Dame offenbarte mir dann, dass sie Rückrufaktionen eben nicht mit Dodge abrechnen kann...sprich, die bekommen kein Geld dafür. Und beide sind Vertragswerkstätten.

Ist euch sowas auch bekannt ?

LG
Murph
 
Versuch mal hier dein Glück. Die Händler, die dort drinstehen, dürfen definitiv abrechnen, wenn der Eintrag Rückrufe nicht gestrichen ist.

Ein Forensuche unter dem Stichwort "Recall" dürfte auch zusätzliche Infos bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn es Vertragswerkstätten sind, können die das natürlich auch abrechnen. es gibt mehrere Varianten, die einfachste ist der servicepartner und auch diese können rückrufe bearbeiten und bekommen die natürlich auch bezahlt. alles andere wäre mir neu. frag mal ob die dir ein softwareupdate fürs schiebedach machen können, oder für irgendeine andere nichtigkeit... können die das, haben sie einfach nur keinen bock drauf.
 
also wenn es Vertragswerkstätten sind, können die das natürlich auch abrechnen. es gibt mehrere Varianten, die einfachste ist der servicepartner und auch diese können rückrufe bearbeiten und bekommen die natürlich auch bezahlt. alles andere wäre mir neu. frag mal ob die dir ein softwareupdate fürs schiebedach machen können, oder für irgendeine andere nichtigkeit... können die das, haben sie einfach nur keinen bock drauf.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.
Wenn ein AH die Software hat um in dem Ram rumzuspielen,dann ist das ok. Aber die Recall abzurechnen ohne Autorisierung von Fiat,so ist das ne ganz andere Hausnummer. :idea:
 
Bei mir wird das heute im Zuge meiner 24000er Inspektion mit gemacht, mein Händler rechnet das gar nicht ab, der Verwaltungsaufwand für die 10 min Arbeit ist ihm zu hoch... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird das heute im Zuge meiner 24000er Inspektion mit gemacht, mein Händler rechnet das gar nicht ab, der Verwaltungsaufwand für die 10 min Arbeit ist ihm zu hoch... :shock:

Die Kernfrage bleibt, ob er´s ins System einpflegen kann ? :roll:
 
Bei mir wird das heute im Zuge meiner 24000er Inspektion mit gemacht, mein Händler rechnet das gar nicht ab, der Verwaltungsaufwand für die 10 min Arbeit ist ihm zu hoch... :shock:

Das wird dem KBA nicht reichen. Ohne Abrechnung keine Eintragung bei FCA als erledigt.
 
Das ist nicht der erste Rückruf den DER Händler bei meinen RAMs macht und da gab's noch nie irgend welche Probleme mit KBA!

Und mein Händler weiß als Profi ganz sicher wie das funzt. Ob der da was irgendwo hin schickt kann ich morgen erfragen.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reperatur wurde AGT mitgeteilt die melden das dem KBA

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.
Wenn ein AH die Software hat um in dem Ram rumzuspielen,dann ist das ok. Aber die Recall abzurechnen ohne Autorisierung von Fiat,so ist das ne ganz andere Hausnummer. :idea:

du hast mich missverstanden... ich rede nicht von freischalten oder ändern irgendwelcher sachen, so wie man es ja über obd auch machen kann, sondern vom update eines steuergeräts.
fürs update muss der händler das auto über seinen rechner online bringen, diese updates können nur verifizierte servicepartner machen, sonst kannst du nicht auf die updates zugreifen.
hat die werkstatt die zugriffsrechte, kann sie auch den rückruf abrechnen. das das bei fiat oft nicht einfach ist und für kleinigkeiten auch nicht wirklich lohnt, steht auf nem anderen blatt.
 
Das ist nicht der erste Rückruf den DER Händler bei meinen RAMs macht und da gab's noch nie irgend welche Probleme mit KBA!

Und mein Händler weiß als Profi ganz sicher wie das funzt. Ob der da was irgendwo hin schickt kann ich morgen erfragen.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk

Hi Oli,

Zu welchem Händler gehst du? Ist das Heiko?
Hab meinen erst ab April zugelassen und möcht die offenen Aktionen schnell erledigen.
 
Ja genau zum Heiko, da hab ich ihn gestern geholt, habe das im Zuge einer Inspektion machen lassen....
 
Gesehen nicht, erklärt hat ers... da wird nur irgend so ein Anschlag verändert, dass irgendwas nicht immer auf ein Blech haut... hab nur halbherzig zu gehört sorry... :oops:
 
Hi zusammen,
Habe gestern alle 4 offenen Punkte erledigen lassen.
Das zusätzliche Teil für das Heckklappenthema ist super einfach. Serviceklappe abschraupen, Kunststoffteil am Stellmotor unter der Staubmanschette einklipsen, Manschette wieder drauf fummeln und Serviceklappe festschrauben.
Das Thema Autopark, Tempomat und Airbag wurde auch noch mit erledigt :oops:
 
Oben