Dodge Nitro Sitzerkennung Beifahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Süderlügum
Hallo an alle!
Ich hab mich gerade schon vorgestellt und Nu wollte ich mal zu meinem Problem mit unsrem Dodge Nitro kommen:
Nachdem einige Airbagfehler beseitigt wurden ist noch ein letzter offen. Es geht um die Sitzerkennung vom Beifahrer. Bin damit schon bei Dodge gewesen um den anzulernen, leider ohne Erfolg. Die wollen nun anfangen die 4 Sensoren zu tauschen oder das Steuergerät oder den Sitz oder oder oder...
Fehlercode ist B1BA6 d.h. Sitzerkennung fehlerhaft.
Laut Aussage von der Werkstatt wird das erste Gewicht erkannt. Sobald das zweite draufgelegt wird bricht er ab. Die geben auch ehrlich zu, dass sie einen Sitz noch nie angelernt haben mit den Gewichten.
Nu wäre meine Frage ob das jemand hier schon mal so ähnlich gehabt hat oder ob sich jemand damit auskennt?
Vielen Dank im Voraus
:-)

Gruß
Patrick

Achso das Auto ist ein Dodge Nitro SLT 3,7 V6
:-)
 
Hallo ich habe es bei meinem Nitro häufiger das die Airbag Lampe leuchtet, vor allem wenns warm ist ( Sommer) kontaktspray in die Stecker unter den Sitzen löst das Problem bei mir.

Gruss
Marc
 
Guten Morgen.

Das Thema "Kontakt" beim beim Nitro tatsächlich an vielen Stellen immer mal (auch z.B. die Mikroschaltern in den Türen / Klappen, aber die sind hier ja nicht Thema). Von daher ist das Kontaktspray schon mal ein guter Ansatz.

Hast Du auch schon mal den "General-Fehlerbeheber" Batterie abklemmen ausprobiert? Ca 20 Minuten warten, dann sortiert sich wieder vieles.
 
Das Problem mit den Kontakten habe ich schon öfters gelesen (Heckklappe Alarmanlage)
Batterie abklemmen ist mir auch bekannt. (Hab noch Kummer mit der Tankentlüftung)
Das mit dem Kontaktspray werde ich mal ausprobieren
Danke schonmal für die Hilfe
:-)
 
Leider hat das noch nicht geholfen.
Hab alle Stecker eingesprüht und es etwas einwirken lassen, leider ohne Erfolg :cry:

Oder hat jemand zufällig einen WITech Scanner mit den man den Sitz programmieren kann?

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So:
Nach vielen Monaten Recherche und Warten hab ich es endlich hinbekommen. :lol:
Der WiTech Scanner hat ein wenig auf sich warten lassen, der passende Laptop musste gefunden werden.
Nachdem ich die Anlernfunktion gefunden hatte stand ich, wie mein Händler vor dem Selben Problem. Sitzerkennung bricht ab, aber die Sensoren funktionieren.
Ich habe dann mal den Sitz ausgebaut alle Schrauben gelöst von der Schiene bis zu den Sensoren (Natürlich auch mit dem passenden Einstellwerkzeug für die Sensoren
;-)
)
Danach wieder alles zusammen. Nach mehreren Fehlversuchen (Leider keine wirklich passenden Gewichte), weiter recherchiert und auch bessere Gewichte in Hantelform besorgt und siehe da es klappt!
Sitz ließ sich normal anlernen.
Falls jemand mal vor dem selben Problem sein sollte habe ich nu alles dafür da um den Sitz anzulernen
:-)

Schönes Wochenende an alle!
Gruß

Patrick
 
Oben