Bin hin her gerissen ....brauch mal Rat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
243
Reaktionspunkte
314
Ort
NRW
Ich habe mir , wie schon geschrieben, einen Dodge Durange 1.Generation 5.9-V8 Magnum Bj. 1998 sehr günstig vom Kollegen bekommen.
Ich wollte eigentlich daraus ein FUN-Projekt für Offroad machen. Quasi die komplette Karosse entfernen usw.

Jetzt steht der Durango seit zwei, drei Wochen bei mir und ich bringe es nicht über das "Herz" ihn zu "schlachten"....auf meine Teileverkaufanzeige (hier) hat auch niemand reagiert (gut so
:-)


Bin jetzt am überlegen ob ich ihn nicht doch wieder TÜV fertig machen soll.......ist aber einiges :

-typische Durchrostungen Radläufe und einiges mehr
- Schweller .....geht so
- Hinterachse viel Rost.......müßte aber noch gehen
- Fahrersitz Einsteigekante komplett durch
- Lenkrad muß neu bezogen werden

paar Überraschungen werden sicher noch kommen.

technisch aber alles i.o
Motor schnurrt erst 170.000km Getriebe schalten alle, keine Geräusche
Radlager wurden erst gemacht. war regelmäßig in der Inspektion.

was meint ihr ?......
-lohnt das?
-ist bei dem Durango ein Wertsteigerung zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wertsteigerung kannst du eher vergessen, denk ich. Wenn du ihn vernünftig nutzen kannst, dann mach das, ansonsten bau dein Fun-Objekt. Durangos dieser Generation gibt es auch in brauchbarem Zustand zu kaufen, so dass der Aufwand m.E. nach nicht lohnt.
 
Wertsteigerung? wohl kaum aber wenn er kpl gemacht wieder da steht mit neu TÜV ist er natürlich mehr wert als jetzt

kannst du alles selber machen? auch schweißen?
wenn ja und wenn du Bock auf Dreck Rost und Schweiß hast dann los mach es :mrgreen:
 
Ich fänd' ja auch gut, wenn der wieder regulär auf die Straße kommt, der 1. Durango ist für mich immernoch der schönste (deswegen hab ich ja nun auch einen :mrgreen: )

Wert... naja wie schon gesagt wurde, wenn Du es kostengünstig (aka selbst) machen kannst, lohnt sich das sicher. Ist immerhin einer der letzten Dinos unter den Geländewagen, die man hier so bekommt, boxed frame, V8 mit gutmütigem Hubraum/Leistungsverhältnis... abgesehn von Rost also eigentlich unkaputtbar.

Wenn der noch 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat und das H bekommt, könnte das auch preislich wieder nach oben gehen, aber solche Rechnungen lohnen bis dahin in der Regel nicht..

Kurzum - finanziell kannst mit Deinem angedachten Projekt ja erst mal wenig kaputt machen bei Deinem Durango, dh im Grunde einfach machen und notfalls die Teile nach und nach veräußern. Auf der anderen Seite könntest mit zumindest überschaubarem Aufwand (wenn die Technik ja sonst stimmt) einen schönen Durango retten - und machst damit ggfs. noch Gewinn. Glaube beide Varianten machen Sinn :?
 
wenn du drinnen sitzt den hocker anmachst und anfängst zu grinsen ....bau ihn auf dann weist mindestens was nicht mehr kommen kann bzw was du da hast
gibt schlimmere Hobbys .... häkeln, steine stapeln , bügeln usw.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den wieder aufbauen.
Erstens weisste was Du dann hast und zweitens das Gefühl, es selbst gemacht zuhaben... :mrgreen:
 
................
kannst du alles selber machen? auch schweißen?
wenn ja und wenn du Bock auf Dreck Rost und Schweiß hast dann los mach es :mrgreen:

ja, ich schweiße schon seit meinem 10.Lebensjahr :roll: und das ist schon 1/2 Jahrhundert her :shock:
Und ja ich kann alles selber richten bzw. neu bauen. habe eine rel. große Werkstatt mit zwei Hebebühnen und alles was man braucht (und mehr), daran wirds nicht liegen.

Habe auch schon einige rostige "Karren" wieder auf die Straße bringen können, da ich dafür auch Zeit (Rentner) und Lust habe, Schrauben ist mein Hobby.

Und da mich der Durango wenig gekostet hat kann man auch mal ein paar € investieren in sein Hobby.
Nur wenn ich daran gehe dann auch richtig, kann sein das ich die komplette Karosse abhebe um den Rahmen darunter erst einmal wieder auf neu zu bringen.
so wie ich diesen Grand Vitara wieder flott gemacht habe:




ich lass es euch wissen

Bei der Wertsteigerung bin ich anderer Meinung, ich glaube sehr wohl das die großvolumigen Autos in den nächsten Jahren /Jahrzehnten sicher steigen werden (da sie aussterben), denn es werden fast nur noch diese kleinen Spritsparenden Modelle mit kleinem Hubraum und viel PS gebaut (singende Kreissägen)

Wenn ich daran denke das ich persönlich min. 5 VW Käfer verschrottet habe und noch schlimmer zwei von den T1 VW-Bullis verschrottet habe, die heute selbst als kompletter "Müll" mehr als 10.000€ kosten sollen :shock: und das ist gerade mal knapp 25 Jahre her.....gefühlt gestern
 

Anhänge

  • IMG_6391.JPG
    IMG_6391.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Wertsteigerung bin ich anderer Meinung, ich glaube sehr wohl das die großvolumigen Autos in den nächsten Jahren /Jahrzehnten sicher steigen werden (da sie aussterben), denn es werden fast nur noch diese kleinen Spritsparenden Modelle mit kleinem Hubraum und viel PS gebaut (singende Kreissägen)

Genau das meine ich ja auch - solche Kisten sterben leider aus. Nur bis das "die Masse" erkennt, gehen sicher noch mal 10 Jahre ins Land. Die gehen bekanntermaßen tatsächlich schnell rum, aber.. Als reines Investitionsobjekt weiterhin uninteressant, aber aus Liebe zu Vernunftsfahrzeugen... :mrgreen:

Dafür werden die überlebenden Fahrzeuge ja dann die ganzen downsizing Spielzeuge um Jahrzehnte überleben..

Naja - dann weißte demnach ja, was Du zu tun hast!
;)
 
Oben