Bremslichter + dritte Bremsleuchte ohne Funktion?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiefersfelden
Seit ein paar tagen geht bei mir kein Bremslicht, auch die dritte Leuchte in der Heckscheibe ist tot! Bremslichtschalter hab ich schon getauscht, Sicherungen sind alle i.O., genauso wie die Birnen! Hinten links in der Karosse ist so ein Rechteckiges Kästchen, welche Funktion hat das? Gibt es das Phänomen öfter bei dem Durango Bj 2001 4,7? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
 
Um welches deiner Fahrzeuge geht es? Baujahr?
Vermutlich ist das Kästchen für die Anhängerelektrik. Bilder würden da sicher helfen.
 
Um welches deiner Fahrzeuge geht es? Baujahr?
Durango 4,7 Bj. 2001
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab das jetzt mal alles zerlegt, das Kästchen ist für die Hängerkupplung dazwischengesteckt. Wenn ich das abstecke, und rieckt aud die Rückleuchte gehe, geht auch kein Bremslicht, nur Blinker und Rücklicht! Der Fehler muß also schon an der Zuleitung liegen!! Hat der Wagen noch irgendwo versteckte Sicherungen, denn links vorne an der Fahrertür und im Motorraum sind alle Sicherungen in Ordnung, und die hinten an den Leuchten auch. Ich lese da immer etwas von einem Relaise bei den Ram, so etwas hab ich aber anscheinend nicht oder????
Und nochmal, es handelt sich um einen Dodge Durango 4,7L Bj 2001.
 
Eventuell ein Arbeitsstromrelais dazwischen, welches defekt ist? Schaue mal in der nähe deines Bremslichtschalters, ob dort solch ein Relais verbaut ist. Kann sein, das dein Bremslicht sein Signal/Strom geschaltet über das Signal der 3. Bremsleuchte bekommt. Schaue mal, ob zum einen ein Draht am Bremslichtschalter gekappt wurde (original ami Bremslichtsignal) und zum anderen ob dort am Kabelstrang des Bremslichtschalters Strom von einem der Kabel z.B. mit einem Kabeldieb oder änlichem abgegriffen wurde. Wenn ja dem Kabel dann folgen und dort aollte dann ein Arbeitsstromrelais verbaut sein. Das mal testen. Dieses schaltet dann nämlich das Bremslicht. Wenn Kabeldiebe verbaut sind alle rausschmeisen bzw. Neu verbinden mit Löt bzw. Quetschverbinder. Kabeldiebe bekommen gerne Korrosion und dann geht nix mehr


So, hab das jetzt mal alles zerlegt, das Kästchen ist für die Hängerkupplung dazwischengesteckt. Wenn ich das abstecke, und rieckt aud die Rückleuchte gehe, geht auch kein Bremslicht, nur Blinker und Rücklicht! Der Fehler muß also schon an der Zuleitung liegen!! Hat der Wagen noch irgendwo versteckte Sicherungen, denn links vorne an der Fahrertür und im Motorraum sind alle Sicherungen in Ordnung, und die hinten an den Leuchten auch. Ich lese da immer etwas von einem Relaise bei den Ram, so etwas hab ich aber anscheinend nicht oder????
Und nochmal, es handelt sich um einen Dodge Durango 4,7L Bj 2001.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Auskunft, ich hab jetzt mal den Kabelstrang ab Bremslichtschalter angeschaut, es ist weder ein Relaise verbaut noch ein Stromdieb oder dergleichen zu finden! Hab ich das richtig verstanden, daß die Bremslichter evtl über die dritte Bremsleuchte verteilt werden? Dann könnte also ein Kabelbruch an der Heckklappe das Problem sein?!?
 
Hmm, also es kommt ja auf den Umrüster an,
wie und wo er das Bremslichtsignal abgriffen hat. Denkbar wäre das...bin aber dann ansonsten auch überfragt .



Danke für die Auskunft, ich hab jetzt mal den Kabelstrang ab Bremslichtschalter angeschaut, es ist weder ein Relaise verbaut noch ein Stromdieb oder dergleichen zu finden! Hab ich das richtig verstanden, daß die Bremslichter evtl über die dritte Bremsleuchte verteilt werden? Dann könnte also ein Kabelbruch an der Heckklappe das Problem sein?!?
 
Hmm, also es kommt ja auf den Umrüster an,
wie und wo er das Bremslichtsignal abgriffen hat. Denkbar wäre das...bin aber dann ansonsten auch überfragt .
Kannst du mir evtl sagen, über welche Sicherung der Stromkreis abgesichert ist? Ich habe die originalen Heckleuchten drin, und bei mir leuchten auch (normal) alle vier Birnen + die Dritte Bremsleuchte wenn ich Bremse. Also es sind vier doppelt belegte Birnen, evtl bekommt ja der Schalter auf dieser Leitung keinen Strom, obwohl das auch komisch wäre, denn der Tempomat funzt einwandfrei?
 
Als es ist definitiv so, daß am Bremslichtschalter kein Strom ankommt, folglich wird auch keiner durchgeschalten. Kann mir bitte jemand sagen wo der Schalter auf dauerplus hängt, bzw abgesichert ist? ich werd noch verrückt mit dem Teil
 
Oha, immerhin schon mal ein Anfang. Weiß leider nicht wo der Strom herkommt bzw. Abgesichert sit :roll:

Als es ist definitiv so, daß am Bremslichtschalter kein Strom ankommt, folglich wird auch keiner durchgeschalten. Kann mir bitte jemand sagen wo der Schalter auf dauerplus hängt, bzw abgesichert ist? ich werd noch verrückt mit dem Teil
 
Der Bremslichtschalter bekommt Dauerplus auf Pin 1 am rosa/dunkelblauen Kabel und schaltet auf Pin 2 durch beim Treten der Bremse.
Spannung bekommt er direkt von der Sicherung.
Das sollte Sicherung D sein (Bild ist vom 2000er Durango).
Bzw. schau in den Sicherungsdeckel. Da sollte aufgeführt sein, welche die Sicherung für Brake bzw. Stop Lamp ist.
 
Danke erstmal, nur leider gibt es bei mir keine Sicherung im Fahrgastraum mit stop oder Brake Lamp, und im Motorraum ist nichts beschrieben
 
Mist Bild vergessen. Die Sicherung ist im Motorraum.
 

Anhänge

  • Stop Lamp Fuse.jpg
    Stop Lamp Fuse.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 211
Jo, geht wieder! Danke gleich mal an alle die sich hier reingehängt haben.
Mein Sicherungskasten sieht leider ganz anders aus, aber die Diagnose war goldrichtig!! Es war eine von denen mit dem Plexiglasfenster oben, aber das konnte man bei der Sicherung nicht sehen, weil sie unter der Sollbruchstelle abgeraucht ist!! Man sieht es erst wenn man das Fenster öffnet, und ganz genau hinsieht!
wenn ich es schaffen würde hier ein Bild eizufügen, könnte ich es euch zeigen.
Bin auch erst drauf gekommen ,weil ich sie rausgenommen hab, und die Kontakte mit Draht überbrückte! Und dafür hab ich heute Morgen den ganzen Innenraum zerlegt!
Naja jetzt iss er wenigstens wieder richtig sauber
:-D
 
Bild einfügen einfach wenn du auf Nachricht schreiben bist ein stück runter scrollen da siehst du dann Dateianhänge einfügen da dann drauf und Bild auswählen und fettisch
 
Sicherungen immer durchmessen. Nie nur eine optische Begutachtung.

Da geb ich dir zum Teil schon recht, nur sollte man wenigstens ansatzweise wissen wo sie sitzt, und was ich da im Internet darüber gefunden habe, war mehr als dürftig! Und als ich eigentlich alle Sicherungen begutachtet hatte war ich auf der Suche nach dem nicht vorhandenen Relaise :roll:
 

Anhänge

  • IMG_20180723_192211.jpg
    IMG_20180723_192211.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20180723_192359.jpg
    IMG_20180723_192359.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
Oben