Richtige Bereifung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Beemster

Einzelkabine
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
472
Reaktionspunkte
110
Ort
Mittenwalde
Hallo Fans
Auf meinem 3500 Van habe ich 225/75 R 16 drauf. Mein Werkstatt meint laut Hersteller gehören dort 245/75R16 drauf.
Weis da jemand Bescheid. Die Frage hat einen Hintergrund, mein Tacho zeigt 10 km/h zu wenig an was sich mit den 245 /75 ändern würde. Wenn das so stimmt wo bekommt man das schriftlich damit der TÜV das auch anerkennt.
Danke schön im vorraus Gruß Roberto
 
Es gab von Werk aus beide Versionen der Reifen 225 und 245.
Zeigt er denn immer 10km/h zuviel an? Oder sind es bei 100 10 zuviel und bei 50 5?
 
Wenn du die 245/75 R16 drauf machst, zeigt der Tacho 4% weniger an. Also bei 100 km/h zeigt er 96 km/h an.
 
wenn der reifen größer wird, zeigt der Tacho ja noch weniger an.......
 
Die Information mit der Größe kommt von der Werkstatt
Je schneller ich fahre des do größer wird die Abweichung
Bei 100 km/h sind es fast 13 km/h zu wenig
Gruß Roberto
 
Meine gefahren Kilometer stimmen ja auch nicht .
Laut Tacho 100 km laut GPS 108 km dann würde es mit den größeren Reifen passen oder denke ich da falsch
 
Ok, ich hatte mich verlesen. Wenn du noch größer wirst mit den Reifen, zeigt er noch weniger an auf dem Tacho.
Tacho darf eigentlich nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Eine Anpassung der Radumdrehungen pro Meile im Motorsteuergerät wäre sinnvoll.
Such dir einen Servicepartner der das kann: https://dodge-services.de/dodge/haendlersuche/
 
keiner der angezeigten in meiner plz kann/will eine tachoangleichung bei meinem ram vornehmen.....
:evil:
 
Guten Morgen
Danke für den Link dann werde ich mal sehen ob mir das einer anpassen kann,dennoch darf ich ja normalerweise nicht fahren.
Was ich nicht verstehe wo kommen diese Abweichungen her .
 
evtl. waren mal andere reifen eingetragen, für die der Tacho bereits mal geändert wurde.....
 
Ja das macht Sinn,na mal sehen ob ich jemanden finde der das ändert.
Ich berichte dann bei Erfolg oder Misserfolg.
Schönes Wochenende an alle
 
Oben