db (A) Werte beim Durango 2014er R/T ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Apr. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Uelzen
Moin,

mich würde mal interessieren, was ihr so bei euren Durangos (v8 ab 2013) als Dezibel-Werte eingetragen habt. Bei mir ist als Standgeräusch 84 db(A) eingetragen, was ich doch ziemlich niedrig finde.
Und dann muss mir noch mal einer erklären, wo diese Zahlen im FZS überhaupt herkommen... Werden die bei JEDER Erstzulassung vom TÜV individuell gemessen oder haben die eine Standard-Datenbank für sowas?
Bei meinem 2014er R/T ist nämlich werksseitig die Sportauspuffanlage drin, welche natürlich lauter ist als z.B. die vom Citadel-Modell. Und da ich gerne Streitereien mit irgendwelchen Prüfern aus dem Weg gehen möchte, suche ich Ideen, wie man dieses Problem lösen könnte.

Beste Grüße und vielen Dank schon mal.

Heiko
 
U.1 — Standgeräusch habe ich 82. Citadel HEMI 2014. Die Zahlen kommen aus einem Gutachten, da gibt es ein paar verschiedene für den Durango (auch für das gleiche Model)
 
Danke für deine Antwort!
:-)

Gibt es eine Möglichkeit an diese verschiedenen Werte ranzukommen, über eine Datenbank oder so?
Was mich interessiert: Was mache ich, wenn mein Auto kontrolliert wird und die Originale R/T Anlage verbaut ist? Die ist definitiv lauter als die des Citadel. Und wenn nun irgendein TÜV-Mensch den Standardwert vom R/T eingetragen hat? Was mache ich dann? Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin öfter beruflich in Hamburg unterwegs und möchte der SOKO "Autoposer", die ihren Job SEHR ernst nehmen, nicht in die Quere kommen...

LG
 
Bei mir stehen bei U.1 82 db und bei U.3 75 db.
Durch die Klappenauspuffanlage haut das nicht mehr
hin, klingt aber gut
:-D
.

Gruß Andy
 
Dann in Hamburg einfach mal langsam fahren und vorsichtig beschleunigen.



Dann ist er auch nicht lauter als andere.

write by blueskyofheaven
 
mein r/t mit original wird eigentlich erst auffällig wenn man 30% und mehr gas gibt. für stadtverkehr reicht das locker.
bin letztens neben einem amg c63 an der ampel gestanden und hab von meinem nix mehr gehört. also ich denke da brauchst du dir
keinerlei gedanken machen. da gibts ganz andere kaliber auf die es die burschen abgesehen haben.
 
Oben