Durango 4.7 Plötzlich und unerklärlich Temperaturanstieg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tja

Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Sellstedt
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen das erste Mal einen Wassertemperaturanstieg bis zum Ertönen eines Warnsignals und einer roten Signallampe gehabt. Ist bei langsamer Fahrt in der Stadt aufgetreten. Unmittelbar danach bei gleichmässiger Fahrt bei 50 km/h war alles wieder OK.
Daraufhin habe ich das Kühlsysem gereinigt und gespült.
Heute ist mir das Ganze zum zweiten Mal passiert, mit dem Unterschied, das ein Kühlschlauch direkt am Wassereinfüllstutzen geplatzt ist. Und ich bin ca. 50 km/h gefahren und hatte einen Pferdeanhänger im Schlepp. Dann gab es grosses Kino die Fuhre gen Heimat zu bewegen
:(

Jetzt habe ich den Thermostat gewechselt.
Hat jemand eine mögliche Erklärung oder ähnliches erlebt?
Ich warte jetzt auf das Ersatzteil und habe ein ungutes Gefühl!
Luftgekühlt geht´s zwar auch mit American Motorcycles, aber für die Buell ist es zu warm.

Gruß
Jürgen
 
Vielleicht ist der Kühler selbst nicht mehr o.k. und lässt nicht genug Kühlwasser durch, sondern staut es an.
Dadurch kann dir der Schlauch platzen.
Verändert sich der Kühlwasserstand denn auch? (also nicht nur die Differenz von kalt zu warm)
 
Thermostat wenn alles richtig gemacht hast sollte das passen,
wenn ein Thermostat kaputt geht wird der Kühlkreis meist nicht richtig warm weil immer auf den Großen Kühlkreislauf Fährst.

Ich denke das Du einen Riemen getriebenen Lüfter hast check da mal die Viscokupplung ob der richtig mitläuft,
am besten bei Betriebswarmen Motor.
Bitte Motor ausmachen und dann den Lüfter von Hand drehen sollte recht schwer gehen da die Viscokupplung nun kraftschlüssig ist,
für den vergleich probiere das vorher am kalten Motor lässt sich der Lüfterrecht leicht drehen.
Alternativ kannst auch eine zusammen gerollte Tageszeitung nehmen und bei Betriebswarmen laufenden Motor langsam in den Lüfter halten wenn ihn ohne Probleme anhalten kannst Viscokupplung defekt.

Schau mal wie es der Wasserpumpe ergeht ob die noch richtig arbeitet, ruhig mal Riemen runter und von Hand andrehen,
wenn das sehr schwer geht oder Geräusche wie eine Pfeffermühle macht
oder auch die Achsiales spiel vorhanden ist hast dein Schuldigen.

Auch die Kühler setzen sich im Laufe der Jahre gerne zu dem mal Durchspülen und mit Zitronensäure reinigen bringt auch eine ganze Menge.
 
1. Viskokupplung testen wie oben beschrieben
2. Kühler auf Durchfluss prüfen
3. Schauen, dass das System Luftfrei ist

Ich tippe aber fast auf die Kupplung. Wenn die nicht richtig greift, zieht er nicht genug Luft und ohne Fahrtwind -> keine richtige Kühlung
 
schau dir mal von unten den Kühler an, wenn der feucht ist, kann er zu sein und leck.
Hatte ich auch mal, Kühler getauscht geht wieder, bei mir hat er aber getropft.
Kannst ja mal versuchen, den Kühler vom System trennen und im Einlauf Wasser reinlaufen lassen, ob es im Ausgang rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thermostat hat nichts gebracht.
Die Wassertemperatur steigt zu schnell, jedenfalls schneller als zuvor und die Gasanlage schaltet sich nicht ein.
Als wenn das warme Wasser nicht am Verdampfer ankommt.
Ich werde mal den Riemen von der Wasserpumpe nehmen und schauen.
Wenn das alles nicht so heiss wäre
:evil:
 
Normalerweise springt die Gasanlage an sobald sich die Temperaturanzeige das kleinste bißchen bewegt.
Dann läuft da noch kein Wasser durch den Kühler.
Die Wasserpumpe bzw. der Viscolüfter lässt sich ohne Geräusche und leicht durchdrehen. Der Viscolüfter macht einigermaßen Wind
:?:

Ich werde jetzt trotzdem eine Wasserpumpe bestellen.
 
Spüle doch einfach den Kühler Durch ist auf alle Fälle nicht sehr aufwändig und schadet auf keinen Fall,
wenn dabei bist selbiges auch mit dem Motor und Heizkreis.
Kannst bei der Gelegenheit gleich mit Zitronensäure machen im System einfach einwirken lassen und dann sind die Ablagerungen auch gleich raus.

Neue Wasserpumpe ist auch keine schlechte Idee je nachdem wie alt die verbaute schon ist.
 
Ich glaube ich komme der Sache näher.
Im inneren Kühlkreislauf scheint sich das Wasser in der Warmlaufphase nicht zu bewegen.
Die Wasserleitungen zum Innenraumwärmetauscher werden null warm!?! Bei normaler Wassertemperatur auf der Anzeige.
Passt auch zum Problem mit der nicht einschaltenden Gasanlage.
Ich werde jetzt den Wärmertauscher rückwärts spülen; falls möglich.
 
Jetzt fragt sich nur, wieviel Plastimüll steckt da noch im Motor drin?
 

Anhänge

  • IMG_20180608_140431.jpg
    IMG_20180608_140431.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20180608_140341.jpg
    IMG_20180608_140341.jpg
    389 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180608_140320.jpg
    IMG_20180608_140320.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20180608_140438.jpg
    IMG_20180608_140438.jpg
    572 KB · Aufrufe: 135
Wow das hat sich rentiert hats ja mal amtlich zerlegt,
kenn das eigentlich nur von BMW das da die Kunststoff Pumpenräder gerne hops gehen.

Aber da muss doch schon einiges schief gehen das des so zerfledert normal löst sich doch nur von der Achse und die dreht dann lehr durch

Wie du bereits eingangs geschrieben hast versuche rückwärts den Motor durchzuspülen weit dürften die Teile nicht gekommen sein
 
Ich habe das letzte fehlende grosse Stück direkt hinter dem Thermostat gefunden.
Alle zerbrochenen Teile sind raus.
:)

Jetzt warte ich auf die neue Pumpe.
Der in Danbury, Connecticut bestellte Schlauch ist jedenfalls schon unterwegs.
 
Oben