Funkschalter 315MHz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Ort
Spanien
Hallo alle zusammen,
ich weiss nicht genau, ob dieser Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte an richtige Stelle verschieben.

Und jetzt zum Problem.
Ich habe ein Hoftorantrieb von Nice Model Smart, das wie auch für Europa richtig mit 433 MHz betrieben wird.
Mein Dodge Durango Bj 2004 hat einen original Sender von HomeLink 315 MHz serienmäsig verbaut.
Bei meinem Torantrieb ist es möglich einen zusätzlichen Funkschalter anzuschließen.
Ich habe auch im Internet einen Funkschalter gefunden mit 220V 315 MHz.
Den habe ich mit einen befreundeten Elektriker angeschlossen.
Dann ging es zum Anlernen, erst wie im Handbuch beschrieben, dann mit einer Übersetzung in deutsch aus dem Internet.
Alles ohne Erfolg, auf der Platine vom Funkschalter ist ein Button, damit der Sender im Auto den Empfänger finden kann.
So, das ist das was ich gemacht habe.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon einmal auch solch ein Projekt in Angriff genommen? Wenn ja, wie und womit.
Hat jemand eine Ahnung wie ich meine zum laufen kriege?
Oder was muss ich mir besorgen, und wo muss ich es mir besorgen, um das Hoftor mit meiner eingebauten Funkfernbedienung zu betreiben.
Das Problem haben eigendlich alle, die einen Dodge fahren, den es nicht offiziell in Europa gibt.

Ich bitte um viele konstruktive Antworten, die mir weiterhelfen.

Danke im voraus
Gruß Jürgen
 
da gab es schonmal so eine lösung, die funktioniert hat.

sollte irgendwo im forum noch existieren


Lösung war: ein zusätzlicher empfänger (mhz wie im dodge) am antrieb
 
@ blueskyofheaven, solch ein Teil habe ich gekauft, dieser Empfänger schaltet den Antriebsmotor per Funk 315 MHz.
Ich bekomme leider keine Verbindung vom Sender Auto zum Funkempfangsschalter.
Im Forum habe ich leider nichts gefunden.
Jürgen
 
wurde da nicht der deutsche Sender an die serienmäßigen Knöpfe anschlossen/-gelötet?
 
Ich habe das so geregelt, ich kann mein Tor mit den serienmäßigen Knöpfen im Ram steuern.
Ich habe das Ding hier im Tor als zusätzlichen Empfänger eingebaut:
https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das läuft auf 24V AC, was so die meisten Torantriebe tun. Funktioniert hervorragend.
Wenn man noch eine extra Fernbedienung braucht, dann ist die hier die richtige:
https://www.amazon.com/gp/product/B00715DTGY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Also so groß ist der nicht, vielleicht die Größe einer Zigarettenschachtel.
Im Zweifelsfall bau' halt eine kleine IP65-Abzweigdose nebendran.

Mit so einem Billig-Funkschalter hatte ich zuerst auch experimentiert, das hat nicht richtig funktioniert. U.A. deswegen, weil der Kontakt zum Öffnen des Tors ein paar Milliksekunden gehalten werden muss, und das konnte der Schalter nicht. Dadurch ging das Tor häufig in Störung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tron, danke für die Info. So etwas ähnliches habe ich schon gerechnet. Na ja , bei den Preis das überlebe ich. Trozdem das schade das es nicht geht.
Gruß
Jürgen
 
Oben