Dodge Charger RT 2017, Service-Intervalle & Haltbarkeit 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuzlingen
Hallo liebe Forumsgemeinde

Es war schon immer ein Traum, mal so ein schönen Ami mit V8 zu fahren
8)
. Da mein Q5 nun die 223'000 km überschritten hat, bin ich so am Fühler ausstrecken, ob nicht vielleicht doch mal ein amerikanischer V8 bei uns einziehen möchte. Am besten würde mir ein GMC Yukon XL gefallen, allerdings ist mir der dann für europäische Strassen doch zu gross und ein bissel teuer :oops:

Und so steht nun auf meiner Wunschliste ein neuer Dodge Charger R/T, Road and Track, Baujahr 2007. Im Netz habe ich mir schon zig Filme zu dem Wagen angesehen, aber die ein oder andere Frage ist noch offen. Hier im Forum habe ich bzgl. Service Intervallen zum 5.7 nur was vom RAM gefunden. Und dieser muss wohl nach bereits 12'000 km zum Service. Gilt dies auch für den V8 im Charger (Bj. 2017)?

Wie steht es mit der Langlebigkeit eines Chargers? Ich fahre täglich ca. 90 km zur Arbeit (Landstrasse und ggf. Autobahn). Im Jahr komme ich auf etwa 22'000 bis 25'000 km. Würde den Wagen gerne so an die 10 Jahre fahren. Ist das realistisch, also ohne dauernde Reparaturen? Unser Fuhrpark bestand in den letzten 30 Jahren aus Ford, Mercedes, Smart, Opel, VW und Audi. Jetzt wird es Zeit, mal ein richtiges Auto zu fahren :mrgreen:

Danke für Euer Feedback.

Gruss Fischi
 
Ich kann dir nicht sagen wie es bei einem 2007er charger aussieht, aber bei meinem 2017er SRT ist der Intervall sogar alle 6 Monate oder 10000km, sofern man sich ans Manual hält. Standardmäßig war/ist bei mir aber die zeitliche Komponente offenbar deaktiviert und nur die KM Geschichte drin. Habe bei 5680km jetzt noch Anzeige im Kombiinstrument von 42% Rest Öllebensdauer.
Wenn man sich mal den Gebrauchtmark ansieht, gibt es durchaus viele Amis, die 200-300000km auf dem Buckel haben. Denke mal bei guter Pflege sind die schon robust.
 
Der Hemi ist für 300.000mls (ca.480.000km gut), laut amerikanischer Foren.
Meinen '03er habe ich mit 386.000km verkauft und so weit ich weiss, läuft der immer noch.
Kommt immer auch auf Pflege und Fahrweise an, wobei der lange Arbeitsweg dafür sorgt, das der Motor immer schön warm wird.
Ich habe auch 65km (eine Richtung) zur Arbeit und möchte den V8 nicht mehr missen.
 
Ich habe natürlich noch kein Manual
;)
, der Wagen steht ja noch beim Händler. Bin eben immer erst mal im Vorfeld an Infos sammeln. Wundert mich halt, dass heutzutage ein Auto noch so kurze Serviceintervalle hat. Haben denn die Amerikaner so schlechtes Öl?
:)
Also alle 6 Monate zum Service finde ich schon übertrieben. Auch mit Longlifeöl?
 
Als ich wieß nicht wie es ab den 2015 Modellen aussieht, aber beim 2014er Modell ist das Handbuch aufgrund der automatischen Ölwechselanzeige etwas schwammig - habe selbst einen 2014 SXT Plus 8-speed seit Mai 2017.

Hier lies mal was das Handbuch 2014 erzählt.

PS: Wen du ihn dir zulegst würden wir uns freuen dich im Juli in Mühlacker (bei Pforzheim) zu sehen.
:-D
:-D
:-D
 

Anhänge

  • Maintenance Schedule.jpg
    Maintenance Schedule.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Greed. Also einmal im Jahr oder ca 16‘000 km geht ja noch. Bei meinem Q5 ist nun nach knapp 20‘000 km (ca 13 Monate) die Service Funzel angegangen.
 
Danke Greed. Also einmal im Jahr oder ca 16‘000 km geht ja noch. Bei meinem Q5 ist nun nach knapp 20‘000 km (ca 13 Monate) die Service Funzel angegangen.

Achtung Fischi: Mit den 16.000 Km steht "UNDER NO CIRCUMSTANCES" - "UNTER KEINEN UMSTÄNDEN". Geh mal davon aus das dich das System früher reinholt. Erfahrungswerte hab ich aber mit dem Charger noch nicht - nur mit Avenger und Journey Benzinern wo man alle 12.000 bzw. einmal im Jahr zum Ölwechsel muss.

Ich habe meinen Ende April letztes Jahr gekauft - im Juli kam die Meldung, im August gewechselt, bin seitdem ca. 7000 Km gefahren und noch meldet sich das System nicht. Fahre zur Zeit überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr (14 Km einfach noch bis November), dann ca. 42 Km einfach aber geteilt mit unserem 10 Jahren alten Dodge Journey der gerde 50.000 drauf hat. Mal schauen nach welchen Laufleistungen die Anzeige kommt.
 
Ich habe natürlich noch kein Manual
;)
, der Wagen steht ja noch beim Händler. Bin eben immer erst mal im Vorfeld an Infos sammeln. Wundert mich halt, dass heutzutage ein Auto noch so kurze Serviceintervalle hat. Haben denn die Amerikaner so schlechtes Öl?
:)
Also alle 6 Monate zum Service finde ich schon übertrieben. Auch mit Longlifeöl?

Schlechtes Öl? Nö, genau das Öl was man braucht. Die „Premium“hersteller rücken mittlerweile auch wieder von ihren >20kkm Intervallen ab. In Sachen Llöl gilt Finger weg, egal welcher Motor.
Fällt hier im Falle von Direkteinspritzer extrem auf, gilt aber für alle Motoren als heikel.
https://rs-klinik.de/service-2/fsi-verkokung/
 
Deshalb baut man sich ja ne OCC ein und hat auch nix mit dem Öl zu tun und der Ölwechsel Intervall ändert am Problem nix.
Das Problem ist, dass die Ölhaltigen-Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung früher durch den Sprit bei der Saugrohreinspritzung weg gewaschen wurden. Da bei Direkteinspritzern nun aber an den Einlassventilen kein Sprit mehr vorbei kommt, setzt sich der Dampf mit dem Öl auf die heißen Ventile und brennt dort ein.
Ob du nun alle 20k km oder alle 5000 das Öl wechselst, hat null Einfluss darauf.
Das einfachste wäre es wie früher zu machen und den Schlauch oben abzuziehen und unten raus baumeln zu lassen. Ist aber verboten.
Es gibt inzwischen auch mehrere Werkstätten, die bei den noch nicht ganz so schlimmen Fällen, eine chemische Reinigung anbieten. Wenn alles zu spät ist hilft nur mechanische Reinigung.
 
Oben