Heizung wird nicht warm :-(

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
5
Ort
47533 Kleve
Hallo Dodge Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung, sie wird nicht warm. Gebläse und so weiter funktioniert ganz normal.
Noch ist es nicht so wichtig das sie warm wird, aber der Winter kommt bestimmt.
Kann eventuell nur die Sicherung durch sein? Und wo finde ich die?
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich sonst noch prüfen sollte.
 
Steigt die Wassertemperatur normal ?
Ev. Luft im System ?
Schieber/Steller für die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher prüfen, ob er aufmacht.

P.S. Etwas mehr Signatur wäre hilfreich !
;)
 
Wasserdurchlauf im Wärmetauscher ist wahrscheinlich permanent, Schläuche zum Wärmetauscher mal anfassen, wenn die warm sind ist vermutlich Stellmotor oder Klappe im Heizungskasten hinüber.
 
Wasserdurchlauf im Wärmetauscher ist wahrscheinlich permanent, Schläuche zum Wärmetauscher mal anfassen, wenn die warm sind ist vermutlich Stellmotor oder Klappe im Heizungskasten hinüber.

Wärmetauscher selber ist auch noch möglich.


Gruss Bernd
 
hallo Freunde, habe genau das gleiche Problem. Alle Schläuche warm, Behälter dicht.wo kann das Problem liegen?
danke
dani
 
Sind schon ein paar gute Tipps dabei. Aber ich muss wissen wie wo und was. Bin ziemlich unwissend was das Thema angeht.
Wassertemperatur steigt ganz normal an und bleibt auch konstant.
Gibt es keine Sicherung die ich mal prüfen kann?
Der Wärmetauscher ist vor knapp 5 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, kannst alle Sicherungen prüfen. Wenn das Gebläse aber läuft ist doch Strom da. Schau nach wenn du von Warm auf kalt stellst ob sich da ein Stellmotor bewegt.
 
Klar, kannst alle Sicherungen prüfen. Wenn das Gebläse aber läuft ist doch Strom da. Schau nach wenn du von Warm auf kalt stellst ob sich da ein Stellmotor bewegt.

Das mache ich. Aber wo finde ich den Stellmotor?
 
Mit Glück kannst du vom Fahrerfußraum hinter die Mittelkonsole schauen. Musst mal lauschen wenn du zwischen Warm und Kalt umschaltest, den Stellmotor sollte man hören. Vielleicht haben die einfachen Klimaanlagen auch nur einen Bowdenzug für die Verstellung der Luftklappe. Evtl. kann ja jemand mal das Bild vom Shop manual hochladen. Bj und Typ der Klimaanlage wären hilfreich. Wenn die Stellklappen gebrochen sind kannst du dich schon mal auf den Ausbau des Armaturenbretts vorbereiten. Kann auch sein das der Wärmetauscher wieder zu ist, wenn der schon vor fünf Jahren getauscht wurde. Dann Vor und Rücklauf an der WaPu abbauen und mal durchspülen dann weist du Bescheid.
 
Hab mal meinen Kopf in den Fußraum gehalten und da hört man nichts.
Bin dann mal auf Rockauto und hab ein Screenshot von allen Teilen für Heizung und Klima gemacht. Anscheinend gibt es da nicht so viel was kaputt gehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-14-19-20-03.png
    Screenshot_2015-07-14-19-20-03.png
    296 KB · Aufrufe: 476
Hab mal meinen Kopf in den Fußraum gehalten und da hört man nichts.

98er Baujahr
Da kannste lange horchen. Der Temperaturreglerknopf funktioniert mit Bowdenzug und der Verteilerknopf mit Vacuum
 

Anhänge

  • dakota98.jpg
    dakota98.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also könnte es auch an dem Bowdenzug liegen? Vielleicht nur ausgehagt oder sogar gerissen?
Wenn es das nicht ist, liegt es wohl doch am Wärmetauscher.
 
Ja oder an der Klappe, also mal den weg des Bowdenzuges nachverfolgen und nachsehen was am Ende passiert. Scheint doch noch ein Ventil zu geben der den Durchfluss zum Wärmetauscher abriegelt. Schau nach ob alle Vacuum Leitungen dicht sind, irgendwo muss es ja eine Schnittstelle zwischen Vakuum und Wasserschläuchen geben, da wird das Ventil sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vacuum-Leitungen stellen nur die Luftaustritte und haben nichts mit der Tempertureinstellung zu tun. Auch ein Ventil zur Durchflusssteuerung gibt es nicht.
Die Temperatur wird mittels Klappe geregelt. Diese Klappe läßt mehr oder weniger Luft über den Wärmetauscher bzw. daran vorbeirauschen.
Evt. kannst du das Kabel auf der Heizungsbox sehen, wenn du das Handschuhfach rausnimmst. Wenn du an der Temperaturverstellung drehst kannst du die Bewegung sehen.
 
Hallo Leute,
habe endlich mal Zeit gefunden nach der Heizung zu sehen, aber ich komme nicht weiter. Habe mittlerweile das halbe Armaturenbrett auseinander gebaut und sehe nichts. Ich kann die klappe auch hören wenn ich am Temperaturregler drehe, also scheint der in Ordnung zu sein. Also als nächstes den Wärmetauscher prüfen? Aber wo sind die Schläuche vom Wärmetauscher? Kann ich nicht einfach die Schläuche lösen und mit einem Kompressor oder Hochdruckreiniger versuchen durch zu spülen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir keiner helfen?
Noch ist eine Heizung nicht so wichtig, aber der Winter kommt immer näher.
:(
 
1) kein Kühlwasser
2) Wärmetauscher dicht.
3) Schalter kaputt
4) Klappe im Wasserkreislauf öffnet nicht.
 
1) kein Kühlwasser
ist genug vorhanden
2) Wärmetauscher dicht.
vermute ich auch. Aber wie ohne Ausbau spülen?
3) Schalter kaputt
Welcher Schalter? Scheint alles okay zu sein.
4) Klappe im Wasserkreislauf öffnet nicht.
gibt's nicht. Wasser läuft immer
 
Oben